Grafikprobleme mit MacOS Mojave und Intel HD 4600 auf Lenovo L540

  • Guten Abend,


    hab letzte Woche ein Lenovo L540 vom Kumpel ergattern können und habe es gleich mal mit MacOS Mojave bestückt.


    Ich bekomme jedoch die Grafik nicht sauber zum laufen, es flackert ab und zu und Bilder werden wie im Beispiel zu sehen angezeigt.



    In den Systeminfos wird die Karte richtig angezeigt.



    Plattform-ID ist 0x0A260006 und IntelGFX ist 0x04128086.


    Hat jemand einen Tip was es noch sein kann?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Da die Karte selbst in voller Pracht in "Über diesen Mac" zu sehen ist und die Schrift im Verbose-Mode (erster Screenhsot) ebenfalls gut zu lesen ist, befürchte ich einen Defekt an den Anschlüssen des oder dem Display selbst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    wenn ich ein Bild auf den Desktop kopiere und dann öffne, dann funktioniert es sauber, öffne ich das selbe Bild über die Foto Bibliothek, dann sieht es so aus wie im Screenshot.


    Sonst läuft alles normal und ohne Grafikfehler.


    Auch in der 3d Konstruktion Fusion 360 gibts Grafikfehler ohne Ende, starte ich es im Windows dann läuft es sauber.


    Mal sehen ob Catalina anders reagiert.

  • CMMChris

    habe ich mir auch schon gedacht...

    Hier ist noch mehr :D

    atlantex

    Kann das an der Kamera liegen?!


  • ^^^^


    das Bild ist ein Foto was ich mit dem Handy gemacht habe. Per Icloud auf den Laptop und dann ausgeschnitten und hier hochgeladen. Alle Bilder die in der Fotoapp geöffnet werden sehen so aus. Kopiert man das Bild auf den Desktop dann sieht es komischerweise gut aus.


    Mit der Iphone Cam stimmt alles 😁

  • Also ist beim Start alles ok?

  • Ja der Start läuft problemlos und schnell.

  • den csm-support im bios mal auf yes/enabled setzen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • den csm-support im bios mal auf yes/enabled setzen

    Das ändert leider nix, die Grafikfehler bleiben.


    Ich habe jetzt mal die Plattform-ID auf 04060000 gesetzt, damit wird der Grafikspeicher mit 5 MB angezeigt und die Auflösung ist nicht korrekt.


    Dann wird jedoch ein Screen Icon oben neben der Uhr angezeigt.




    Ich habe jetzt einfach mal die Option Inject Intel rausgenommen und das System startet problemlos in FullHD. Die Systeminfos zeigen 7 MB an der Grafikkarte an, die Ausgabe ist dafür fehlerfrei.


    Ich hatte bisher Lilu+Whatevergreen im Clover Others Ordner drin, kann das zu dem Problem führen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt