Entgültiges Aus für Apple-Pro Segment?

  • Da ich meine Apple Rechner (+ einige Custom-Schäfchen) als reine Lasttiere verwende sehe ich für Mac OS im Pro Bereich keine Zukunft. Der Trend is nix neues, aber seit gestern können wir einen Zeitplan vermuten.


    - Der Rückschritt ähnlich der PPC Ära wird im Pro Segment nicht gut funktionieren (OS ohne gute Software von Drittanbietern nutzlos)

    - Ein OS mit Schwerpunkt auf die Insta-Generation muss keine Leistung liefern

    - Windows/Linux bringt Leistung, aber das wars dann schon (bin leider schon zu lang Apple-User)


    Welche Ausstiegsszenarien habt ihr so in der Schublade?

    ... oder glaubt ihr daran, dass große Softwareschmieden wieder an der Extrawurst von Apple teilnehmen?

  • warum gehen soviele davon aus das

    A) Macs mit Apple Silicon Chips keine Leistung bringen

    und

    B) alle aufhören Software dafür zu schreiben?


    Von diversen kleinen Software Entwicklern habe ich mittlerweile gelesen daß das kompilieren ihrer Software mit Xcode für Apples Silicon mit wenigen bis überhaupt keinen Anpassungen durchläuft.

    Als der Wechsel zu macOS 10 kam wurde auch geschrieben das Apple kein Intresse mehr am Pro Bereich hat und trotzdem ist Apple immer noch da.

  • Die Situation ist heute um einiges anders als in der PPC Ära vor knapp 20 Jahren. Damals war der Marktanteil von MacOS viel kleiner und Apple war noch nicht so lange vor einer Möglichen Pleite weg.

    Heute ist Apple fast überall und MacOS hat zusammen mit iOS ein riesiges, lukratives Ökosystem. Mit dem Tooling, besonders LLVM, ist auch technologisch einiges mehr möglich als zur PPC Zeit.


    iOS ist auch nicht kompatible zu Android, aber die Apps sind meistens besser Unterstützt und erscheinen zuerst auf iOS. Denke es spielt nicht mehr so eine Rolle ob MacOS nun auf Intel oder ARM läuft für Drittanbieter da die meistens ja eh schon mit iOS Apps auf ARM arbeiten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht wirklich oder zumindest sehe ich es nicht im Bereich der Software Hersteller. Für den Hersteller einer Software ist die Plattform auf der diese Software am Ende des Tages läuft relativ egal zumindest solange das OS entsprechend gut funktionierende und dokumentierte APIs zur Verfügung stellt auf denen die Software aufsetzt und das ist ja unter macOS schon jetzt weitestgehend der Fall. Für die Software Hersteller ist der Wechsel von X86 zu Arm im Gegenteil ggf. sogar von Vorteil denn es vereinfacht dort Entwicklungsprozesse erheblich weil sich von nun an die selbe Basis für iOS, iPadOS und macOS nutzen lässt. Davon ausgehend das sich die Software also an die "Spielregeln" hält und unter macOS die verfügbaren APIs verwendet hält sich der Aufwand für die Portierung demnach eigentlich in so engen Grenzen das sich die Frage danach ob die mitziehen oder nicht gar nicht stellt und wie schon erwähnt entsteht dabei ganz nebenbei entsteht auch eine einheitliche Basis die für alle Apple Betriebssysteme gleichermaßen Gültigkeit hat. Spinnt man das weiter könnte auch Microsoft auf die Idee kommen das angestaubte ARM Windows wieder aus der Schublade zu kramen (wobei es gar nicht so unwahrscheinlich sein dürfte das hier Bewegung rein kommt denn mit Office für macOS ARM steht dann ein eigenes Produkt zur Verfügung das auf der Plattform läuft zudem werden pö a pö auch andere Firmen Produkte für ARM macOS anbieten die dann mit wenig Aufwand auch auf Windows für ARM laufen könnten) am langen Ende könnte sich hier also auch ein weitreichenderer Plattformwechsel anbahnen...


    Was die Leitungsfähigkeit der neuen Plattform angeht so ist alles was jetzt diskutiert, besprochen, vermutet und herbei orakelt wird erstmal nichts weiter als Spekulation. Ob die auf dem Apple Silicon basierten Kisten am langen Ende wirklich schlechter laufen als die X86 Macs heute wird sich also zeigen müssen und hängt in einem nicht unerheblichen Maß auch davon ab wie gut die APIs die Plattform integrieren und hier bin ich guter Dinge das Apple da eine vernünftige Integration hinbekommt.


    Mit Blick auf unser Hobby finde ich den Schritt von Apple natürlich auch nicht unbedingt gut bedeutet er doch das die Tage des Hackintoshs, in der Form wie wir ihn kennen, tatsächlich gezählt sind trotzdem halte ich es für übertrieben deshalb jetzt buchstäblich den Untergang des Abendlandes zu beschreien. Wenn ich ganz ehrlich bin sehe ich in dem Wechsel auf auf ARM auch die Chance das ein Impuls für die gesamte Branche daraus entsteht. Wenn die Dinger wirklich performen wird die Luft nämlich allmählich wirklich dünn für die X86 Fraktion und der Druck wirklich Innovationen zeigen zu müssen steigt für Intel und Co.

  • ich seh das auch ned so eng;

    mE war es seinerzeit n riesiger Rückschritt, PPC zu verlassen und auf x86 umzusteigen

    hatte damals Werbespots für TV & Kino, Video und 3D-Modelling gemacht, war auf 68k, PPC und Co wesentlich flüssigeres Arbeiten

    vergleichbare Ergebnisse waren auf den Intels & Co entweder erheblich zeitintensiver, oder immens teurer

    Okay, wenn's n gekapseltes System wird, fällt eben das Schrauben an der Hardware weg, aber die Zeit kann man dann umso mehr in andere Projekte investieren.


    werd mir darüber jetzt ned wirklich nen Kopf drum machen,

    erstmal abwarten, was kommt


    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • seefew schau mal die Ankündigung von Steve Jobs 2005.

    Er hat ziemlich klar dargelegt das die Aussichten für PowerPC schlecht sind und Intel in ein paar Jahren daran vorbeiziehen wird, was auch passiert ist. IBM und Motorola haben ihre Entwicklung vor allem auf den Serverbereich fokusiert und den Desktop zurückgelassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie sorry, is vlt falsch rübergekommen

    ich meinte nicht die Entwicklung danach,

    sondern den damals aktuellen Stand


    Hatte damals Apple "verlassen" und bin auf Win umgestiegen,

    erst der Mac Pro, 2010 rum, hat mich wieder zu Apple gebracht


    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Da stimme ich dir zu, Stand 2005 war PowerPC besser. Die Entwicklung war für Apple halt absehbar und bis zum Ende der Umstellung war Intel schon langsam auf Gleichstand mit PPC. Abgesehen das es natürlich ein riesiger Rückschritt von 64Bit auf 32Bit war...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bin auch mal gespannt was auf uns zukommt. Aktuell switche ich immer mal wieder zwischen macOS und Windows 10. Viel Software, welche ich gekauft habe, hat eine Lizenz für macOS und Windows enthalten.

    Das einzige (ich brauche keinen Videoschnitt oder Grafiktools) was nun leider passieren wird, ist wohl, dass Computerspiele nicht mehr für beide Betriebssysteme veröffentlich werden ... Damit kann ich aber wohl leben... sogar ganz gut :P Apple hat ja eh die GPU Treiber etwas verhunzt..


    Ob Windows auch mehr Richtung ARM schwenkt? Wir werden sehen. Ich sehe hier im Businessbereich größere Probleme als im Privatsektor. Terminalserver mit firmenspezifischer Software auf ARM Basis zu bringen... Puhhh! Dann müsste man schon zweigleisig fahren und x86 nebst ARM nutzen. Oder x86 Software virtuell auf ARM laufen lassen?? Auch Server mit ARM habe ich bei Firmen noch nicht gesehen..

  • Bei den Servern kommt es meiner Meinung nach auch auf das OS an denn wenn da zum Beispiel ein Linux oder Unix läuft spielt der Unterbau erst recht kaum eine Rolle denn am langen Ende bleibt Linux eben Linux und Unix Unix egal ob auf ARM, X86 oder was auch immer...

  • Eigentlich wissen wir doch gar nichts ... Apple hat rein gar nichts konkretes gesagt. Bis wir mehr wissen dauert es noch ein paar Monate.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Und paar Jährchen wird x86 definitiv noch laufen. Wenn es soweit ist, dass nur noch ARM genutzt wird, ist mein Rechner vielleicht auch schon überholt :)


    griven: Bei den Servern, vor allem im Enterprise Bereich, gibt es aber oft Altlasten. Software, welche z.B. für XP geschrieben wurde, muss auch heute noch laufen.


    Die Basisfunktionen der Betriebssysteme ... da mache ich mir keine Gedanken. Das wird so oder so laufen, ob auf ARM oder x86.


    Um ehrlich zu sein würde mir aktuell zum Arbeiten auch ein Ipad reichen, wenn ich das an einen externen Monitor anschließen kann um mich mit der Citrix Workspaceapp in meine Systeme einzuwählen :P

  • barrrrt Genau so siehts aus. Und dann kauft man sich einfach einen ARM Mac Mini. Der reicht für die meisten Sachen eh aus.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das Apple logischer weise ihre Hauseigene Chip Entwicklung aus Ihren Erfolgreichsten Mobilen Produkten mit IOS auch auf die Desktop Produkte ausweiten will ist ja mehr als verständlich und begrüßenswert.


    Die Leistung der ARM Chips hat nun den Punkt erreicht, das sie Intel Chipsätze im MacBook Air / Mini Bereich das Wasser reichen kann.


    Für die Mac mini und Laptop Serie bis hinauf zum Einsteiger iMac macht das total sinn. Hier kommt die ARM Platform perfekt zum tragen. Extrem Effizient - wenig wärme und Stromverbrauch mit ausreichender Leistung.


    Apple kann hier sowohl Ihre Investition in Chip Designs und Software Optimierung voll ausschöpfen.



    Das gild nicht für den Pro Bereich.

    Ich kann mir gut vorstellen das hier genau hier die Grenze gezogen wird.


    MacBook Pro / iMac Pro / Mac Pro - x86


    Apple hat gerade erst den Mac Pro released.

    Daher sehe ich für den HighEnd Workstation Bereich (Mac Pro, iMac Pro) für lange Zeit keine Abkehr von einem 100% x86 Mac OS X.


    ARM ist fantastisches Design und viellicht gibt es in 10 Jahren Mainboards mit ARM Sockel.8o

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • onlyWork


    Wie kommst Du darauf, daß ARM gegen amd64 (x86 ist die veraltete Bezeichnung für 32Bit Intel-Technoliege auf 8086 Ursprungs-Design) im Pro Bereich keine Chance habe?


    BTW: Der Ursprung des ARM liegt im Acorn Archimedes, welcher Ende der 80iger auf den Markt kam und "die Konkurrenz" mit einem Realtime-Flugsimulator In BASIC-Interpreter!!! an die Wand spielte... :p

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Apple Rechtschreibung hat Acorn zu Ahorn vermanscht... und RealTime zu Realtide :(

  • @guckux


    Hallo Stefan,


    "Da AMD64 und Intel 64 nahezu identisch sind, hat sich, neben „amd64,“ die Bezeichnung „x64“ für 64-Bit-x86 bzw. 64-Bit-„IA-32“ durchgesetzt"

    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64


    Bezüglich ARM und Leistung können jetzt ein riesen Fass auf machen und uns gegenseitig zu klugscheissen und RISC und CISC Architekturen und Ihre Derivate diskutieren.


    Am Anfang hatte Apple deswegen ja auch auf PowerPC gesetzt.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    ENTGÜLTIGES AUS FÜR APPLE-PRO SEGMENT?


    Meine Antwort:


    Nein, Apple wird Ihr bestehendes Pro Segment nicht in naher Zukunft auf ARM umstellen, weil:


    1. Sie gerade erst fertige Designs im Intel Format Released haben

    (Mac Pro, iMac Pro, MacBook Pro)


    2. Die Entwicklung von x86 Prozessoren noch die nächsten 10 Jahre im Pro Bereich mehr Leistung bringen wird als ARM für den Workstation Bereich.


    Ich schliesse damit nicht aus, das es in 20 Jahren high end ARM CPU geben wird die schneller sind als x86 Designs - aber bis dahin könnte Microsoft und Linux Ihre Systeme auch auf ARM um münzen was einen PC-ARM-Hardware-Markt und damit den ARM Hackintosh zufolge hätte .


    Verstehe mich nicht falsch - ich persönlich finde AMD und ARM CPU spannender als Intel.

    Und im Server Cluster ranking ist zur Zeit das ARM Design in den Top 10 der Super Computer.

    Für den Workstation Bereich ist das aber nicht Ausschlaggebend.


    Mein Traum wäre eher ein AMD Mac Pro mit 32 Kernen und 128 PCI Lanes gewesen aber leider hat Apple wohl einen "Mega" Deal mit Intel der hoffentlich bald aus läuft.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Zu 1) das haben sie auch beim macMini und MacBook Air getan...

    zu 2) das wird sich zeigen, ich persönlich habe schon immer zu RISC tendiert, unterbrochen von der Transputer-Technologie, ob ich allerdings jetzt auf Quantentechnologie schwenken soll??? :)


    Ich glaube nicht an 2) - lassen wir uns Überraschen! ;)


    Anderer Vergleich: Die Formel 1 ist die Königsklasse im Automobilbereich, vieles davon ist der Vorreiter für die normalen Consumer-Autos...

    Ähnlich sehe ich es bei den SuperComputern... und in 10 oder 20 Jahren könnte dann wieder ein Wechsel anstehen, von RISC zu CISC, nur - wie Komplex soll der CISC noch werden - wobei durch die neuen 512Bit Extension für RISC - ist das (nicht...) auch eine Tendenz zu CISC? Fragen über Fragen - es bleibt spannend! :D


    und Apple wird nicht auf weniger Leistung schwenken, wie auch immer sie es realisieren, wenn sie ihr Apple-Silicon rausbringen, wird es eine vergleichbare Leistung haben zur ehemaligen x86 Basis...

    Bye

    Stefan


  • Genau so wie sie MacOS Jahre lang intern schon für X86 mitentwickelt hatten bevor sie auf Intel umgestiegen sind wird Apple bereits seit ein paar Jahren intern Desktop Varianten ihrer SoC entwickelt haben. Die haben das nötige Kleingeld um ganze CPU Generationen zu entwickeln Jahre bevor sie damit rauskommen.


    Apple hat klar gesagt sie wollen iOS und MacOS auf eine Platform bringen, das heisst sie haben mit der gesammelten Erfahrung eine solide Roadmap um alle Produkte auf ARM umzustellen. Das die IPC ihrer CPU sich mit Intel und AMD messen kann wissen wir schon vom iPad Pro, jetzt müssen sie das nur noch bis zum MacPro raufskalieren.


    AMD ist innerhalb von 3 Jahren von "Mäh" zu 64 Core Threadripper der alles von Intel in den Schatten stellt gegangen. Da würde ich auch Apple zutrauen, dass sie in den nächsten 2 Jahren was auf die Beine stellen das selbst in den MacPro passt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    ENTGÜLTIGES AUS FÜR APPLE-PRO SEGMENT?

    Meine Antwort:

    Nein, Apple wird Ihr bestehendes Pro Segment nicht in naher Zukunft auf ARM umstellen, weil:

    1. Sie gerade erst fertige Designs im Intel Format Released haben(Mac Pro, iMac Pro, MacBook Pro)


    Apple hat es ganz klar formuliert: Die Transition ist in zwei Jahren komplett abgeschlossen. Ein MacPro benötigt neben den Basisfunktionen PCIe-Slots. Das hat Apple ja nun begriffen. CUDA gibt’s schon lange nicht mehr, OpenCl war bei Ankündigung von Mojave (!) bereits als deprecated gekennzeichnet auf der damaligen Entwicklerkonferenz. Alles geht Richtung Metal (compute). Wenn ein zukünftiger MacPro das mit Apple Silicon bietet (freie schnelle PCIe), sehe ich keine Probleme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe vor Monaten während eines Mainboardtauschs im Applestore 2-3 Stunden ein Ipad Pro getestet und ein bisschen was mit Word, Excel, Affinity Photo/Designer gemacht.

    Von der performance konnte ich da nichts negatives feststellen.

    Und die Bedienung war wie unter MacOS.


    cmd+ spacefür die Suche,


    cmd+ tab fürs wechseln zwischen den Programmen.


    ctrl+ c copy , ...


    Nach sehr kurzer Zeit merkt man nicht mehr das man nicht an einem Macbook sitzt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)