RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • FIORE Das hatten wir hier schon früher besprochen. Die XFX kommt als Referenzdesign, daher gibt es keine Probleme, was ich aus erster Hand bestätigen kann.


    Danke Dir aber für den gut gemeinten Hinweis ;-) XFX hatte ich auch schon mit problematischen Karten in Verbindung gebracht und die 5700xt Thic III lief bei mir auch nicht richtig. Aber das mag vielleicht auch ein 5700xt Problem gewesen sein...


    MIt der R7 bin ich jedenfalls mehr als zufrieden, würde ich sofort weiter empfehlen!


    Danke auch an CMMChris, der uns in diesem Zusammenhang diese geniale kext geschrieben hat!

  • Hier wieder ein Bericht aus der Praxis: https://forums.macrumors.com/t…st=28410809#post-28410809

    Gibt also sehr wohl auch beim Videoschnitt Vorteile. Speicherbandbreite lässt grüßen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe auch noch mal getestet (RX5700):


    Unter Windows in Luxmark: 27320


    MacOS


    WEG: 24800

    WEG+RadeonBoost: 24800

    Radeonboost: 24800

  • MIt der R7 bin ich jedenfalls mehr als zufrieden, würde ich sofort weiter empfehlen!




    flymovies - Danke und gut zu wissen - mir wurde sie nicht empfohlen - eigentlich schade, den die XFX Radeon VII hätte ich noch bekommen, die Sapphire ist zur Zeit nicht erhältlich.

  • So eine Frage, die sich thematisch anschließt


    Wie bekomme ich den Stromverbrauch einer Sapphire 580 Nitro+ runter?


    Über ioreg werden 100+Watt und 1100+ MHz im Idle am 4k Display angezeigt, ob das stimmt?

    Die Lüfter der GrKa laufen nicht.


    Geht das PowerManagement der GraKa überhaupt? Sind 30-40Watt normal?


    Grüsse Florian

  • Über ioreg werden 100+Watt und 1100+ MHz im Idle am 4k Display angezeigt, ob das stimmt?

    Nein stimmt nicht. Die Werte die der macOS Treiber beim Stromverbrauch angibt sind völliger Schwachsinn. Ne Vega 64 braucht laut Treiber bis zu 700 Watt unter Last.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mein Rechner
    iMAc19,1 - 10.15.4 - RX5700XT
    Geekbench 5 (64bit)


    ohne Radeon Boost

    cpu single core: 1221, 1301, 1300

    cpu multi core: 8147, 7891, 7855

    compute openCL: 47730, 42329, 43373

    compute metal: 41661, 41875, 42056


    mit Radeon Boost

    cpu single core: 1224, 1298, 1299

    cpu multi core: 7842, 7864, 7874

    compute openCL: 59592, 64412, 61296

    compute metal: 65384, 65283, 64314

    Fazit: bei ansonsten gleicher Leistung, Anstieg der Zahlen von openCL um 30% und metalbench um 35%.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Fast gleich wie bei meiner RX 460 - auch um die 30% boost bei Geekbench :)

    Nach wie vor halt seltsam dass sich dieser boost bisher nicht auch beim anerkannten Luxmark oder anderen Apps (welche valide Speedwerte anzeigen können) zeigt. Klar ist, dass FCP spürbar (vermute beim Arbeiten in der Timeline, Rendern) arbeitet - ich glaube der Export wird nicht schneller. FCP habe ich leider nicht nur iMovie. Videoproc export habe ich noch nicht getestet. Bei Games gibts von Usern unterscheidliche Feedbacks - meist gleiche FPS (manche Games zeigen intern FPS an) oder dass es "runder läuft", weniger FPS Einbrücke. Insofern bei Games eher weniger Auswirkungen.

    Egal, ich nutze das natürlich trotzdem und Dank an CMMChris ;)

  • Hi CMMChris

    Wie kann ich feststellen, ob dein Kext geladen wurde? Sollte er mit "kextstat | grep -v com.apple" sichtbar sein oder nicht, da keine Executable vorhanden?

    Grüße, MacDream

  • Hier auch von mir kurze Rückmeldung:


    Geekbench OpenCL ohne Kext 30.046, mit Kext kaum Unterschied (4% weniger mit Kext kann ich vernachlässigen)

    Metal ohne Kext 31.670, mit Kext kein Unterschied

    Shadow of the TombRaider Durchschnitt GPU 49/50, kein Unterschied (Full HD, Details Hoch, CPU Auslastung um die 50%)

    Grüße, MacDream

  • Immer wenn ich den RadeonBoost.kext einsetzte lande ich beim booten in einer Neustart endlos Schleife.

    Habe 10.15.5 mit OpenCore 0.5.8 im Einsatz. Was mache ich falsch?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wie hast du den Kext in der Config eingetragen? Der Kext hat keine Executable.

    Grüße, MacDream

  • StevePeter Im ersten Post steht ganz klar und rot, dass die kext mit 10.15.5 nicht funktioniert. Da hat Apple einen Bug in der Firmware.

  • Oh, 10.15.5 habe ich ich glatt übersehen...

    Wie immer: Erst lesen, dann denken, dann schreiben ;)

    Grüße, MacDream

  • The_Dave danke, hatte ich auch überlesen - manchmal fehlt mir doch ein bisschen dr Überblick ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • CMMChris Du hast ja die neue Devbeta bereits - läuft die Radeon Boost Kext jetzt mit 10.15.5 und Navi Karten?

  • Sei mir nicht böse aber ich baue nicht permanent die Karte um. Nächster Test kommt zum Release von 10.15.5.

    Du kannst es ja bis dahin ganz einfach selber testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Kann ich gut verstehen 😁👍🏼 Sobald die Public Beta raus ist, teste ich es mal und berichte hier.

  • Warum nimmst du nicht die dev Beta?