MACIASL - DSDT geändert, seitdem "Previous shutdown cause: 5" -> auch beim Wechsel auf alte DSDT Datei

  • Update: Die DSDT-Sound.aml verhinderte ja irgendwie den Neustart. Nachdem ich nun einige Tage ohne gepatchter DSDT unterwegs war und über Clover die Settings gesetzt hatte, habe ich noch einmal versucht eine DSDT anzupassen. Jetzt habe ich nochmal eine DSDT erstellt. Läuft. Habe die DSDT.AML als Anlage angehängt.


    Problem gelöst. Was das Problem war, weiss ich jedoch immer noch nicht.

    ____

    Hi.


    Ich habe meinen Hackintosh eigentlich ganz gut im Griff und sogar eine DSDT (anhand von al6042s Foren-/Youtubebeiträgen) erstellt, in der ich HDAS auf HDEF und meinen Audiochip 1150 eingerichtet hatte (jaja... dafür muss man nicht unbedingt ein Genie sein :P... trotzdem). Lief somit ohne Clovereinstellungen, nur mit der Cloveralc.kext und halt der DSDT Datei (Name: DSDT-SOUND.aml).


    Jetzt wollte ich noch einmal mit der neuesten Maciaslversion (1.5.7) weiter Warnungen los werden zum "schöner/sauberer" machen.


    Das sind nur Warnungen, also eigentlich nicht wirklich wichtig...

    Anschließend konnte ich den Hackintosh neu starten und hatte keinen Fehler.


    Allerdings fing ab dem Zeitpunkt folgendes Verhalten auf.


    Immer wenn ich ab dann den Rechner neu gestartet hattet, kam die Fehlermeldung:

    "Previous shutdown cause: 5"

    und nach ca. 30-40 Sekunden kam ein Halteverbotsschild und der Rechner friert ein.


    Anschließend habe ich die DSDT Datei gegen meine vorherige, funktionierende wieder ausgetauscht: Fehler blieb bestehen.


    Ich habe sogar einen neuen Catalina Bootstick erstellt und die EFI Partition mit dem Backup von meinen EFIs (werden jeden Monat gesichert) einen nigelnagel neuen Stick erstellt und versucht damit in den Installer zu booten... gleicher Fehler.


    Problem konnte ich nun zwar lösen, aber nur indem ich auf die DSDT verzichte und über Clover die Audioeinstellungen setze.


    Meine Frage nun: Könnt ihr euch erklären, wieso selbst mein Backup nur noch in einen Fehler läuft? Ich kann zwar jetzt mit den Cloversettings für die Audioeinstellungen leben, allerdings fehlt mir die Erklärung für den Fehler...



    Hier noch ein paar Fotos meiner (alten) Clover Einstellungen:

  • barrrrt

    Hat den Titel des Themas von „MACIASL - DSDT geändert, seitdem "Previous shutdown cause: 5"“ zu „MACIASL - DSDT geändert, seitdem "Previous shutdown cause: 5" -> auch beim Wechsel auf alte DSDT Datei“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt