Beiträge von Killuminati91

    Hey Leute,

    habe mich am Battery Patch für das Matebook X Pro 2020 (i5-10210u) versucht.


    Bin jetzt schon drei mal komplett von 0 durch (Rehabman's Guide). Zwar lässt sich die DSDT kompilieren aber ich kriege die Fehler einfach nicht ausgemerzt:

    - VoodooI2C funktioniert vor dem DSDT patchen halb (Trackpad steuert Cursor, Touchscreen funktioniert. Kein Prefpane und Trackpad öffnet mit Klick Quickview)

    Nach dem Patch funktioniert es überhaupt nicht mehr.

    - SMCBatteryManager führt zu einem Kernel Panic, ACPIBatteryManager lässt sich verwenden und zeigt auch den Battery-Status


    Ich habe dazu eine komplette Dokumentation geschrieben (Auf Englisch). Vielleicht findet jemand meinen Fehler:

    https://github.com/Chilluminat…alkthrough/Walkthrough.md


    Wäre top wenn ihr euch die Zeit nehmen und das mal durchgehen könntet. Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.

    Leider auch kein Erfolg, habe alle nötigen ACPI patches und kexts ausgetauscht, es bleibt immer der selbe Fehler. Clover oder Opencore, es scheint immer mit ECW1 und ECRD zusammenzuhängen.

    Denke hier brauche ich einen patch, bin leider selber auf dem Holzweg.


    Code
    1. ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.LPCB.EC.ECRD] (Node ffffff8028109390), AE_NOT_EXIST (20160930/psparse-632)
    2. ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.LPCB.EC.BAT0._STA] (Node placeholder), AE_NOT_EXIST (placeholder)
    3. ACPI Error: Result stack is empty!

    Danke für den Hinweis, also den normalen Patch benutzen. Leider bringt mich das auch nicht weiter, habe aber nochmal in der DSDT geguckt womit ECW1 und ECRD zu tun haben.

    Beide sind Teil des Battery Managements, denke mein Fehler liegt also hier, ich muss die DSDT patchen.


    Das versuche ich mit Rehabman's Guide, leider komme ich auch hier nicht weiter denn nachdem ich alle 16bit Einträge in zwei 8bit Einträge gespalten und die References ersetzt habe kriege ich folgende Nachricht für alle meine bearbeiteten Referenzen:


    51037, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN, expecting PARSEOP_EXP_INDEX_LEFT


    Ein Beispiel für eine ersetzte Referenz:

    Code
    1. Method (CATW, 1, Serialized)
    2. {
    3. Local0 = (Arg0 * ECRD (RefOf (B1B2(DV00,DV01))))
    4. Local1 = (Local0 / 0x03E8)
    5. Return (Local1)
    6. }


    Laut einem Post von Rehabman ist es nicht möglich B1B2 mit RefOf zu kombinieren, was jetzt?

    Soweit ich das jetzt verstanden habe muss das HWEC Device ausgeschaltet werden und ein Dummy EC Device erstellt werden. Beides erfolgt über eine SSDT. Bei mir:



    Leider bleibt der KP der gleiche.

    Hey Leute,

    versuche gerade Catalina auf meinem Matebook zu installieren. Ich folge Dortania's Laptop Guide, der mir bei anderen Laptops schon zum Erfolg verholfen hat.


    Wenn ich versuche den Installer zu starten bekomme ich einen Kernel Panic (Nach meinem Wissen bei "No Handler for Region ECW1").

    Ich DENKE das hat mit meinem EC zu tun denn:


    "PNP0C09" ist in meiner DSDT unter dem Scope (_SB.PCI0.LPCB) und dem Device (HWEC) zu finden ABER es existiert bereits eine _STA Method.

    Laut dem Guide kann ich also die unveränderte Sample .aml nehmen damit ein Dummy EC eingerichtet wird. (Was ich auch getan habe und nun hier feststecke)


    Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen, Panic Screenshot, EFI und DSDT sind im Anhang.


    Edit: Scheint ein Problem mit dem Battery Status zu sein, mehr Infos dazu in Post #7.

    Habe 2chdotru bei insanelymac mal ne PM geschrieben und hoffe dass er seine config teilt.


    Laut OpenCore funktioniert ja der interne aptiofix jetzt, zumindest kriege ich keine slide Fehler mehr. Würde ungern Clover Legacy verwenden.

    Gibt es denn keine Möglichkeit via OpenCore die CPU zu spoofen so wie es bei Clover möglich ist? Ich vermute da auf jeden Fall einen Fehler.

    Hey Leute, danke für die Tips. Profil ist aktualisiert.

    apfel-baum: Momentan ist Windows installiert, ich versuche in den Catalina Installer zu booten um das zu ändern ;)


    Habe mal versucht alle nicht grundsätzlich nötigen kexts zu entfernen. Damit verschwindet der Fehler von Zeile 105 aber am Ende bleibt leider immernoch das selbe Problem.

    Könnte es an der nicht unterstützten Iris Plus G7 vom Ice Lake Prozessor liegen? Versuche ja momentan sie in meiner config als HD630 zu spoofen.


    Aus dem neuen Log, fallen mir diese Zeilen besonders ins Auge:

    Code
    1. 78:625 00:026 OCABC: Only 89/256 slide values are usable!
    2. 94:483 00:026 OCAK: Not matching _xcpm_core_scope_msrs data 46 29660


    Die erste Line scheint mit KSLR Slide zu tun zu haben. Laut meinem memorydump ist meine slide value 90. Wenn ich slide=90 mit als bootargument benutze dann verschwindet sie auch aus dem Log, siehe zweiten Anhang.

    Versuche zur Zeit Catalina auf meinem Lenovo Yoga s940 zu installieren. Ice Lake ist ja noch undokumentiert, aber vielleicht ist es trotzdem möglich.


    Specs:

    i7-1065g7 (Icelake)

    Intel Irus Plus G7

    16GB DDR4 Ram

    512GB NVME


    Im Moment bleibt OC bei MMIO devirt (mit aktivem MMIO Devirtualize flag) oder SmcReadValue (ohne flag) stehen.

    Im Anhang mein Log (gekürzt) und OC Folder, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,74 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Leute,


    bin gerade dabei Catalina auf dem HP Envy13-aq1131ng fit zu machen. Zwei Dinge die ich einfach nicht gelöst kriege sind aber noch offen:


    - Audio funktioniert nicht, weder über AppleALC noch VoodooHDA (Codec: ALC285) (Wird wohl aber gerade vom AppleALC Team dran gearbeitet)


    - Trackpad funktioniert nicht:

    Habe schon alles versucht, von VoodooPS2 von RehabMan über acidanthera bis VoodooI2C, keiner der Kexts funktioniert.

    Laut Linuxdump handelt es sich hier SYNA328E über PCI.


    Hat da irgendjemand eine Idee?

    Dateien

    • debug_15237.zip

      (4,71 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )