[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • trenn ich den akku läuft wieder alles normal .


    also EFI chip scließ ich mal nun aus.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 dann werde ich wohl beim iMac wohl Probleme haben!


    Das heisst das du unter Stromversorgung das Ding am laufen kriegst, mit ausgebautem Akku nicht?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • wenn ich den blackscreen hatte muss ich kurz den akku kurz trennen und danach wieder anklemmen , dann geht alles.


    hab mein stick nun mal mit dem micropatcher gaptched ... versuch das ganze nun ohne OC als Fake SMbios


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich hab das gefühl das er irgendwie diesen blackscreen status hält auch wenn du ihn hart auschaltest . mal versuch den imac strom auszustecken ne weile ? hat der imac eine bios batterie ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe mein MBP bis vor kurzem auch mit OC betrieben.....


    Erdenwind Inc. hat mich dann aufgeklärt.......


    Die Lösung mit dem Micropatcher funktioniert 1A, das WLAN läuft super, aber für

    den Micropatcher "muß" das MBP im Originalzustand sein.


    https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher


    Falls wer eine genaue Info braucht, schreib ich gerne eine detaillierte Anleitung zusammen.

  • DerTschnig


    hatte OC nur benutzt wenn ich updaten wollte , sonst lief das originale SMBios , also ist er "original" , aber scheint zu laufen , schon 3x restarts gehabt OHNE das ein blackscreen auftritt



    schmalen


    micropatcher install lief sauber ! bin im system :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91 hab alles versucht, muss das Ding ausbauen, Batterie sitz nat. auf der Rückseite des LogicBoard....... Warum leicht, wenn es schwer geht🥳

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DerTschnig


    hmm also wlan geht bei mir nicht mit dem micropatcher. hab die sh ausgeführt am hacky für den stick. dann mit dem dem stick installiert , aber WLAN tod , hab ich was falsch gemacht ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 du musst vom Bootstick in Recovery booten dann nach Anweisung den Kext ausführen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ok dann patch der patcher nur den install stick .. verstanden , rest läuft anders ...

    dann schau ich mir das mal an


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 gibst im Terminal des RC mod den Befehl ein zum Schluss musst du nat. dein Volumennamen eingeben bei mir ist es BigSur


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ja habs in der Anleitung gefunden gehabt :)


    script hat aber echt viele Errors ausgeworfen , aber WLAN geht :D


    bin also auf der neusten Beta endlich.



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Resultat ist: weder Probleme mit MIDI Keyboard/s, Native Instrument oder USB Ports. Alles läuft absolut ohne wenn und aber. Keine Abstürze unter Safari oder anderen Applikationen. Keine Login issues etc.

    Logic Pro X, Studio One 5 - alles sauber mit knapp 900 initialisierten Plugins. (meiste davon Waves Complete Bundle)

    Schon interessant wie stark das Verhalten teilweise abweicht.

    Bei mir hat sich das Problem jetzt doch lösen lassen, wie es scheint. Ich habe in Logic Pro X alle MIDI-Treiber zurückgesetzt sowie alle MIDI-Eingänge in den Logic-Einstellungen einmal deaktiviert und neu aktiviert. Seither keine Probleme mehr.

    kolutshan  Erdenwind Inc.


    EDIT: Doch wieder abgestürzt. Sowas saublödes.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich habe etwas ähnliches versucht und das entsprechende Gerät aus dem Audio-Midi-Setup entfernt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ebenfalls erfolglos waren verschiedene USB Ports. Ich habe den Eindruck, dass das ein Bug ist, denn bis Beta 9 war alles prima....


    Edit:

    was mich aber weiterhin maximal wundert ist, warum der Fehler nicht bei anderen USB/Midi devices auftritt. Ich habe hier einen Haufen an USB fähigen Synths, Controllern, Drummachines usw. im Studio und keines dieser Teile macht irgendwelchen Ärger.


    JimSalabim  Erdenwind Inc.

  • also reaper inkl meiner Waves Plugins laufen alle sauber.

    allerdings hab ich keine Midi Geräte am Laufen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also wenn ich das Komplete Kontrol ausgeschaltet lasse, läuft Cubase vernünftig. Schalte ich es ein (ob vor Cubase Start oder danach spielt keine Rolle), verabschiedet es sich sofort.

  • Erdenwind Inc. Ja, hatte ich hier gepostet.

    Ich überlege schon, mir ein nen neuen Midi-Controller/Keyboard zu kaufen …


    julian91 Plugins laufen bei mir auch alle sauber.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Damit würde ich noch warten.


    Bei einer der vorangegangenen BS betas funktionierte Cubase gar nicht, mit der nächsten ging es wieder. Gleiches mit meinem UR22mkII. momentan geht beides wieder. Mal die endgültige Version von BS abwarten. Und wenn dann etwas nicht funktioniert, sind m.E. erstmal die Hersteller dran mit Treiber- oder Firmwarepatches.


    Aber als Gelegenheit, dem GAS anheimzufallen, taugt das natürlich schon ;-)

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1