FakeSMC 1800

  • Hallo


    Was ist passiert? Ich habe WhateverGreen zu 1.3.8. upgedated.

    Danach ging erstmal nix. Erst als ich FakeSMC geblocked habe,

    läuft die Kiste wieder. Was soll das? Kann der ohne FakeSMC überhaupt laufen?

    (Vielleicht nebensächlich. Ich habe FakeSMC 1800 eigentlich schon vorher am laufen, beim erneuten update gabs allerdings:

    "You can’t save the file “HWMonitor.app” because the volume “XXXXX” is read only.")


    Danke für die Ratschläge

  • Ohne FakeSMC geht gar nichts (außer die Installation). Oder hast du VirtualSMC auch drinnen?

  • Ja. Man verwendet entweder FakeSMC oder VirtualSmc

  • Sehe grade unter kextstat, dass ich die virtualSMC garnicht laufen habe, sondern irgendeine org.netkas.FakeSMC (4.2.0).


    Im Menu von Clover deaktiviere ich die FakeSMC (damit es überhaupt läuft),

    der Fakt dass ich die VirtualSMC nicht unterdrücke, ist wohl nicht gleichbedeutend damit das ich diese kext verwende. Sorry.


    Meine Frage welche FakeSMC wird dort eigentlich unterdrückt, die aus dem Verzeichnis im EFI folder oder die aus Library/Extensions, denn die dort ist viel älter.

    Könnte es nicht sein, das mein Rechner die aus dem Library/Extensions verwendet?


    Danke



    P.S. Hab die FakeSMC einfach aus dem EFI Folder rausgeschmissen, jetzt läuft er wieder normal hoch.

  • Das könnte nicht nur sein, das ist so und nebenbei auch der Grund dafür warum die Hackintosh Extensions nicht ins System gehören. MacOS wird in dem Fall immer die Extension verwenden die von Haus aus schon im Prelinked Kernel vorhanden ist (in dem Fall die FakeSMC die im System liegt) in Deinem Fall sind nun beide Versionen aneinander geraten sprich die Version die Du in Clover liegen hast ist abgesegelt weil eben schon eine im System vorhanden war. Mein Tipp an der Stelle schmeiß die FakeSMC aus /L/E bzw. /S/L/E raus und verwende dazu Clover und dessen Ablage Möglichkeiten erspart Kummer und Stress auf ganzer Linie und erleichtert es nebenher ungemein die Extensions aktuell zu halten ;)