Yosemite > Mojave mit Ozmosis und Z97X_UD5H [NVRAM Reset > Black Screen]

  • Ja... möglich.

    Ich teste das mti Clover, weil da habe ich jetzt einen Ansatz.

    Ich fahre das OZ Bios noch mal eine Stufe älter und gucke was sich tut.

    Und ich werde mich auch mit OC auseinander setzen.


    Ziel ist es ein relativ stabiles System zu haben. Dabei brauche ich in der Regel nicht das neueste OSX, das unterstützen meine Arbeitsprogramme meist eh erst nach einem halben bis ganzen Jahr so stabil, dass ich da wechseln wollen würde.

    Nur ich sollte trotzdem regelmäßiger Updates fahren, der große Schritt jetzt ist schon ein Spagat...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich glaube, dass du bis Ozmosis 894 runter gehen kannst (828 bin ich mir nicht sicher)

  • Phil2888 und theCurseOfHackintosh es wär vielleicht nicht ganz falsch, ihr würdet für die aktion einen eigenen thread aufmachen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Er hat auch einen eigenen thread... Z77x-D3h mit Ozmosis und Catalina

  • OK sry gehen rüber

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • na dann... ab dafür ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • crazycreator ihr habt damals dein Board GA-Z97X-UD5H-BK mit Clover zum laufen gebracht - aber auch "mühselig" habe ich gelesen.

    Lag das am Board (konnte man das Eingrenzen am Ende) ... und hast du noch eine EFI dazu, die ich als Ideenvorlage abgleichen könnte?

    Ansonsten hast du das Bord deshalb gewechselt, weil das wäre bei mir ja auch im Rahmen des denkbaren.


    THX, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • kuckkuck (falls du mal diesen Beitrag lesen könntest, vielleicht fällt dir dazu etwas ein)

    Es gibt heute gebratenen Storch!


    Kurzform:

    Ich kann wieder das Yosemite starten.


    Langfassung:

    Das Ozmosis ("altes" Bios mit meinen Defaults eingebrannt) startet anstandslos Yosemite, NUR und ausschließlich, wenn ich nach dem Bios flash keinen NVRAM Reset mache UND eine bestimmte Festplatte an GSATA=0 angeschlossen ist, auf der im EFI sich tatsächlich der ein weiterer OZ Ordner (neben dem auf der MAc_HD) befindet.

    Da war ich durch Zufall schon mal drauf gestoßen (hier der alte Beitrag), aber eine Erklärung gab es dafür damals nicht.


    Ich habe also eben noch mal das Vorgänger Bios geflasht und versucht ohne NVRAM reset zu starten-> Schwarzer Bildschirm.

    Gedacht: Schade. Dann den alten Beitrag gelesen.

    Festplatte an GSATA angeklemmt und nicht viel Hoffnung gehabt.

    Und dann läuft verbose durch und alles Schick.


    Jetzt würde ich das gerne mal verstehen:

    a) NVRAM Reset nacht das System "dead" -> why

    b) Warum ist OZ so fixiert auf die eine Festplatte, auch wenn die gar nicht da ist?

    c) was könnte das bedeuten für die Zukunft?


    (Zu Clover bin ich heute noch nicht gekommen, musste dann doch wieder arbeiten ... und jetzt bin ich dran mit Abendessen kochen... also bis später)


    Edit im Text

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • So wenn du es nochmal versuchen willst:

    Dazu muss das funktionstüchtige Yosemite BIOS drauf sein.

    1. Ins BIOS gehen und "F8" drücken um Q-Flash aufzurufen.

    2. Das BIOS mit "Save BIOS" auf einem USB Stick speichern.

    3. Hochladen, damit ich es modifizieren kann.




    Jetzt würde ich das gerne mal verstehen:

    a) NVRAM Reset nacht das System "dead" -> why

    b) Warum ist OZ so fixiert auf die eine Festplatte, auch wenn die gar nicht da ist?

    c) was könnte das bedeuten für die Zukunft?

    a) Kann ich nicht genau sagen. Es könnte sein, dass auf einer Festplatte ein Defaults ist, die nicht funktioniert und beim NVRAM Reset wird diese geladen...

    Also alle Platten ab und NVRAM Reset. Wenn das HermitCrabs Logo kam und du im UEFI Bist --> Abschalten und Platten anschließen


    b) Was ist auf den anderen Platten drauf?


    c) Das du wohl auf Clover/OpenCore umsteigen musst, außer das mit dem Test klappt...

  • a) Kann ich nicht genau sagen. Es könnte sein, dass auf einer Festplatte ein Defaults ist, die nicht funktioniert und beim NVRAM Reset wird diese geladen...

    Also alle Platten ab und NVRAM Reset. Wenn das HermitCrabs Logo kam und du im UEFI Bist --> Abschalten und Platten anschließen

    Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings habe ich ja bereits einige Defaults probiert, die müssten dann alle defekt gewesen sein.

    Die Kexte von dem besagten Festplatten-EFI scheinen benutzt zu werden. Zumindest bewirkte der Austausch IntelMausi statt IntelMausiEthernet gestern eine längere Denkpause im Verbose, (in der Daten geladen wurden über das Netzwerk?) Und die DSDT mit dem Audio ID wird scheinbar ja auch geladen, weil: funktioniert.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Board generell ein Problem mit NVRAM hat, was bedeuten würde, dass alle Defaults da direkt rein geschrieben werden müssten, damit ein Reset nicht notwendig ist.

    b) Was ist auf den anderen Platten drauf?

    Auf "der" anderen Festplatte ist ein TimeMaschine Backup.


    c) Das du wohl auf Clover/OpenCore umsteigen musst, außer das mit dem Test klappt...

    Ja, das kommt sowieso. Ich mache jetzt noch ein paar Tests mit Ozmosis, wo ich nun weiß, wie ich wieder zurück komme. Und falls es damit geht, mache ich noch das Update zu Mojave und tausche zur RX.

    Derzeit bin ich noch/wieder mit der NVidia, Yosemite und MacPro3,1 unterwegs.


    Bios kann ich dir anchher senden, und die aktuellen Defaults.

    Was würdest du daran ändern/ausprobieren?

    Die Defaults im Bios replacen bekäme ich inzwischen auch wieder selber hin, um später 14.2 eintragen zu können oder zu personalisieren :)


    THX, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Adnarel

    Hat den Titel des Themas von „Yosemite > Mojave mit Ozmosis [Black Screen]“ zu „Yosemite > Mojave mit Ozmosis und Z97X_UD5H [NVRAM Reset > Black Screen]“ geändert.
  • Ich würde versuchen die OZ Komponenten zu aktualisieren. In deinem ist noch was im NVRAM, deshalb

  • Ziehe ich heute Abend runter und sende das dann per PM, da sind die aktuellen Defaults drin, das muss hier nicht offen rum liegen.


    Grüße!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • OK. Denke ich auch

  • Adnarel Dann würde mich jetzt mal brennend existieren was auf den ganzen verschiedenen EFI partitionen in deinem System liegt. Du könntest dir mal den ESP Mounter (oder Terminal -> diskutil) herunterladen und jede einzelne EFI von jeglichen GUID formatieren Speichergeräten mounten (auch Sticks) und nachschauen was auf welchen EFIs existiert und welche EFIs einen Oz Ordner besitzen. Mounte doch auch mal deine EFI per KextUpdater, denn KextUpdate öffnet dir die Boot-EFI – sprich die benutzte EFI. Besonders interessant wäre hier natürlich die EFI deiner ominösen GSata Platte. Das Verwirrungen zwischen verschiedenen EFIs und die Ungewissheit, welche denn jetzt letztendlich genutzt wird zu Problemen mit Oz geführt hat wäre ja jetzt auch nichts ganz neues. Die exakte Funktionsweise mit der Ozmosis die EFI aussucht auf der es sich einnistet, sollten noch nirgends EFI/Oz Ordner vorhanden sein, ist mir leider unbekannt. Allgemein hieß es immer, dass Ozmosis die Platte an dem 0ten Sata Anschluss wählt, wobei die Indizierung hier sicherlich UEFI bedingt ist. Kann also sein, dass dieser 1. SATA Anschluss bei dir genau der GSATA ist und dadurch die Probleme kommen. Ansonsten stell du theCurseOfHackintosh bitte sicher, dass in den ROMs funktionsfähige EnhancedFat Module enthalten sind und der original Filesystem Treiber deaktiviert ist :)

    Welchen Bootloader du am Ende wählen willst, Adnarel, ist natürlich völlig dir überlassen. Viel Erfolg!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin noch auf Arbeit, aber kurze Antwort:


    Mac_HD: EFI mit OZ (entspricht TM Platte)

    MAC_USR: Userplatte per Symlink: EFI leer

    TM: Timemaschine an GSATA: EFI mit OZ (entspricht HD Platte)


    Dass sich OZ auf der TM-Platte eingenistet hat, war sicherlich ein Fehler. ABER neues oder gleiches OZ geflashed, und keine TM-Platte dran = kein BOOT. :think:

    NVRAM Reset bringt mich auch in den Black screen - mindestens, wenn die TM nicht angeschlossen ist.

    Als wenn OZ keinen Zugriff auf die SATA=0 bekommt, auch wenn an SATA=0 die einzige Platte dran ist, auch kein USB Stick, nur eine einzige Platte (MAC_HD) an SATA=0 mit dem exakt gleichen OZ-Inhalten im EFI.


    :gibtsnicht:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • kuckkuck

    Die EnhancedFat sollten in jedem Rom drin sein, denn viele basieren auf den aus dem DL Bereich

  • Adnarel Kannst du mir mal beide EFIs komprimieren und hochladen sobald du zuhause bist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • EFIs per PM geschickt.

    Habe festgestellt, dass sich ein Kext unterscheidet: im TM-EFI ist der AppleALC-OZM.kext 1.2.1, auf der HD-EFI der AppleALC.kext 1.4.8

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Kannst du den ohne Ozm mal löschen? Der soll wohl zu Problemen führen....

  • Ja, kann ich mich morgen drum kümmern. Der sitzt in dem unbenutzten EFi. (Würde der beim Boot eine Rolle spielen?)

    Kext Updater sagt, es gibt inzwischen Version 1.4.9 inzwischen. (ohne -OZM)


    theCurseOfHackintosh

    Bios kommt an dich per PM.


    Heute schaff ich aber keine Tests mehr. Gute Nacht schon mal.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.