OpenCore mit Ice Lake

  • Versuche zur Zeit Catalina auf meinem Lenovo Yoga s940 zu installieren. Ice Lake ist ja noch undokumentiert, aber vielleicht ist es trotzdem möglich.


    Specs:

    i7-1065g7 (Icelake)

    Intel Irus Plus G7

    16GB DDR4 Ram

    512GB NVME


    Im Moment bleibt OC bei MMIO devirt (mit aktivem MMIO Devirtualize flag) oder SmcReadValue (ohne flag) stehen.

    Im Anhang mein Log (gekürzt) und OC Folder, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,74 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo, wenn ich dein log richtig interpretiere wird die install versucht, aber es hakt an der grafik und und du scheinst einen dualboot mit windows zu haben,

    somit macht der wegen der igpu nicht weiter siehe "zeile 105." so meine vermutung, . vielleicht fehlt ein treiber, kext dafür und whatevergreen ist ja schon mit an board der wird vermutlich auch benötigt.


    lg

    :)


    achso, schreibe die specs am besten noch in dein profil, so muß man ggf. nicht an die erste stelle -seite scrollen und man kann dir besser weiterhelfen

  • Versuche es doch mal ohne VoodooI2C (kannst du ja in der config.plist deaktivieren) und starte die Installation mit einer extern angeschlossenen Maus. Die Fehlermeldung bez. IOGraphicsFamily hat ihren Ursprung in der Verwendung von VoodooI2C. Kommt mir auch bekannt vor, wobei ich VoodooI2C auf meinem Laptop nicht mehr im Einsatz habe.

  • Hey Leute, danke für die Tips. Profil ist aktualisiert.

    apfel-baum: Momentan ist Windows installiert, ich versuche in den Catalina Installer zu booten um das zu ändern ;)


    Habe mal versucht alle nicht grundsätzlich nötigen kexts zu entfernen. Damit verschwindet der Fehler von Zeile 105 aber am Ende bleibt leider immernoch das selbe Problem.

    Könnte es an der nicht unterstützten Iris Plus G7 vom Ice Lake Prozessor liegen? Versuche ja momentan sie in meiner config als HD630 zu spoofen.


    Aus dem neuen Log, fallen mir diese Zeilen besonders ins Auge:

    Code
    1. 78:625 00:026 OCABC: Only 89/256 slide values are usable!
    2. 94:483 00:026 OCAK: Not matching _xcpm_core_scope_msrs data 46 29660


    Die erste Line scheint mit KSLR Slide zu tun zu haben. Laut meinem memorydump ist meine slide value 90. Wenn ich slide=90 mit als bootargument benutze dann verschwindet sie auch aus dem Log, siehe zweiten Anhang.

  • Killuminati91 Diese .txt Datei ist erstens nicht hilfreich, weil keine Boardangaben (CPU alleine sagt nichts aus) gemacht sind. Zweitens, wissen wir nicht, welche kexte du im Einsatz hattest und welche du entfernt hast. Damit kommen wir zu drittens, deine EFI, die du benutzt!

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sorry, aktuelle EFI jetzt im zweiten Post mit dem Update. Mainboard ist laut CPU-Z (hat soweit ich sehe noch keinen Ice Lake Support) Lenovo LNVNB161216 SDK0J40709 WIN.

  • Habe ein Laptop mit i5 1035G1 Ice Lake.


    Habe nach Tage langer versuche nur mit Clover macOS Catalina installiert bekommen.


    Und zwar funktioniert auf Ice Lake Laptops kein Aptiofix.


    Zumindest konnte ich es nicht booten.


    Habe es mit Clover geschafft und CSM Enabled.


    Einzig die Intel UHD G1 Grafikkarte konnte ich nicht zum laufen bekommen.

  • Ein Hackintosh sollte niemals ohne eine Art des AptioFixes / OpenRuntime benutzt werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du hast mich falsch verstanden.


    Ich habe ein Aptiofix in Drivers.


    Aber im UEFI Mode hat er nicht gebootet.


    Nur im CSM Mode und Clover und dem boot7 File habe ich es überhaupt geschafft.


    Mit Opencore keine Chance ein Ice Lake Laptop zum Booten zu bringen.

  • Soweit ich weiß gibt es aber Ice Lake Hackys die mit OC laufen. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Diesen Fehler.


    Habe alle Aptio Versionen ausprobiert auch den von OpenCore. Keine Chance.


    Wenn ich meine alle dann wirklich alle. :-)


    Mit Ice Lake geht kein Aptio bzw im UEFI Mode.

    Uns was dieses Clover Boot7 File genau macht keine Ahnung. Es geht nur damit.


    Habe es nur durch Zufall mit Clover 5108 und eingeschaltetem CSM Mode und dem Bootfile Boot7 von Clover geschaft.

  • Habe 2chdotru bei insanelymac mal ne PM geschrieben und hoffe dass er seine config teilt.


    Laut OpenCore funktioniert ja der interne aptiofix jetzt, zumindest kriege ich keine slide Fehler mehr. Würde ungern Clover Legacy verwenden.

    Gibt es denn keine Möglichkeit via OpenCore die CPU zu spoofen so wie es bei Clover möglich ist? Ich vermute da auf jeden Fall einen Fehler.

  • Eins nach dem anderen. Wenn der Boot nicht über die Speicherallokierung hinweg geht, brauchen wir uns nicht um FakeIDs kümmern. AptioFix ist unter OpenCore konfigurierbar. Ich würde euch raten die auf Insanely besprochenen Settings mal anzuwenden.

    Boot7 kenne ich nicht, häng das bitte mal an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier ist das besagte Boot7 File.


    Damit habe ich es an dem Lenovo mit i5 1035g1 Ice Lake CPU geschafft Catalina 10.15.4 zu installieren.


    Zwar wird die CPU als Xeon erkannt aber kriege die Grafikkarte nicht ans laufen. Wird nur mit 7MB angezeigt.


    Habe aber den Laptop mittlerweile nicht mehr.

    Dateien

    • boot7.zip

      (329,25 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich glaube das ist BiosBlockIO für Festplatten. Was hat das mit AptioFix zu tun?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da fragst du mich was :-)


    Ich bin kein Profi aber habe schon sehr viele Laptops mit macOS installiert.


    Probiere wirklich alles. Aber mit dem Ice Lake Prozessor hat nur nur dieses besagte Boot7 File funktioniert um den blöden Aptio Error los zu werden bzw überhaupt zu booten.


    Also das so so aus das ich Clover im Legacy Modus gestartet habe und sofort die Taste 7 gedrpckt habe.


    Dann erschien die Zahl 7 oben links im Display.


    Danach startete Clover und ich konnte ohne einen Aptio Error macOS Catalina Booten.


    Kannst gerne mal die ganzen Foren und Google absuchen.


    Habe keinen gesehen der einen Funktionieren Boot mit einem Ice Lake Laptop zu stande gebracht hat.

  • Ich kann auch nicht persönlich sagen, was funktioniert und was nicht, ich wäre nur vorsichtig beim ziehen voreiliger Schlüsse. eventuell muss der AptioFix unter OpenCore einfach nur korrekt konfiguriert werden um mit Ice Lake zu funktionieren. Mehr kann ich dazu ohne konkretes Beispiel leider nicht sagen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja das ist bestimmt möglich.


    Wie schon erwähnt bin ich echt kein Profi.


    Fakt ist nur das ich mit Clover und dem Boot7 File es geschafft habe.


    Eventuell hilfreich für andere da ich den Laptop nicht mehr besitze.


    LG