[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Herzlichen Dank, werde es gleich probieren.

  • Wie es aussieht ist da kein audführbarer Code drin, nur eine Version.plist und eine Info.plist und ein Ordner _CodeSignature.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • badbrain


    Ich wollte die SIP einschalten nach Deiner Beschreibung, kann aber nicht ins Recovery booten, es kommt eine Fehlermeldung "language not supported"


    Hat jemand einen Rat?


    edit: Die Fehlermeldung lautet OCB: Loadimage failed unsupported

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Dann starte doch einmal vom Installationsstick!

  • Während ich gerade Beta5 auf einer zweiten Partition installieren wollte bin ich auf die Idee gekommen den Kext einfach manuell zu laden.

    Und siehe da, ohne sudo der selbe Fehler wie im log.


    Mit sudo funktioniert der SMB zugriff unter der Beta 6.

    Als Workaround ist das ok, muß halt bei jedem Neustart durchgeführt werden.

    Code
    1. sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext

    Gruß Dodo


    Edit: Beta5 installiert, die smbfs.kext ist die selbe wie in Beta6. Es liegt also nicht an der kext selbst, sondern wie die geladen wird.

    Egal, mit dem Workaround kann ich leben bis zur nächsten Beta.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • TRA

    Wenn du OC 0.6.0 einsetzt:

    In der config.plist unter UEFI-->APFS-->JumpstartHotPlug auf Yes und dann nochmal probieren. In OC 0.6.1 funktioniert der Recovery-Boot wieder problemlos ohne aktiviertem JumpstartHotPlug.

  • macuser2003  badbrain


    Mit Jumpstarthotplug=YES in der config.plist hat es geklappt.


    Habe von 770000 auf 000000 umgestellt und in der Recovery die SIP aktiviert, bekomme trotzdem keine Updates angeboten (Public Beta)

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Es sollte am 20.08. eine Public Beta 2 gegeben haben, bislang habe ich nur nur die PublicBeta 1 bekommen, das hatte von Catalina aus gut geklappt.


    Naja, vielleicht gibts ja noch gar keine PublicBeta 2...

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • TRA

    Doch, am 20.08. gab es die Public Beta 2 (20A5354i). Versuche es mal mit den Befehlen, die ich oben verlinkt habe und ersetze im Letzten das "Developer" aus "DeveloperSeed" mit "Public" und starte danch die Update-Suche.


    An den fullinstaller kommst du auch mit diesem im Terminal ausgeführten Befehl:

    curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram PublicSeed




    So, nachdem ich in den Release Notes der neuen Beta gelesen habe, dass nun auch der der neue iMac unterstützt wird: „macOS Big Sur 11 beta 6 is now supported for iMac (Retina 5K, 27-inch, 2020). (67093251)“, habe ich mich an den erneuten Versuch gewagt mein Z490 System mit i9 10900K ohne Einsatz einer FakeCPUID zu starten. Dabei habe ich auch den Wechsel auf SMBios iMac20,2 vollzogen.


    Das Ergebnis: Big Sur bootet nun ohne die FakeID - endlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • SIP voll aktivieren hat bei mir auf dem iMacPro1,1 das Problem gelöst. Update wurde gefunden. Allerdings auf die Publicbeta 1 wurd die Beta 5 (7,15 GB) angeboten. Mehrere Versuche das Hilfsprogramm der Publicbeta neu zu installieren führten zu keine Änderung.



    EDIT: Der Rest war unspektakulär. Danke an badbrain für den Workarround

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ist doch in Ordnung, denn die Developer/Customer Beta 5 entspricht ja der Public Beta 2. Das ist Build 20A5354i.

  • ...


    Edit: Beta5 installiert, die smbfs.kext ist die selbe wie in Beta6. Es liegt also nicht an der kext selbst, sondern wie die geladen wird.

    Egal, mit dem Workaround kann ich leben bis zur nächsten Beta.

    Vielen Dank für den Hinweis, das funktioniert bei mir auch ! Da ich die Laufwerke sowieso mit einen Script verbinde füge ich die Zeile ein. Ich hoffe das Apple das wirklich wieder "repariert" ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo zusammen kleine Frage in die Runde habe gestern Abend Big Sur die Aktuellste Beta geladen und Installiert ....Netzwerk geht auch allerdings kann ich nicht auf meinen Server, der sich im Heimnetz befindet zugreifen...

    Es handelt sich um das Ryzen System X570 Gigabyte Master mit 3950X.

    Internet funktioniert und alle Kexte sind Aktuell und es wird OC 0.60 verwendet.

    vielleicht hat jemand ja ein Tipp für mich


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Entschuldigt bitte für Off-Topic aber weil es gerade dazu passt, wenn ich im AppleScript das laden der smbfs.kext "Automatisieren will weis ich leider nicht wie ich das Passwort das das Terminal verlangt "Mitsenden" kann ? Im Moment stehe ich da:

    tell application "Terminal"

    do script "sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext"

    end tell


    Dann will macOS im Terminal mein Passwort - geht das überhaupt mir AppleScript ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Sowas?


    (nicht von mir :-) )


    Sorry fürs OT posting...

  • Wollte gerade das neue Beat Update einspielen, hänge jetzt in einer Schleife fest.

    Kommt immer bis zum Screenshot und startet dann neu:-(

    OC 0.6.0, Kexte sind aktuell.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein