Mein "Cheat-Sheet" zur OC-Installation - alle Schritte richtig?

  • Ich habe mir mal ein "Cheat-Sheet" geschrieben, damit ich alle Infos zur OpenCore-Installation auf einem Fleck habe. Mögt Ihr mal bitte drüber schauen, ob das alles soweit passt (Coffe Lake auf B360-Board mit RX 580).

    Wo ich mir unsicher bin: Was muss ich beim Framebuffer Patching machen, wenn ich die Grafik über die Radeon ausgebe, aber die IGPU einbinden möchte (Metal etc.)?? Dankeschön !!

    (mit diesem Vorgehen konnte ich übrigens schon eine Installation erfolgreich zum Laufen bringen-ich weiß halt nur noch nicht, wo es noch Optimierungsbedarf gibt???)


    Hackintosh Cheat-Sheet

    (Coffe Lake-UEFI-Installation unter Windows, basierend auf OpenCore)


    1. Bootstick erstellen:


    - GibMacOs benutzen

    - als Admin GibMacOs.bat ausführen

    - mit "r" "Recovery Only" ausschalten

    - erneut nach Betriebssystem suchen lassen

    - neuestes Catalina als "Full Install" auswählen

    - als Admin makeinstall.bat ausführen

    - Stick-Nummer angeben, gefolgt von "o" für den Einsatz von Opencore (Beispiel: "1o")

    - Pfad der vorher geladenen "RecoveryHDMetaDMG.pkg" angeben (etwas tiefer verschachtelt im GibMacOs-Ordner zu finden)

    - Warten! :)


    - Nach der Installation die neu hinzugefügte "BOOT"-Platte öffnen

    - In BOOT/EFI/OC/Drivers alles löschen, außer "FWRuntimeServices.efi"

    - In Tools alles löschen


    - Nun die efi-Treiber aus der AppleSupportPkg in Drivers einfügen


    -SSDTs zu AML-Dateien kompilieren (mit ASL Setup) (PLUG, EC-USBX, SSDT AWAC, PMC)

    - SSDTs in den ACPI-Ordner legen


    - Im Driver-Ordner noch "ApfsDriverLoader.efi" und "VboxHfs.efi" hinzufügen (hier sind nun 3 Treiber drin)


    - Nun die Kexts in "kexts"

    - Wichtige Kexts: "Lilu", "WhateverGreen" und "VirtualSMC"; desweiteren "AppleALC", "IntelMausi", "XHCI-unsupported" (speziell für mein Board), "NVMeFix"


    2. config.plist erstellen:


    - Mit ProperTree die "sample.plist" vom aktuellen OpenCore bearbeiten

    -Mit der Clean Snapshot-Funktion die plist ändern (Snapshot von "OC"); Driver, Kexte etc. werden dadurch eingetragen

    - Alle Einträge von https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake sorgsam nacheinander checken


    - Frambuffer Patching??


    - Sprache bei prev-lang:kbd anpassen: HEX-Code 64653a33

    -Mit GenSMBios die SMBios-Daten für den MacPro1,1-Typ erstellen und eintragen


    - Schließlich mit der Sanity Checker-Seite die config.plist kontrollieren und ggfls. anpassen


    - config.plist nach OC kopieren


    3. Bios anpassen


    4. von USB-Stick booten


    5. MacOs installieren


    6. EFI vom Stick aufs gemountete EFI vom Hackintosh

  • Sieht vom prinzip her gut aus und sollte funktionieren bzw. hat eine gute Chance zu funktionieren (ich kenne die GibMacOS Scripts nicht aber da der Download direkt von Apple kommt sollte das passen). Den Punkt Framebuffer Patching kannst bzw. wirst Du in den Postinstall verschieben müssen da dazu das System mal schon wenigstens grundsätzlich laufen sollte ;)

  • Super ! Dankeschön fürs Draufschauen ! :danke:

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon eine Installation damit erfolgreich durchgezogen habe (ist im Text-Schwall sicher untergegangen ;)).

    Mit dem Framebuffer Patching meinte ich diesen Abschnitt in der Anleitung (der ja dort beim Erstellen der config.plist geschieht):


    ...


    The two ig-platform-id's we use are as follows:

    • 0x3E9B0007 - this is used when the Desktop iGPU is used to drive a display
      • 07009B3E when hex-swapped
    • 0x3E920003 - this is used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
      • 0300923E when hex-swapped

    ... etc.