[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich habe Big Sure auf einer externen Platte an meinem Macbook 13“ 2018 installiert, und es läuft was ich bis jetzt festgestellt habe gut. Jetzt würde ich gerne diese Platte mit Big Sure an meinem Hackintosh testen. Ich verwende OC 0.59. Könnte das klappen muß etwas angepasst werden in der config etwa wie karacho das beschreibt?

    Übrigens mein Macbook hat den Systemstart Sound seit der Installation von Big Sure !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect



    Bitte doch alle Beiträge Lesen :


    Nein , neusten master / Nighlty Build von OC nehmen bitte !

    Sonst riskierst du eine Speicher Korrumpierung und das muss echt nicht sein.


    Du brauchst also OC 0.6.0 Master + Lilu/WEG/AppleALC/vSMC als Master.

    Dann muss nur noch der booter-fileset gesetzt werden wie im screen und du brauchst KEINE bootargs mehr.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Was meinst du mit "MASTER" konkret? Davon schreibst du mehrfach, kann aber im vorherrschenden Sprachgebrauch darüber nichts finden. Selbstverständlich bin ich in der Lage, sowohl Kexte als auch OpenCore aktuell von GitHub gezogen, zu kompilieren. Dabei erhalte ich je nach Anwendung "DEBUG", "RELEASE" oder auch "NOOPT". Ich verwende normalerweise, wenn keine Logs gebraucht werden, die jeweiligen "Releases".


    Entweder ich übersehe etwas, oder ich möchte dich bitten, damit nicht zusätzliche Verwirrung entsteht, die gängigen Formulierungen zu nutzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was meinst du mit "MASTER" konkret?

    sorry die einen pflaumen mich an das nightly master ist und die anderen das master nighlty ist :D ich mein damit einfach die neusten commits von der githubseite die man sich selber bauen muss mit xcode :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • "master" ist der default Branch in Github mit dem aktuellen Stand. Ein "Nightly" wäre ein erzeugtes Artifakt das normalerweise jede Nacht vom letzten Stand gebaut wird.


    Da bei OC nur die Releases zur Verfügung stehen gibt es eigentlich keinen offiziellen Nightly build, einfach den letzten Master bauen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • deswegen hatte mich mich nun auch auf Master bezogen.

    Weil das ist das was mir Github auch als Name gibt wenn ich das zeug als Zip Downloade.



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Oh, das wusste ich jetzt auch noch nicht. Ich dachte immer „Nightly“. Danke für die Info!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nightly bezeichnet Sascha den Build den er glaub jeden Abend? macht vom Github Rep ,

    daher war ich früher auch auf dem nightly trip.

    Seit dem ich aber mir ab und zu was baue sag ich eigentlich master oder release.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ah, OK, "Branch: master". Das hatte ich übersehen, danke! "Nightly" war mir klar … :thumbup:


    Edit: Zurück zum Thema. ;)

    macOS Big Sur liess sich einfach via Developer-Account auf dem MacPro6.1 (Original "Steves Urne") installieren, läuft auch für eine erste Beta ohne weitere Probleme, alles da. Hatte es auf einer externen USB3.1/SSD installiert. Nun am Hackintosh angeschlossen und versucht mit aktuellem OpenCore und neuesten Texten zu booten, geht nicht, hatte ich aber auch schon erwartet. "config.plist" hatte ich bereits angepasst. War auch nur eine kurzer Test, muss arbeiten. In OpenCanopy taucht die Platte auf, danach kommt das Apfellogo, aber kein anwachsender Balken …

    Möglicherweise ist's bei X299 noch anders. SMBIOS ist wie eh und je "iMacPro1.1" mit aktuellen Daten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hab grad macOS Big Sur auf meinem MBP 16 installiert und den Hackintosh vorbereitet.


    Jetzt wollt ich mit Carbon Copy Cloner die Macintosh HD clonen und scheitere daran, dass ich CC keinen Full Disk Access geben kann weil ich nicht entsperren kann.


    Gebe mein normales Admin Passwort ein und er will nicht.


    Habt ihr das schon mal gehabt?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Systemsteuerung, Sicherheit, Datenschutz, Festplattenvollzugriff


    Ist da CCC eingetragen und angehakt?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein. Und ich wollte genau das ja machen, aber macOS akzeptiert mein Admin-Passwort zum Entsperren dieser Maske dieser Maske nicht, obwohl es woanders funktioniert.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das ist glaube ich ein bekannter Bug in Big Sur

  • eine Frage an diejenigen, bei denen Big Sur läuft:

    hat Jmd schon iPhone- oder iPad-Apps probiert?

    bin leider zu doof, so ne Beta "richtig" zu verwenden

    Danke vorweg

    Grüße

    seefew

    PS: wegen clonen; irgend n Live-linux auf nen USB-Stick und dd

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das ist glaube ich ein bekannter Bug in Big Sur

    Und wie kann ich CarbonCopy Cloner dann Full Disk access geben, ohne das Schloss aufzubekommen? Geht das auch per Terminal Befehl oder so?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Klonen mit CCC funktioniert soweit ich weiß eh nicht mit BS

  • Ich verfolge Euren Thread bisher sehr still, da ich noch neu bin und die Experten nicht stören möchte. Habe mittlerweile auch ein bisschen Erfahrung gesammelt.


    Jetzt zum eigentlich Thema:

    Ich habe einen Ryzentosh mit Catalina und mir auch über VM Big Sur erstellt (auf einem anderen Rechner) und das Image auf meine Platte in einer 2. Partition geschrieben. OC auf 0.6 und Treiber und Kexte auf den letzten Stand gebracht. Dann noch die neuen AMD Patches in der Plist aktualisiert. Komme allerdings nicht weit. Siehe Bild. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir einen Tipp zu geben. Würde mich freuen.

  • danach kommt das Apfellogo, aber kein anwachsender Balken …



    unter NVRAM wo deine bootargs drin sind noch booter-filset ... dbyte 00 eingetragen ? muss gleich nochmal nachschauen.

    maste kexte genommen ?

  • Heiko77

    Booter Quirks AvoidRuntimeDefrag - False

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -