[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • mount -uw / funktioniert in Big Sur nicht mehr.

    MfG, docplag



  • Muss man eigentlich bei OpenCore irgendwas Einstellen, damit KC funktionieren? Hab den neuesten Commit und kann nur mit prelinkedkernel Big Sur booten.

    Andernfalls bleibt er bei EXITBS:START hängen.


    EDIT: Hab das Update auf Beta 2 Probiert, jedoch komme ich so in nen Bootloop

  • Erdenwind Inc. hast du csrutil disable und csrutil authenticated..... im terminal eingegeben und reboot zum USB installer gemacht? Hast du nach der installation wenn der Ladebalken das Dritte mal kommt so wie im Video gezeigt den shut down gemacht?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Den Fehler von HackbookMaker habe ich auch, die vorhandene BS isntallation bootet aber sauber

  • Mit dem Feinschliff hat Apple jedenfalls noch nicht begonnen.

    Screenshot vom MacBook (Intel Grafik) btw.

    Edit: Glitch im Screenshot nicht zu sehen...


    Edit: Update am Hackintosh durchgelaufen. Nach dem Login kam der Einrichtungs Assistent wie auch am MacBook. System ist aber nicht aktualisiert worden. Wie kann das denn sein?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss man eigentlich bei OpenCore irgendwas Einstellen, damit KC funktionieren? Hab den neuesten Commit und kann nur mit prelinkedkernel Big Sur booten.

    Andernfalls bleibt er bei EXITBS:START hängen.


    EDIT: Hab das Update auf Beta 2 Probiert, jedoch komme ich so in nen Bootloop

    Hast du vsmcgen=1 unter boot-args? Das hat bei mir (und auch bei vielen anderen) prima geholfen. Ansonsten natürlich immer die aktuellsten Kexte und OC benutzen. Bei mir hat die Update-Installation aus Catalina erst mit dem OC commit von heute morgen funktioniert. Gestern ging es noch nicht.

  • Also bei mir funktioniert das auch mit dem neusten OC Build nicht... bleibt immer noch dort hängen...

    Bei mir auch net. Meiner startet zwar die Installation, aber nach dem dritten reboot ist dann Schluss. Und entgegen der Meinung vom Sanity checker mit meiner config.plist, muß ich bei meinem Z270er System bei Booter->Quirks->RebuildAppleMemoryMap auf No stellen, sonst hängt es schon gleich am Anfang nach der Prelinked Kernel Anzeige. Sowohl bei Ct als auch bei BS. Beim Laptop, welcher auch ein Kabylake ist, bootet jedoch Ct nicht ohne diesen Quirk.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir gibt's beim 3. Mal eine Art bootloop...

  • CMMChris Hab auch das Problem mit nicht geladen aber bei Original MACs, wie hast du ihn dazu bewegt doch zu laden :)

  • theCurseOfHackintosh Bei mir auf'm Laptop kommt 'ne Kernelpanik mit anschliessendem Neustart und auf dem Z270er 'ne Panik mit den in Unterstrichen eingefassten Meldungen und dann auch Neustart. Den Bootloop mit SIGABRT hab ich im Moment net mehr. Dafür die reboots

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir ging es erst nur bis zum 1. Apfel Logo und dann stieg das System aus. Das war dann quasi ein Loop. Mit dem OC commit von heute morgen ging es dann weiter bis zur nächsten Stufe, wo ich dann einen weiteren (loopenden) Fehler hatte. Diesen konnte ich mit "vsmcgen=1" als boot-arg aus dem Weg räumen. Seitdem funktioniert das hier ganz prima und ich konnte auch auf Beta 2 updaten.

  • Hab auch das Problem mit nicht geladen aber bei Original MACs, wie hast du ihn dazu bewegt doch zu laden

    Ich hatte das Problem wie gesagt auch am MacBook. Einfach nochmal neu anfangen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte das Problem wie gesagt auch am MacBook. Einfach nochmal neu anfangen.

    Bestimmt 10 mal auf download geklickt aber er macht es nicht, aber nur bei dem Gerät wo schon Beta 1 lief. Bei dem Gerät mit Catalina zieht er es gerade ohne Probleme...

  • karacho

    Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Das was bei mir kommt, kann ich nicht gut beschreiben...

  • kolutshan Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem "vsmcgen=1" mit dem letzten OC 0.6.0 vom Kext Updater habe ich jetzt das update von Beta 1 auf Beta 2 vollenden können. Dieses Bootargument hatte ich bis jetzt noch nie gebraucht kann ich dieses jetzt wieder herausnehmen oder ist es besser es drinnen zu haben auch da mein Produktiv System ja noch Catalina ist das ich mit der selben EFI starte.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also auf dem Hackintosh bekomme ich das Beta 2 Update nicht drauf. Mehrere Anläufe unternommen, er installiert inkl. den Reboots und Meldung "X Minuten verbleibend", dann kommt der Einrichtungs Assistent für iCloud, Siri fragen etc. und dann bin ich wieder in der Beta 1. Ergibt keinen Sinn...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • plutect das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Vielleicht weiß jemand mehr als wir? Bis vorgestern kannte ich das Bootargument auch noch nicht und ich lasse es über den Verlauf der Betaphase drinne (außer ich höre irgendwo das es nicht mehr benötigt wird bzw. das es irgendwelche Seiteneffekte hat).

  • vsmcgen tut genau das was der Name sagt: Legt die SMC Generation fest die von VirtualSMC emuliert wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also auf dem Hackintosh bekomme ich das Beta 2 Update nicht drauf. Mehrere Anläufe unternommen, er installiert inkl. den Reboots und Meldung "X Minuten verbleibend", dann kommt der Einrichtungs Assistent für iCloud, Siri fragen etc. und dann bin ich wieder in der Beta 1. Ergibt keinen Sinn...

    Ich hatte das mal bei der 2. Catalina Beta und wenn ich mich richtig erinnere, ist es nach dem erneuten Download des Installers wieder verschwunden.