[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Meinst du das?

    nein - mehr das auf der rechten Seite bzw. an sich die Gesamtaufteilung. Finde ich besser.


    Interessant, dass heute Morgen beim ersten Start die macOS Big Sur Beta-Partition noch offen war - jetzt ist sie wieder deaktiviert/dicht.

  • timmtomm Ich weiß es nicht 100 Prozentig, aber ich vermute, dass es evtl. an dieser fehlenden Datei liegen könnte, dass manche User keine Updates angezeigt bekommen. Mir ist diese Datei auch nur aufgefallen, weil ich nach dem Update dort diesen Ordner mit den Inkompatiblen Einträgen gelöscht habe, wovon auch ein Alias auf dem Desktop erzeugt wird. Habe dann auch gleich den Ordner 'Gelöschte Benutzer' entfernt.


    Und da ich es so eingestellt habe, dass ich immer auch die versteckten Dateien sehen kann, fiel mir diese .SeedEnrollment.plist auf.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    danke für den Hinweis, allerdings ist die Datei bei mir vorhanden und sieht exakt so aus wie auf deinen screens.


  • Geht diesmal nach dem Reboot sehr zäh und langsam dahin.

    Bin schon bei 3 Stunden.


    Hattet ihr bei den bootargs diesmal vsmcgen=1 auch drin?

  • pstr
    Ich habe es nicht mehr benötigt und ich halte OC und kexte immer aktuell. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, das es generell so ist....

  • karacho danke, habe mit der 12 GB installer version upgedatet, jetzt ist die Datei auf jeden Fall da, und ich werde das im Auge behalten ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • MacGrummel


    HWMonitor funktioniert aber unter BigSur sehr gut, auch die kleine App Menumeters.

    Ich habe einfach die App von Catalina/Programme nach BigSur/Programme kopiert, gestartet, eingestellt und fertig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ..wird wieder Preboot angezeigt ....Müssen wir wohl wieder Intel Power Gadget Installieren...

    Wenn Du es noch nicht gemacht hast, warte mal ab. Gerade ist wie durch Zauberhand aus meinem Preboot ein macOS Big Sur-Daten geworden. ;)

  • Bei mir war gestern Intel Power Gadget auf dem iMacPro1,1 (KBL) wirkungslos. Der Installationsdialog zeigte auch nicht wie früher an, dass Proboot bearbeitet wird-

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hey,

    Meine Installation verlief übrigens problemlos, hat zwar deutlich länger gedauert wie normal aber Hauptsache ws läuft :) Danke an alle!!


    vsmcgen=1 habe ich nicht benötigt.

    LG

  • Gibts hier Leute, die auch vom Big Sur Installer ausgeloggt werden? Hab die Beta heruntergeladen, will gerade das "Install Big Sur"-Package ausfuehren und bei ca. 12-13 Minuten, die uerbrig sind werde ich ausgeloggt.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • schwer vesrtändlich was Du meinst Doctor

    Ich denke es ist ein Reboot erforderlich also weitermachen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • dass es evtl. an dieser fehlenden Datei liegen könnte

    Leider liegt es nicht daran. Ich habe eine .SeedEnrollment.plist und bekomme keine Update-Benachrichtigung.

    MfG, docplag



  • Nachm Reboot gibts keine macOS Installer Partition fuer den Boot.


    Um es genauer zu erklaeren:

    Ich lade die Beta ueber die Einstellungen runter. Danach oeffnet sich die Update-Anwendung. Da klicke ich mich durch, die Installation startet und wenn das Label sagt, dass noch ca. 12-13 Minuten uebrig sind, werde ich aus macOS ausgelogged, ohne, dass da was von "Der Computer startet neu um die Installation fortzusetzen"oder aehnliches steht.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • das ist schlecht, ohne Installer gehts nicht weiter. Ich fürchte wiederholen oder den Installer auf eine Stick und dann Booten und drüber bügeln.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei mir war gestern Intel Power Gadget auf dem iMacPro1,1 (KBL) wirkungslos. Der Installationsdialog zeigte auch nicht wie früher an, dass Proboot bearbeitet wird-

    Bei mir hat der bless-Befehl wieder richtige Arbeit geleistet. Hier

    MfG, docplag



  • das mit den PickerAttributes hatte ich übersehen. Danke Doctor Plagiat

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das ist schlecht, ohne Installer gehts nicht weiter. Ich fürchte wiederholen oder den Installer auf eine Stick und dann Booten und drüber bügeln.

    Interessanterweise zickt der Stick an der selben Stelle rum. Hab jetzt mal alle Festplatten ausser der Installer-Platte abgezogen in der Hoffnung, dass es jetzt laeuft.


    EDIT: Okay... schlaegt fehl mit "Unable to get fs for /macOS\ Install\ Data"

    Sagt das irgendwem was? Fehlt mir nen Treiber oder so?

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • So , dann geh ich mal am hacky auf update.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png