DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • Seit 10.15.4 läuft irgendwie der Grafikspeicher auf der Vega56 langsam voll. Der Rechner war heute von ca 07:00 eingeschalten und meist war nur der Firefox offen. Die Temperatur der Karte war bei 81 Grad obwohl kein Programm offen war.

    Nach einem Neustart war der Speicher wieder im Normalbereich. Ich glaube ich geh wieder auf 10.15.3

  • Danke Chris,


    nur leider weiß ich nicht, was ich davon nehmen müsste und dann wohl in die aktuelle EFI reinkopieren ?


    So habe ich es ja noch nie gemacht.


    Eine readmeanleitung wäre vielleicht schön.

  • nur leider weiß ich nicht, was ich davon nehmen müsste und dann wohl in die aktuelle EFI reinkopieren ?

    Im Regelfall CloverX64.efi und BootX64.efi tauschen und fertig. Ggf. noch die EFI Treiber. Verstehe nicht wo da das Problem ist. Wie man Sachen in der EFI aktualisiert solltest du ja wissen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das kann ich mal probieren, was zu tauschen ist, da bin ich nicht vorgebildet genug, leider.


    Habe es gemacht - nun ein Startversuch.


    ###


    Das kann ich mal probieren, was zu tauschen ist, da bin ich nicht vorgebildet genug, leider.


    Habe es gemacht - nun ein Startversuch.





    ###


    Nach ein paar Versuchen ist es jetzt auf der Ursprungspartition gelungen, 15.4 ist drauf und der neue Cloverinstaller wird angezeigt.


    Wie kann ich Dir danken ?


    Nur, hab ich es noch nicht auf die neue Partition gekriegt. Da gab es am Ende der Installroutine Fehlermeldungen.


    ###


    Nach einiger Zeit:


    Hat doch geklappt, auch auf der Extrapartition.


    Jetzt habe ich 2X Catalina 15.4 am Laufen.

    9 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Seit 10.15.4 läuft irgendwie der Grafikspeicher auf der Vega56 langsam voll.

    Genau das selbe auch hier mit der Radeon VII. Nach einiger Zeit -vor allem bei der Nutzung von Amazon Prime Video, aber es reicht einfach auch nur Surfen in Safari - ist der Grafikspeicher voll und wird nicht mehr frei gegeben, auch wenn die Programme beendet sind.


    Dann auch das erste Mal wieder in einer Release Version bei mir Kernel Panics, userspace watchdog timeout; das ist aber ja eben auch kein Hackintosh, sondern viel mehr ein macOS bug, siehe zb auch: https://forums.macrumors.com/t…ndowserver.2222878/page-4

    Bei der Wiedergabe von Videos wird der Screen schwarz, der Monitor meldet den Signalverlust, der Ton läuft aber noch einige Zeit weiter, bis zum reboot.


    So ein Verhalten gab es auf meinem System bei entweder Version 10.15.1 oder 10.15.2 auch schon kurz, d.h., das trat zweimal auf, und verschwand dann wieder ... Ich weiß nicht mehr genau, ob es in der Zeit auch ein Update von Lilu und Whatevergreen gab, und das eventuell mit dem Wieder-Verschwinden der KPs zu tun hatte ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Das mit der Panic hängt mit den portierten Bugs der Navi Karten zusammen. Die plagen ja schon seit jeher das Problem mit der Watchdog panic. Auslöser ist der Standby und nachfolgendes starten eines AppleGVA Prozesses. Das schießt macOS dann ab. Mit den Navi Karten war das bis vor 10.15.3 zuverlässig reproduzierbar, im 10.15.3 Release war es komplett behoben, seit der 10.15.4 tritt es wieder auf aber nicht immer und damit auch nicht mehr zuverlässig reproduzierbar. Ursache scheint aber nach wie vor die gleiche zu sein.


    Nach dem was ich an Beschwerden in den Mac Foren sehe sind da neben dem MBP16 mittlerweile auch diverse iMacs und MacBooks abseits von Navi und Vega betroffen. Teils sogar Geräte wo nur ne Intel GPU am Start ist. Schon komisch was der Apfel da treibt. Würde ja gerne mal Mäuschen in der Software Abteilung spielen um nachvollziehen zu können was da vor sich geht. Pure Unfähigkeit kann es doch nicht sein...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MachX ich meinte aber hier nicht, dass nur das Video-Fenster schwarz wäre, sondern der GANZE screen des Monitors, also gar kein Bild, gar keine Bildausgabe ("Monitor meldet: Kein Eingangssignal") ...

    nur der Ton läuft noch ein paar Sekunden weiter, bis zum reboot, und dann der Option, den Crash Report der KP zu sehen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Alles perfekt und automatisch gegangen :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Weiß jemand was der Schalter HDR-Hochkontrastbild bewirken soll ? Bei mir hat das Bild dann nur einen ausgeprägten Farbstich und sieht beschi.... aus.


    Hm, auf dem Screenshot sieht es leider ganz normal aus...

    Grüße, MacDream

  • du brauchst dann natürlich einen passenden Monitor, der auch 10Bit HDR darstellen kann......hast du keinen passenden sehen die farben nicht richtig aus

  • Ich war im Glauben ein solchen gekauft zu haben:

    LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB Type-C, 99% sRGB, AMD Radeon FreeSync)

    Aber wenn ich das hier lese:



    kommen schon wieder Zweifel auf.


    Yep, gerade nochmal nachgelesen, die HDR10 Bezeichnung ist leider Fake. Man kann echt nicht gut genug aufpassen.Es ist so wie es im Kleingedruckten steht 8Bit + ein wenig Schummelei :cursing:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Nur Display Port, warum ?

    Grüße, MacDream

  • Keine Ahnung, habe es einfach dran. Wurde wohl empfohlen. Habe aber die Bedienungsanleitung jetzt nicht zur Hand - schlummert im Karton auf dem Boden.

    Vllt. ists ja auch egal.


    Weiß nicht, ob Deine Graka das unterstützt. Wie gefragt, wie genau, hast Du den Fehler festgestellt ?


    Ich würde es mal versuchen, nachzuvollziehen, da ich den gleichen Monitor habe.


    Hatte gerade vohin paar HDR-Demos geschaut, weil ich Catalina 15.4 installiert habe, keine Nachteile festgestellt - aber, vielleicht müsste man ein Kalibrierungssoftware oder etwas anderes amtliches heranziehen, um da was feststellen zu können.


    In den Systempreferenzes wird mein Schirm jedenfalls auch als HDR 4K-Schirm angezeigt.


    Thema ist wohl hier etwas off topic. Aber Catalina wird ja explizit ab 14.5 mit besserer HDR-Unterstützung beworben.

  • Also der LG27UL850W kann definitiv kein 10Bit HDR. Hat aber ein sehr gutes, scharfes Bild. Wenn ich HDR aktiviere, habe ich einen heftigen Farbstich, nicht zu gebrauchen.

    Grüße, MacDream

  • Also, wenn Du HDR aktivierst, hast Du einen auffälligen Farbstich. Ist das schon beim Desktop zu erkennen oder, hast Du dann ein bestimmtes Video angesehen ?


    LG empfielt, nur die Originalkabel zu nehmen und keine Adapter, wenn möglich. HDMI sollte genau so gut gehen. Habe auch noch ein DP auf HDMI-Kabel (nicht von LG) auf den OLED-TV - geht auch gut.


    Weiß nicht genau, ob Deine Graka besser ist, als meine.

    HDR wird sie ja dann wohl sicher unterstützen.

  • Nein, Video habe ich gar nicht erst probiert, warte ich versuche mal ein Bild zu machen...

    Grüße, MacDream