Yosemite > Mojave mit Ozmosis und Z97X_UD5H [NVRAM Reset > Black Screen]

  • Hmmmm, der Installstick sollte doch von Ozmosis direkt startbar sein, korrekt?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja normal schon, wieso?

  • Installstick läuft auch in den black screen, das Problem sitzt also irgendwie woanders und sehr zentral.

    Frust.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Frag mal kuckkuck, vielleicht kann er sich das Rom mal anschauen. Hast du das imac 18,1 Rom getestet?

  • Das 18,1er steht noch aus. Also, aufraffen, weiter machen.

    [dafuer]

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Viel Spass beim versuchen :)

  • Spass... na ja :D

    ok, dann muss ich auch noch die defaults aus der Efi fischen, sonst wirds ja wieder überschrieben zum 14.2er

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja die Defaults.plist aus der EFI löschen

  • Ich geh kaputt. Nix nix und wieder nix.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ok. Dann kannst du mal den Osx AptioFix 2 probieren ( mhaeuser hat von dem nur bei Opencore abgeraten) und den wieder in der Shell mit load laden und die Boot.efi dann mit norelocate ausführen


    Das ist der. Die EFI und nicht die FFS nehmen https://www.hackintosh-forum.d…iofix2drv-01-07-2019-zip/

  • nope, nüscht.

    Was kann es den sein, dass die Grafik sofort und umgehend mit Boot Beginn weg ist? Fängt er überhaupt an zu Booten?

    Äh...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich gl nicht, dass es die GPU ist. Du kannst ein Mac Pro 3.1 auf die EFI kopieren und versuchen yosemite zu booten.


    Ich weiß für heute auch nicht mehr was das sein kann.

  • Yup, das mache ich morgen, die alte defaults.plist wieder rein.

    Und entweder geht dann die Radeon oder ich geh auch noch den Schritt zur GTX zurück. ... im Zweifen auch zum letzten funktionierenden Bios und schaue, ob das immer noch will.

    Danke und gute Nacht!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Was ist noch auf der EFI? Zufällig eine KernextPatcher.plist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Das glaube ich nicht, denn er hat vorher noch 167X-Mass verwendet, und der KernextPatcher wird erst seit xmax gebraucht.


    Edit: Ich habe bei Insanely gelesen, dass bei den Z97 Boards seit high Sierra ein Wert in der Mats.aml zu Problemen führt.


    Edit2: Adnarel

    Hier ein 3 ROMs mit Ozmosis XMAX-Extended und AptioFix.

    https://drive.google.com/file/…5i0-E0JP/view?usp=sharing

    Namensgebung=

    OAF = Mit OSXAptioFixDrv

    OAF2 = Mit OSXAptioFix2Drv

    AMF = Mit AptioMemoryFix

  • Guten Morgen.

    Ich schaue nach, aber eine KernextPatcher.plist habe sehr sicher nicht. Danke für die Roms!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Guten Morgen,

    Ich glaube auch, dass du keine KP.plist hast, denn der KernextPatcher ist erst seit Mojave (2018) für den start von macOS erforderlich bzw. alle ozmosis Versionen mit dem Namen XMAX können ohne KernextPatcher kein macOS starten.

  • Die KernextPatcher.plist ist auf den XMAX ROMs schon mit dabei und darf nur nicht unbeabsichtigt aus dem EFI überschrieben werden, korrekt?

    Für die drei ROMs die eigene default.plist (14.2 oder 3.1) wieder benutzen oder erst mal raus lassen?

    ... Kaffee machen, Stick beladen, weiter ...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja die KernextPatcher Plist ist in der KernextPatcher.ffs enthalten, und die ist in allen XMAX bzw. XMAX-Extended ROMs enthalten. Wenn für die KernextPatcher.plist ein Update (für die KextInjection) notwendig ist, dann kann die neue Plist auch in die EFI Partition in den Ordner EFI Kopiert werden.

    Lass die Defaults erstmal raus, die eingebaute iMac 14.2 ist zum starten genug.

  • Habe kurz darüber nachgedacht, ob die neue Grafikkarte zu viel Strom zieht für das 600W Netzteil, im Vollbetrieb ist es wahrscheinlich schon knapper als zuvor. Minimum 500W steht auf dem Karton der RX ist mir vorhin aufgefallen. Hm.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.