[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • dodo-dk


    Top das hat geklappt vielen dank:klatschen:


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Hi Freunde, ich habe auf meinem Hackintosh die letzte aktuelle Beta am laufen (siehe Signatur). Alles läuft soweit sehr gut.. Allerdings bekomme ich das mit den Schreibrechten bzgl Systemfiles (SIP deaktivieren) nicht hin. Bin zur Zeit mit Open Core 0.6.0 unterwegs und habe unter nvram das csr-active-config die 77080000 eingetragen.. Funktioniert trotzdem nicht. Habe bestimmt etwas ausgelassen..!?! oder falsch verstanden..?? Hat jemanden ein kleine Anleitung für mich? Herzlichen Dank im Voraus.. Gr. sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Allerdings bekomme ich das mit den Schreibrechten bzgl Systemfiles (SIP deaktivieren) nicht hin.

    Kannste vergessen. Klappt unter BS nicht mehr weil das Systemlaufwerk 'gesealt' wird. Was haste denn vor?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • badbrain Danke für den Hinweis, diesen Workaround würde ich aber im macOS gerne lösen - denn was machst Du denn auf einem aktuellen originalen MAC ? Abgesehen davon ist es Bug (oder Feature [wech]) im aktuellen Big Sur.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Servus karacho,

    ich hatte vor einiger Zeit via Hackintool das Display EDID Patching für höhere Auflösungen des Displays vorgenommen und muss den entsprechenden VendorID-Ordner in folgenden Systemordner einfügen: /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides

    Geht aber nicht. . Irgend eine Idee?

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Wenn du beide Systeme im gleichen Rechner hast, sprich Catalina 10.15.6 und Big Sur) und per Dualboot startest, dann kannst du die Prozedur von Catalina aus probieren. SIP hast du ja schon disabled. Dann gib dir Schreibrechte wie gehabt mit 'sudo mount -uw /' Dann navigiere zu /Volumes/Big Sur - Daten - oder wie es bei dir heißen mag - und versuche die änderungen dort vorzunehmen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • sv0911

    Es gibt da schon eine Möglichkeit, die ist aber etwas umfangreicher... ;)


    Dafür muss aber auch im Recovery Mode der csrutil authenticated-root disable ausgeführt worden sein.


    Hier die einzelnen Befehle zum Mounten des BS-Root, damit man Zeuch machen kann.

    Code
    1. cd /Volumes
    2. sudo mkdir Test
    3. mount (*)
    4. sudo mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk1s5 /Volumes/Test
    5. cd /Volumes/Test

    (*) = Der Befehl mount wird benötigt, um die Partition zu finden, die letztendlich geändert werden soll.

    Das Ergebnis bei meinem MBP sieht so aus:

    Code
    1. al6042@al6042-MBP13 ~ % mount
    2. /dev/disk1s5s1 on / (apfs, sealed, local, read-only, journaled)
    3. devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
    4. /dev/disk1s4 on /System/Volumes/VM (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)
    5. /dev/disk1s2 on /System/Volumes/Preboot (apfs, local, journaled, nobrowse)
    6. /dev/disk1s6 on /System/Volumes/Update (apfs, local, journaled, nobrowse)
    7. /dev/disk1s1 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse)
    8. map auto_home on /System/Volumes/Data/home (autofs, automounted, nobrowse)

    Hier ist /dev/disk1s5s1 on / (apfs, sealed, local, read-only, journaled) die spannende Partition, die dann als /dev/disk1s5 zu /Volume/Test gemounted wird.


    Wenn du deine Änderungen alle erledigt hast, musst mit folgendem Befehl die Änderungen auch nach dem nächsten Booten noch vorhanden sind:

    Code
    1. sudo bless --folder /Volumes/Test/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot

    Quelle: https://eclecticlight.co/2020/…dded-security-protection/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank karacho, hatte schon einen ähnlichen Gedanken. . Werde ich ausprobieren. Klinke mich mal für eine Zeit wieder aus. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. . .

    Servus al6042, cool von dir zu lesen. . Auch dir schon mal ein Riesen Dankeschön.

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Heureka, das ich das noch erleben durfte [hehee]



    Nach viel Bastelei und Recherche ist es mir endlich gelungen meine Kiste davon zu überzeugen das BigSur Updates durchaus etwas sind das man auch über die Betriebssystemeigene Update Funktion laden kann daher kann ich nun auch für das Thinkpad Vollzug melden. Vielleicht interessant für alle die das Problem haben das BigSur und ggf. auch Catalina keine Updates anbietet das Problem/der Fehler hängt mit der Konfiguration der SIP zusammen. Setzt man den empfohlenen von 0x3E7 was folgenden Einstellungen entspricht:

    Code
    1. CSR_ALLOW_UNAPPROVED_KEXTS
    2. CSR_ALLOW_ANY_RECOVERY_OS
    3. CSR_ALLOW_DEVICE_CONFIGURATION
    4. CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM
    5. CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_DTRACE
    6. CSR_ALLOW_TASK_FOR_PID
    7. CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS
    8. CSR_ALLOW_UNTRUSTED_KEXTS

    belohnt macOS die Aktion unter BigSur recht humorlos mit dieser Meldung:



    Wobei direkt auffällt das hier keinerlei Angabe dazu gemacht wird woher macOS die Updates beziehen würde (Der Info Bereich unter dem Wort Softwareupdate ist leer). Hierfür verantwortlich ist folgender Teil der SIP:

    Code
    1. CSR_ALLOW_DEVICE_CONFIGURATION

    Ist dieser Part der SIP deaktiviert funktioniert Softwareupdate nicht mehr und wirft nach einiger Zeit des vergebenen Suchens eben die obige Fehlermeldung aus. Grundsätzlich sollte man ja auch eigentlich die SIP nicht deaktivieren und es gibt auch nur wenig Gründe dafür das zu tun denn in der Mehrzahl der Fälle kann man macOS auch auf dem Hackintosh ganz prima mit aktiver SIP verwenden will oder muss man die SIP dennoch matt setzen dann empfiehlt es sich nicht mit dem Holzhammer (0x3E7) zu Werke zu gehen sondern sich zu überlegen welche Features man wirklich braucht und davon ausgehend den für einen selbst passenden Wert errechnen. Ein Nützlicher Helfer für das Unterfangen ist das CsrDecode.command (https://github.com/corpnewt/CsrDecode) von @corptnewt. Einmal richtig eingestellt gibt es dann zur Belohnung

    folgendes zu sehen:



    Unter OpenCore wird das ganze in die config in den Bereich NVRAM eingetragen:



    Wobei ich hier am Desktop zusätzlich zum ADD Eintrag auch den Delete Eintrag aufgenommen habe weil ein alleiniges ADD nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte was aber wohl der Tatsache geschuldet ist das OpenCore meines Wissens nach den Eintrag nur dann hinzufügt wenn die Variable nicht schon im NVRAM vorhanden ist. Alternativ zu dem Delete Eintrag kann man die Variable auch manuell via Terminal vor dem Reboot löschen. Probiert es mal aus bei mir hat es die Probleme mit den Updates gelöst.

  • Hat sich bei dem Wechsel von der Beta 5 zur Beta 6 etwas grundlegendes geändert?


    Die 5er Beta Version konnte ich nämlich klaglos starten, aber beim Update zur Beta 6 bleibt er während der Installation hier hängen:


    OC-Version: OpenCore 0.6.1 Nightly per Kextupdater


    Dateien

    • EFI.zip

      (5,86 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Du solltest auf jeden Fall schon mal vmscgen=1 und -lilubetaall aus den bootargs entfernen, weil diese nicht mehr benötigt werden.

    Deine config.plist müsstest du auch nochmal mit der sample.plist der 0.6.1 OC Version vergleichen und entsprechend anpassen. Auf den ersten Blick sind mir z. B. die fehlenden, neu hinzugekommenen Einträge im Bereich Kernel aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • So, die beiden Argumente habe ich entfernt ... Ändert nichts an dem Bootfreeze.


    Dann werde ich mir das mal anschauen, wobei mich aber wundert das genau die 0.6.1 die ich hier gepostet habe die Beta 5 ohne Probleme gebootet hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Sollte das wirklich an den Einträgen liegen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielen Dank griven für's Finden der Lösung!!!

    Nun wird auch mir wieder das Update unter Catalina und BigSur auf dem Thinkpad T450s angezeigt.

    Kleine Ursache, aber große Wirkung. Schön, dass Du es gefunden hast.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • crazycreator



    genau an dieser Stelle macht mein Asus auch immer einen Reset oder bleibt hängen.

    ich denke das hat was mit Opencore zu tun

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Aktuell zickt jede Installation ... habe gerade versucht Catalina auf der Platte zu installieren, da kommt das hier:


    Meine normale/aktuelle Installation von Catalina startet aber absolut problemlos.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn "jede" Installation streikt, dann war vermutlich vorher schon etwas, in der Konfiguration nicht korrekt.