Hackintosh Threadripper 3970x + Dual RADEON VII auf einem AsRock Creator TRX40 aktuell überhaupt möglich?

  • Hey Leute, lange nicht mehr hier gewesen - um genau zu sein seit ziemlich genau 5 Jahren :)
    Damals habe ich mir einen VIdeoschnitt Hackintosh gebaut, der mir dann gute 3 Jahre manchmal mehr und manchmal weniger zuverlässig gedient hat.

    Jetzt habe ich gehört, dass es viel einfacher geworden ist, seit Apple den MacPro gedropt hat und mit AMD zusammenarbeitet, also habe ich wieder Blut geleckt.
    Ich möchte ein kleines großes Monster bauen, vor allem weil ich mich in letzter Zeit immer öfter in der 3D und Compositing Welt bewege und es leid bin stundenlang zu rendern.

    Ich wollte zuerst mit einem X299 und einem 18 Kernigen i9 gehen doch ich komme in meinem Kopf einfach nicht am Threadripper 3970x vorbei,

    da mir die Geschwindigkeit dann doch wichtiger ist als das Betriebssystem. Trotzdem wollte ich den versuch starten, hier mal nachzufragen
    ob jemand schon versucht hat, diesen mysteriösen Morgonaut Build nachzubauen.

    Ist es aktuell ohne VM möglich und wenn ja wie stabil wäre das ganze?

    Meine Hardware:
    - bequiet! 900 Pro
    - AsRock Creator TRX40

    - Threadripper 3970x
    - 2 x 1 TB NVMe SSD Samsung Evo
    - 2 x RADEON VII
    - 128 GB RAM CORSAIR Vengeance DDR4 3200
    - 16 TB HDD

    - 1300W Netzteil


    Wenns aktuell noch nicht funktioniert, dann nutze ich eben Windows und warte bis es geht.
    In meinen Augen wird Apple früher oder später den Threadripper verbauen müssen, dann sollte es ja einfach werden oder?

    Danke euch, bleibt gesund!
    VG, David

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Einfacher geworden ist für AMD CPUs mit dem Release des neuen MacPro nichts und grundsätzlich sollte man die Finger davon lassen einen Threadripper 3 Hackintosh zu bauen.

    Ohne eine VM ist es gar nicht möglich das ganze umzusetzen und nativ schon gar nicht...Apple wird auf diesen Zug nicht aufspringen, egal wie sehr einige darauf hoffen.


    In Bezug auf Morgonaut... Sie sollte aufhören zu träumen, nutzt eine Methodik aus der AMD Community und fasselt was vom schnellsten Hackintosh und sie sei die Einzige die das umgesetzt hat. :gänsefuss:

    Komisch nur das andere das schon im Dezember 2019 genutzt haben...


    Weiterer Lesestoff: Threadripper 3 3970X - Eine Gute Alternative Workstation CPU

  • ich glaube das wird ggf. via kvm möglich, aber wie der name schon sagt *vm , und so ich entsinne hatte linustt soetwas schonmal vor einem jahr so oder in ähnlich gebaut

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hmmm...die zweite Option ist tatsächlich eine 18 Kernige i9 CPU auf einem ASUS WS X299 SAGE/10G (das aus deinem build DSM2) zu verbauen, ich krieg bloss grade nirgends eine dieser CPUs -.-
    Habt ihr einen Tipp?

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Hi Leute,

    ich habe mir, motiviert durch das Video von Morgonaut zum Threadripper MacPro Killer das Asrock TRX40 creator und den 3960x Threadripper gekauft. 2x1TB P600 NVME M.2 SSD als Raid 0 konfiguriert und 32 Gig DDR4 3600 RAM.

    Ich war davon ausgegangen, dass es, wie bisher gewohnt mit der Anleitung von Theresa klappen würde. Nun komme ich aber seit mehreren Tagen leider nicht mehr weiter und es will nicht klappen.

    Kann mir irgendwer sagen, ob sich seit April bereits eine Lösung ohne (K)VM gefunden hat, mit der man ein Catalina ans Laufen bekommt?

    Greetings
    TR3960xMBPkiller

  • Die gab es ohne KVM noch nie und wird es auch nicht allzu schnell geben.


    PS: Du hast morgonaut für die Anleitung bezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Da Morgonaut seit 2 Monaten tunlichst vermeidet irgendwas konkretes zu sagen sollte ja klar sein dass sie nichts neues geschafft hat. Mehr muss man zu dieser Frau auch nichts sagen...


    Im AMD OSX Forum gibts Diskussionen zu Threadripper, aber wie DSM2 schon gesagt hat, da ist aktuell niemand wirklich mehr dran.


    Es gibt gute Anleitungen (die dazu noch gratis sind ;))

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Sorry, Leute wenn ich mal gegen diese "Hackintosh - Meisterin" Morgonaut motze, aber kam aus einigen Communitys eine Meinung zusammen die alles sagt: Sie tüftelt nur auf arbeiten anderer rum und präsentiert sich damit im Web!

    Einige Fragen bezüglich damaligen Ryzentosh 3 Reihe den ich besaß konnte sie obsolet nicht beantworten sprich, ich laß nur Zitate anderer Nutzer und exakt Texte vom Tomaten Forum. Echt jetzt?

    Bestätigt wurde ich auch als schwierigere Projekte in der AMD Liga kamen, da sie dann nur hinterher kam mit Ihren Bahnbrechenden Wegweisungen. Lass bitte dann ja keine Kritik gegen Ihrer Hoheit los, dann lernt man Madam richtig kennen mit abstrusen Kommentaren bis hin Beleidigungen - wow! Halte Persönlich nichts von der Tante... soll bitte nicht sexitsich gesehen werden da Sie eine Frau ist!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Soviel Müll wie Madame verbreitet und die Leute verars..t....


    Madame hat sich schon das ein oder andere mal mit mir gemeint Anlegen zu müssen.


    Lachhaft fand ich immer das sie nachdem man sie in Grund und Boden gestampft hat aufgrund von Fakten, kurz darauf genau diese Aussagen in ihre Videos aufnimmt, obwohl sie vorher noch gesagt hat, man hätte ja keine Ahnung und würde Fake Beweise liefern, sowie allen möglichen Müll schreibt der dagegen spricht in den Kommentaren....


    Bedient sich Lösungen anderer und macht ein auf das ist meine Lösung und ich bin die einzige...


    Schnellster Hackintosh, von wegen und auch dazu habe ich mehrfach Beweise geliefert...


    Zumal eine VM kein Hackintosh ist, egal wie oft sie diesen als "Hackintosh" bezeichnet.

  • DSM2 genau das meinte ich, alles was Morgonaut geklaut hatte und man ihr vorgeworfen hatte, oder zumindest sie enttarnen wollte, präsentierte sie als "fake news" (...)


    Wusste nicht dass Trump auch hier seine Finger im Spiel hat {Ironie Ende}

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • OK. Leute. Danke für die offenen Worte. Machen wir einen Haken an die Dame.

    @DSM2 : Nein. Habe ihr nichts gezahlt.

    Da ich nun "leider" die schöne Hardware schon gekauft habe und diese erwartungsgemäß sicher auch als VM geschwindigkeitstechnisch noch Spaß machen wird,

    werde ich nun mal die VM-Variante probieren. Ich nehme dann mal an, dass ich es über die Anleitungen hin bekommen werde.
    Wenn sich was tut und sich doch noch ein (echter) Tüftler findet, der für die großen Threadripper die Kiste ans Rennen bekommt,

    werde ich mein Glück wieder versuchen. Sehr Schade, dass ich auf ihre Darstellung reingefallen bin.

    THX. Leute.

  • TR3960xMBPkiller Die Anleitung von Fabiosun ist sehr gut, nach seiner Aussage ist die Leistung auch nur 2-3% unter der von Windows (native installiert). Von daher auch keine schlechte Lösung und du umgehst die Probleme mit inkompatiblen Apps die man sonst unter einem Ryzentosh hat.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hi Leute,


    Habe nun proxmox aufgesetz und nach Anleitung am Laufen. Sieht schon ganz gut aus.


    Aktuell stehe ich gerade vor folgenden zwei Problemen:


    1.) Ich kann die Anzahl der Kerne nicht hoch stellen. Mit 1 Socket 8 Core . Einstellung fährt Catalina 10.15 einwandfrei hoch. Aber keine meiner bisherigen Einstellungen haben zum Erfolg geführt, die 24/48 Kerne an die VM zu geben. Wie muss ich denn die Kerne aufteilen, damit das klappt?


    Laut Anleitung müsste ich in meiner 100.conf von der VM (mache das immer mit nano in der Shell von Proxmox über Chrome) in der ersten Zeile "args" hinten dran noch irgend sowas hier hängen: -smp 48,sockets=1,cores=24,threads=2 klappt aber nicht. Ich finde es auch seltsam, dass es für die CPU-Einstellungen, die man im Wizard vornimmt ja auch schon jeweils eine Zeile in der .conf gibt. Warum dann in die "args: - Zeile" nochmal?


    --> Punkt 1 erledigt. Konstellation gefunden. Und zwar ganz ohne die -smp-Zeile. Wäre nun nur noch die Frage, ob es unbedingt nötig ist, dem MAC das HT mitzuteilen. Mir ist es im Grunde ja egal, ob er nun denkt 3 Prozessoren à 16 Kerne oder eben 1x24x2(HT) ... Oder ist die Performance davon sehr beeinträchtigt?

    2.) Ich würde natürlich gerne meine 2 x 4K Displays per DP direkt am Host anstöpseln und zusammen mit der Magic-Maus und Tastatur nutzen. Seit meinem Versuch die GPU durchzureichen ist mein Display aus und ich sehe weder PRoxmox-Console noch den Screen meiner VM. Welchen Kniff muss ich denn hier machen, dass mein Monitor dann auch anspringt ?


    ... vermutlich kommt danach noch die USB, WLAN und Bluetooth Geschichte nach. Die will ich natürlich auch noch durchreichen. Am liebsten im Grunde alles. Proxmox ist ja nur der Umweg, den ich mir wegen der Darstellung der "netten Dame" eingefangen habe. Hab ja sonst keine VM drauf.


    =============


    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Aber im Grunde will ich ja "nur" dass das OSX startet, wenn ich den Rechner einschalte.


    ??


    Ich danke euch schon jetzt,

    für die bestimmt wieder gute Hilfe.


    Grüße

  • So, der Drops ist gelutscht. Ich hatte nun ein Catalina auf der Kiste am laufen, allerdings mit UNRAID. Geht - aber will man nicht.
    Nun werden wir das ASROCK TRX40 und den 39960x mit dem Noctua einfach anderweitig irgendwo verbauen und ich kaufe mir ein neues Board mit Xeon.


    Bestehende Komponenten:
    32GB DDR4 RAM

    1200 Watt Netzteil

    2 x 960GB Corsair MP600 m.2 NVME

    Radeon VII


    Hier meine heutige Frage:

    Was soll ich mir kaufen, damit ich möglichst wenig Schwierigkeiten habe, ein ABSOLUT voll funktionsfähiges Catalina ans Laufen zu bekommen,

    mit Airdrop, Bluetooth, WLAN, LAN, Sound und allem was einem so einfällt. Vielleicht hat ja jemand schon eine schöne OC.zip dazu für mich.

    Beste Grüße
    TR3960xMBPkiller

  • Ich würde auf einen Intel Core i9-9980XE mit einem ASRock X299 Creator Board das WiFi+BT-Modul ist steckbar als leicht austauschbar, dazu noch 2xThunderbolt 3 und 1x10GBase-T LAN.

    Die i9-10980XE für einen Aufpreis von 400 Euro mehr, lohnt sich nicht, da du nur 200 MHz mehr Takt bekommst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Außer normaler Anwendung im Tagesgeschäft, wird der Rechner hauptsächlich beim schneiden von Videos mit seiner Leistung glänzen ;)
    Ich frage mich, ob ich vielleicht ein paar Kerne sparen sollte und dafür mittelfristig eine zweite Radeon VII reinhauen sollte ?!

    Wäre es für Catalina grundsätzlich egal, wenn ich auf einen i9-9820x gehen würde?

    Oder hab ich dann wieder Probleme, weil genau diese Kern-Anzahl in keinem MAC dieser Welt verbaut ist ;) ?

    Der hat zwar nur 10 Kerne, statt 18, aber die Hauptarbeit macht denke ich eh die GPU.
    ... würde die Geldbörse sich freuen und die Umwelt über den weniger Stromverbrauch - zumindest so lange ich nur auf einer Radeon laufe **grins**


    Gruß

    TR3960xMBPkiller

  • Der iMac Pro basiert doch auf dem Sockel 2066, da gibt es einen 8, 10, 14 und 18 Kern CPU, wenn du sparen willst dann Kleinanzeigen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • TR3960xMBPkiller ich habe aktuell einen 28 Core Xeon W 3175X zum Verkauf und ein passendes Board liegt dafür auch bereit. Falls Interesse bestehen sollte einfach melden.