Problem beim Booten ohne Installer Stick

  • Hallo,


    Ich habe leider ein Problem mit meinem ersten Hackintosh.

    Die Installation hat etwas lange gedauert aber nun läuft endlich der PC. An dieser Stelle möchte ich mich erstmal für den sehr guten Installationsguide im Forum bedanken!

    Ich habe mich für Mojave entschieden, da ich an keine aktuellere Version rangekommen bin. Zudem habe ich die Installation mit Clover gemacht. Dafür habe ich die aktuelle Version aus dem Forum runtergeladen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht ohne meinen Installationsstick booten kann. Ich habe selbstverständlich den EFI Ordner vom Stick auf das EFI der Festplatte kopiert. Beim Starten kann allerdings kein System gefunden werden, wenn ich von der Festplatte mit dem darauf installiertem System booten möchte. Wenn ich meinen Stick angeschlossen habe, dann habe ich Folgende Optionen: AHCI P1 (meine SSD mit dem System, kann dann aber nicht booten) , USB (Dann passiert garnichts) und UEFI (Damit kann ich das System starten, aber ist offensichtlich auf dem USB Stick).


    Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe und wie ich es hinbekomme, ohne den Stick zu booten ?


    Vielen Dank im Vorhinein!


    Beste Grüße,

  • Hab mal gelesen, dass das ein Problem von Asrock ist...

    Da wird das helfen :) Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Nicht nur ein Problem von AsRock, sondern auch von ASUS. Das ist übrigens der Grund, warum ich die verlinkte Anleitung geschrieben habe.