Das offizielle 10.15.5 Catalina ist erschienen

  • macOS macht sich immer unbeliebter. Ich habe während der Beta Phase schon zweimal seltsame Phänomene im Dateisystem gehabt - unabhängig davon ob Hackintosh oder echter Mac. Es verschwinden hin und wieder einfach Dateien beim Kopieren / Verschieben. Heute wieder. Habe Testfotos eines Smartphones in Ordner nach Kategorien einsortiert (per Drag & Drop). Hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Selfies. Der Ordner ist leer obwohl ich die Fotos da rein geschoben habe. Die Dateien sind auch nicht woanders gelandet sondern einfach verschwunden. Was soll das, Apple?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch nicht versehentlich "versteckt" ? Das ist mir nämlich letztens auch mit einem Ordner passiert.

  • Hast Du das auf "frischen" Systemen gegengeprüft, um Fehler deines Produktivsystems auszuschliessen?

  • Hallo zusammen,

    hab eben versucht meine Möhre von Mojave auf Catalina zu bringen. Lief auch alles wunderbar durch. Kexte sind alle aktuell , den clover configurator hab ich alles geprüft. Schein auch alles ok zu sein .


    Leider bleibt es kurz vor Schluss hängen ! Zum Glück hab ein Backup auf einer extenen Platte mit Mojave .


    Muss ich auch das bios Date und Board serial Nummer ändern ?


    Wäre dankbar für Tipps !

  • Hast Du das auf "frischen" Systemen gegengeprüft

    Habe ich doch geschrieben dass ich nun schon auf verschiedenen Systemen unerwartetes Verhalten hatte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du meinst diese Aussage von Dir?

    Ich habe während der Beta Phase schon zweimal seltsame Phänomene im Dateisystem gehabt - unabhängig davon ob Hackintosh oder echter Mac.

    Das sagt aber nichts darüber aus, ob das macOS "frisch" ist oder bereits mit diversen Lieblings-Tools eingerichtet.

    Ich will hier aber keine Haarspaltetrei treiben - Du weißt schon, was Du da tust. Konntest Du ein System der Fehler erkennen, vielleicht bzgl. Dateisystem (APFS <-> HFS oder umgekehrt)?

  • Hallo zusammen,

    hab eben versucht meine Möhre von Mojave auf Catalina zu bringen. Lief auch alles wunderbar durch. Kexte sind alle aktuell , den clover configurator hab ich alles geprüft. Schein auch alles ok zu sein .


    Leider bleibt es kurz vor Schluss hängen ! Zum Glück hab ein Backup auf einer extenen Platte mit Mojave .


    Muss ich auch das bios Date und Board serial Nummer ändern ?


    Wäre dankbar für Tipps !

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: EDIT: Selbst-Zitieren ist keine gute Idee!!! Ich weiß, war nur ein ausversehen !

  • boarder80

    Dann ist ja gut... ;)


    Poste doch bitte mal deine aktuell defaults.plist und wir schauen mal rein.

    Wie ist das eigentlich bei deiner Kiste und dem Einsatz der Nvidia-Karte...

    Die wird doch eigentlich nicht von Mojave oder Catalina unterstützt... Läuft die bei dir trotzdem mit?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • boarder80

    Hast du wohl das OZMOSIS aktualisiert, auf ein Catalina-Ready XMAX?

  • al6042 ,

    die Karte lief unter Mojave einfach so mit ! In den Einstellungen über den mac wird sie auch mit voller Leistung angezeigt ! Jo sende später mal die defaults. Plist


    @the curse of Hackintosh ,

    Gibts es eine neue Version von osmosis für Catalina ?

    Gleich mal schauen 👀

  • Gibts es eine neue Version von osmosis für Catalina ?

    Ja ohne die Wird es nicht funktionieren! "Neu" ist die Version nicht, einfach nur gepatcht mit KernextPatcher…



    Gleich mal schauen 👀

    Wird nichts bringen, die ist nicht im Download Bereich ;)

    Aber ich habe die Mojave aus dem Download Bereich mal aktualisiert :D

  • Ok! Danke 🙏 die Version aus den download Bereich hab ich im Einsatz , die war ja für Mojave ! Du hast da eben was verändert ? Ok dann sollte ich mal mein bios Flashen . Sonst ist aber alles beim alten in der Version ?

  • Die hier ist einfach die mit Aktualisiertem kernextPatcher und aktualisierter Defaults :)

    Ja einfach Flashen...

  • mehr als 20 Jahre MacOs begegnen sich...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Geil!!!

    Ich hab bei MacOS 7.0 angefangen. Oder war es 6?

    Da war alles noch so mega aufregend.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Reizvolle Geschichte mit dem Mac OS 9.

    Klappt, soweit ich es gelesen habe, leider nicht auf dem PPC G5. Oder doch? Classic weißichwas??

    Es soll auch einen Emulator für dieses Mac OS 9 für neuere OS X geben - hatte da mal irgendwas dazu aufgeschnappt.

  • MacOs mit 30,6 MB, tja...


    Mit SheepShaver/MacOs9.0.4 / Pagemaker 6.5 arbeite ich nach wie vor einigermaßen regelmäßig. Leider ist es nicht möglich einen Drucker direkt über das Netzwerk anzusprechen, geht nur über PDF Export.

    Naja, mit Netscape 7.0 geht nix mehr...


    Die Classic-Umgebung müsste auf dem PPC G5 funktionieren, ich weiß aber nicht genau, bis zu welchem OS X, könnte 10.4 gewesen sein.

    SheepShaver ist ja der Emulator für MacOs 9 (eigentlich 'System 9'), die Website emaculation.com bietet so ziemlich alles was geht und was nicht...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Genau System 7... nicht MacOS... *schwelg*


    :nowin:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs