DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • Es ist wohl besser, mit dem Update noch zu warten ?


    Landete immer nach Neustart und Auswahl der Ordner, die im Clover angeboten werden, im Windows.


    Windowsstart habe ich dann im BIOS abgeschaltet, lande dann aber immer wieder im Clover. Installbalken beginnt zu laden aber dann Bildschirm schwarz und dann lande ich wieder im Clover.


    Habe CloverConfigurator aktualisiert und alle kexte.


    CloverConfigurator 5.9.3.0

    CloverInstaller 5070


    Karte ist Vega 56.


    Catalina 10.15.1 kann ich normal anwählen und starten.


    Ansonsten ist Mojave auf 'ner anderen SSD und funktioniert weiterhin - toi toi toi (auch separat jeweils HS und ElCap).


    Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte ?


    Cleaninstall mit neuestem CloverInstaller ?


    Catalina ist wohl erstmal nur zum Spielen ? iTV scheint ja zu gehen.

  • Update ist sauber und schnell durch. Clover5107

  • Mich nervt das ständige ein- und ausstöpseln des Displaykabels um am 4K Monitor die höhere Auflösung zurück zubekommen. Hat jemand eine Lösung?

    Mac Mini Late 2012 - 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 4000 1536 MB - Catalina

    AMD Ryzen 5-2600 3,4 GHz - ASUS PRIME B450M-K - 16 GB Corsair Vengenance DDR4-2666 Dual Chanel - MSI Radeon RX560 AERO ITX 4G OC 4GB AMD GDDR5 - Windows 10 Pro und BigSur

    AMD Ryzen 5-2600 3,4 GHz - Gigabyte B450I AORUS PRO Wifi - 16 GB Corsair Venegenace DDR4-2400 Dual Chanel - Gigabyte Geforce RTX 2060 OC 6G 6GB 6GDDR6 - Windows 10 Pro

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    ist das nur am HDMI oder auch DP-port?

    und an was liegt es dass es nicht bei allen auftritt?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mein Monitor ist mit 2 DP Kabeln (5K) mit der RX580 verbunden und ich habe diese Probleme nicht. Allerdings ist es seit 10.15.4 so das der Desktop bei Erscheinen nach dem Hochfahren ab und zu eine halbe Sekunde etwas dunkler und dann erst „richtig“ erscheint. Es hat sich also etwas geändert zu 10.15.3.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    3 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • manfredm1970 Ich denke bereits ernsthaft darüber nach. Sollte Apple wirklich noch bis 10.16 brauchen um die Fehler zu beheben dann werde ich das wohl auch tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vieleicht Wechsel ich wieder zu Mojave und setze das ganze System neu auf. So wenige Programme wie ich drauf habe benötige ich höchstens eine bis zwei Stunden. Bei der Corona-Virus Ausgangssperre zumindest eine sinnvoller Zeitvertreib!

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das an alten SMBIOS-Angaben liegt.


    Poste doch bitte mal einen Screenshot des SMBIOS-Bereichs deiner config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte verschachtle deine Bilder nicht in PDFs, sondern füge sie direkt als .jpgs oder .pngs ein.

    Falls der Screenshot noch im Clipboard-Speicher ist, kannst du ihn direkt per "Einfügen"-Tasten-Shortcut in den Text setzen.


    Gerade die Windows-User mit der aktuelle Zero-Day-Lücke würden sich darüber freuen.


    Zum Bild selbst:

    Das BIOS-Datum ist noch von 2017...

    Da der Installer das natürlich auch mitbekommt und bei Original-Geräte deswegen ein Firmware-Update vorschiebt, was bei Hackis natürlich nicht geht, schmiert dir der Installer natürlich ab.


    Im eben erschienenen neuen Clover Configurator werden für den iMacPro1,1 folgende Werte angezeigt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was mach ich nun am besten ?

    Händisch abändern oder im SMBIOS den iMacPro neu anklicken ? Ändert sich dann wohl die SN und anderes, die ich händisch ändern muss oder wie gehe ich vor ?

    Oder das BIOS meines Mainboards aktualisieren ?

  • Ich habe das unter Clover immer wie folgt gemacht:


    - Die config.plist mit dem aktuellsten Clover Configurator gestartet.

    - Die Werte der folgenden drei Felder in eine leere Text-Datei kopiert

    - Dann die Aktualisierung gestartet, indem ich das Mac-Modell nochmal in der Auswahl aufgerufen habe


    - Da dadurch die drei Felder mit neuen Werten bestückt werden, meine vorher gesicherten drei Werte wieder an deren Platz in den Feldern zurück kopiert


    Dann Datei sichern und gut ist!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir, werd ich gleich versuchen.


    ###

    Nach 40 Minuten:


    Habe es so gemacht, ändert aber nichts. Welche Datei muss man im Cloverstartmenü genau auswählen ?

    Nach Neustart erscheint der Apfel, lädt ein wenig, danach Bild schwarz, dann Menü vom BIOS und dann wieder Cloverstartmenü.


    Bei Boot macos Install from Catalina Data kommt gleich das durchgestrichene Verkehrszeichen.


    Cloverinstaller ist immernoch 5070.

    Kann man den aktualisieren ohne die Installationsroutine des Installers zu durchlaufen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Starte doch bitte mal im Verbose Mode (Boot-Arg "-v") und versuche die letzten Sekunden vor dem Neustart mit den Handy zu filmen.

    Dann poste oder verlinke das Ergebnis, damit man ggf. eine Fehler-/Kernel Panic-Meldung sehen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin mal gespannt...


    Ich nutze seit einiger Zeit auch Clover nicht mehr, weswegen ich nicht sagen kann, ob die folgenden Optionen für 10.15.4 noch ausreichen, um bei KPs den Fehler darzustellen, ohne gleich neu zu starten:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!