[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • In 11.0.1 Beta scheint Apple fleißig an den Grafiktreibern geschraubt zu haben. Zumindest mit der Radeon VII ist das nervige Glitching in Spielen jetzt komplett weg.


    Noch dazu hat sich die Performance erheblich verbessert. Ein gutes Beispiel sind stark bewaldete Areale in Dirt 4. Da kam selbst die Radeon VII unter macOS bisher ins Straucheln und konnte die 60fps teils nicht mehr halten, Stromverbrauch ging massiv hoch, Lüfter auf Vollgas.

    ist mir auch aufgefallen, läuft butterweich.

    Wie schaut’s im Final Cut aus ? stabil ?

  • habt ihr das Problem auch oder nur bei mir tritt auf, wenn ich den PC über Nacht schlafen lasse und wieder aufwecke dann bleibt den Schreibtisch in Dunkel modus sogar auch unter Einstellungen, obwohl ich vorher auf Dynamic eingesetzt habe!!!?

    Unter BS b10 sowie Catalina :/

  • Das mir seit der letzten Beta unter Big Sur aufgefallen nach einem Neustart das es auf „Statisch“ eingestellt ist :think: Wobei ich auf Dynamisch gestellt hatte. Nach dem Ruhemodus habe ich das noch nicht beobachtet.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect dass könnte auch sein, da ich Tagsüber in den Einstellungen nicht anschaue, ich werde es beobachten und berichten :top:

  • Habe jetzt nach ein paar Minuten Ruhemodus nachgesehen, da steht die Einstellung noch auf Dynamisch, war bei mir unter 11.0.1 Beta 1 also nur nach dem Einschalten verstellt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • julian91 Danke für Deine Antwort und das Du Dir das angeschaut hast.

    Besteht eine Möglichkeit das Lan ans laufen zu kriegen?

    Wenn ja welche oder ist es bei der exoten LAN karte sinnlos.

    Wenn nichts geht muß ich mir wohl oder übel was neues zulegen.

    Die Frage wäre nur was.

  • Photograf


    hab auf die Schnelle nix gefunden .. aber da wäre die frage ob es nicht einfacher für paar euro ne Realtek 8111er pcie 1x karte zu kaufen und die reinzustecken.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich kann die hier empfehlen: https://www.alternate.de/html/product/49027


    Ist allerdings ein bissel Arbeit:

    - EFI-ROM flashen

    - PCI device ID ändern

    Das Ergebins ist eine von MacOS nativ unterstütze Karte.

    Anleitung und Files habe ich da...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Danke für deine Empfehlung .Mit dem flachen bin ich nicht so vertraut.

    RealZac

    ich sehe grad Du hast die Files und Anleitung ,wenn Du mir diese zur verfügung stellen würdest was ,super wäre, würde ich es so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Photograf ()

  • mir hat das aktuelle Update die Installation zerschossen. Nach dem Boot waren keine Partitionen mehr mountbar. Da darf ich später wohl mal nen clean-install mit einem neuen Full installer machen🤦🏻‍♂️

  • Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf DRM (Apple TV) mit dem iMac19,1 SMBIOS und BigSur 11.0.1?

    Vielleicht ein Workaround bekannt ?

    Grüße, MacDream

  • Ist jetzt nichts Wildes, aber ist es bei euch auch so, dass beim Booten, im Gegensatz zu davor, der Ladebalken auf Höhe der linken Apfelseite eine Pause einlgegt, um nach einem kurzen Blackscreen zum Login durchzuziehen. Das war bei den ersten Betas auch, aber war dann irgendwann bis Beta 8 so, wie man es auch von Catalina kennt, dass der Ladebalken auf Höhe der rechten, angebissenen Apfelseite pausierte.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Ja das ist auf meinem System auch so.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • jemand schon unsupported MBP2012 auf die neuste BETA gebracht ?


    ich bekomm nachm restart blackscreen und nix geht weiter ... oder muss ich eben länger warten ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Vollzitat gelöscht! Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag.


    Hi julian91


    Hat wie perfekt mit dem Micropatcher funktioniert.....


    Wie hast du es gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • julian91. habe ich bereits in Post Mein Post 3954 und 3966 erwähnt StevePeter hat wohl das gleiche Problem, bei mir kommt nichts mehr, wenn man genau hinhört, läuft die Lüftung es scheint noch zu leben :-) habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden den Blackscreen weg zu bekommen, auch die USB Ports haben wohl nicht genug Saft, einzige was leuchtet ist das IR Licht der Maus!


    DerTschnig Glück gehabt


    julian91 Wird bei Dir CapsLock die LED angezeigt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie hast du es gemacht?

    normal nehm ich mein fake SMBios mit OC und mache update bzw install. das will er wohl aber nicht



    vor allem geht halt echt nix mehr , muss den akku intern trennen damit ich wieder normalen boot bekomme.


    reden wir hier bei dir von der beta 11.0.1 oder noch beta 10 ?



    nope es geht gar nix mehr

    schmalen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 hat evtl. ich kenn mich da nicht so aus evtl. den Bios Chip gekillt, oder EFI Chip wenns den gibt?


    Evtl. kann StevePeter was dazu sagen, anscheinend hat es bei ihm funktioniert mit dem PRAM Reset leider bei mir nicht!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018