Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS

  • Ich habe hier keine Mojave Umgebung mehr. Ich wollte wenn, dass Ganze auch zukunftssicher gestalten. Oder man könnte auch sagen: Ganz oder gar nicht.

  • Wieso nicht UEFITool?

  • Weil das zwar extrahieren, aber nicht wieder zurückschreiben kann.

  • Ok. Ich verwende es für Ozmosis

  • Hat mir mit Wine und Catalina ja nun keine Ruhe gelassen.


    Hier habe ich eine sog. CrossOver-Bottle angehangen. Überflüssigen Ballast habe ich aus dem Windows-Wrapper entfernt.

    Voraussetzung ist, dass CrossOver im System vorhanden ist. Wer es nicht hat kann sich hier die v19 Trial herunterladen:


    https://media.codeweavers.com/pub/crossover/cxmac/demo/


    Sie ist 14 Tage voll Funktionsfähig. Sollte für einen BIOS Mod reichen. :)


    Wenn CrossOver dann vorhanden ist braucht ihr nur das Archiv doppelklicken. Die Flasche wird dann importiert. Schaut dann so aus:



    Ihr braucht dann nur noch das PhoenixTool ausführen.


    EDIT:

    Werde aber auch noch für Pre-Catalina einen Wine-Wrapper hoff. anbieten können ( grt ) der autark ist und ohne CrossOver auskommt.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Und was meinst du mit "Flaschen"?
    Bier, Cola oder Mineralwasser? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das UEFITool von LongSoft kann nur mit der "alten" Version Dateien austauschen. Sprich die Versionen 0.x und nicht die Ax Versionen.

    Leider haben die Module dann keine schönen Namen, aber wenn die GUID sich nicht ändert, kann man damit relativ treffsicher Module ersetzen oder neue einbauen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Für Nicht-Catalina User habe ich jetzt hier einen "eigenständigen" Wine Wrapper:


    Download


    Unter Mojave läuft er. Die Systeme davor sollten eigtl. ebenfalls funktionieren. grt


    Werde es dann (als optionalen Download) mit ins nächste G-Flash Update packen.

  • Sascha_77 mein T440s lebt noch.... und ohne whitelist :party:


    also was seltsam war, kann aber auch die billige zange gewesen sein: das flashrom per macos hat den chip "erkennen" wollen und ->W25Qblabla behauptet (steht so ähnlich auch drauf). danach auslesen, richtig? dann hiess es immer, ich hätte keinen oder einen falschen chip angegeben *kopfkratz* - an der zange gerüttelt, neu aufgeklemmt (einmal sogar aus versehen falschrum *panik schieb und guck ob es noch lebt*) .... immer die selbe meldung.

    mit der debiansuite hats dann nach manueller eingabe der bezeichnung W25Q64.V geklappt mit dem auslesen, ich hab mich getraut, das modifizerte rom zurückzuspielen, und ausser der nervigen piepserei nach ausschalten ist alles gut, es lebt, fremdkarte wurde auch gefressen.

    aber sowas auf meine alten tage.....ick mach jetzt mal feierabend....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eventuell ein Fehler in G-Flash. Hast Du mal die Ausgabe aus dem Programm? Bei den BIOS Chips kann es passieren, dass "flashrom" 3 potentielle Typen erkennt. Kann sein, dass die If-Abfrage noch nicht sauber arbeitet.

  • ein popup, was mir mitteilte, ich hätte entweder keinen oder den falschen chip angegeben - war aber genau die bezeichnung, mit der ich mit debian dann lesen konnte, und die auch im macos-flashrom auftauchte. ich müsste jetzt das arme T440s wieder zerlegen, folien abpulen, zange draufstecken *panik schieben ;-)* .... reicht das mit dem popup?

    if (diese chipbezeichnung in datenbank/liste) dann mach .... - sowas?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einzig die Ausgabe täte mir helfen. Aber brauchst nicht alles zerlegen nochmal. :)


    Kam denn auch das mehrere Typen erkannt wurden?? Weil wenn er nur einen erkennt füllt er das Textfeld automatisch und die Ausgabe bleibt leer. Nur wenn mehrere Chipbezeichnungen erkannt werden muss man das händisch eingeben und es erscheint auch Output. Und wenn er das Textfeld ausgefüllt hat stand da W25Q64.V ?

  • hat das feld korrekt ausgefüllt, 'W25Q64.V' was so auch richtig ist. und beim klick auf "lesen" kam dann das popup. im debian hat er dieselbe bezeichnung gelesen, ich hab sie danach noch mal eingetippt, und lesen (3) funktionierte beim ersten versuch. ich kann morgen den kleenen noch mal aufmachen, und screenshots liefern.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nee brauchst nicht extra machen. Beim nächsten mal dann solche Sachen einfach direkt hier mitteilen.


    So sah das aus nehme ich an?


  • grt

    Ich bin auch blind ... diese ' ' dürften da gar nicht stehen am Anfang und am Ende. Habe mir gerade mal ne Platine von einer USB Platte geschnappt und den dortigen chip als 2. testobjekt ausgelesen. Da kommen nun auch die ' '. Dann kann ich zumindest am lebenden Objekt testen.



    Das war dann aber der Grund für den Abbruch. Er hat die ' ' an flashrom übergeben womit es natürlich nix anfangen kann.


    EDIT:

    0.5 ist raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • die ' ' hatten mich ein wenig gewundert, liessen sich sogar wegmachen, nur hatte das keinen effekt, ebensowenig, wie das nachträgliche ändern der chipbezeichnung.

    gut zu wissen, dass es nicht die zange war... ich wollte schon dran zweifeln.

    ich muss nachher sowieso noch mal ran ans notebook, ich teste dann noch mal.

    die nervige piepserei geht weg, wenn man bios zurücksetzt, und den ganzen securitykram noch einmal deaktiviert?

    die waren alle schon deaktiviert, daher dachte ich, man bliebe dadurch von der piepserei verschont...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ozw00d Danke Dir für den Tipp!! Das ist ja nicht nur für den Programmer nützlich.


    Sascha_77 kann man da auch weitere Programmer selbst einpflegen?


    Der CH341A läuft ja aber der TL866II Plus ist auch auf der Seite nicht zu finden, da muss ich wohl mal basteln.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()