Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Ich hatte noch keinerlei Probleme damit wenn ich irgendwelche Steuerplatinen geordert habe.

    Ich ordere monatlich in großen Mengen davon drüben für meinen Bruder.


    Hat sich noch kein einziger Krum gestellt, das einzige das ich beantworten musste war was es genau ist.


    Ich rede hier nicht von unbestückten Platinen...

  • Chris bei einer Steuerplatine redet man nicht von einem Gerät das eine Kennzeichnung benötigt, sondern von einer Steuerplatine und die bedarf gesetzlich nichts in Bezug auf CE.


    Ich ordere monatlich 100 bestückte Platinen über einen Zeitraum von zwei Jahren.

  • Nichts für ungut Chris aber solange du eine Konformitätserklarung hast, wenn sich der Zoll querstellen sollte, ist es sowas von egal was auf der Platte drauf ist oder nicht...


    Nochmal wir reden von Platinen und nicht von Endgeräten.


    Selbst letzteres hat sich der Zoll in zwei Jahren noch nie von mir angeschaut oder verlangt wenn es um diese Art Sendungen ging.

  • Wenn ich sage "CE" ist nötig, schließt das eine Konformitätserklärung selbstverständlich mit ein. Diese muss auf Verlangen vorgelegt werden.

    Und nochmal: Nur weil DU bisher sowas nicht vorlegen musstest, bedeutet das nicht, dass es nicht nötig ist und das ganze bei allen Zollämtern so abläuft. Beim deutschen Zoll herrscht Willkür vom Feinsten. Mal wird sich so penibel an die Vorschriften gehalten dass es einem schon fast wie Schikane vorkommt, anderswo ist man lässig und lässt jeden Mist durch - selbst Plagiate.


    Ich habe mit Importen nun seit 8 Jahren zu tun und weiß wovon ich rede.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wir scheinen hier aber immernoch an einander vorbei zu reden.


    Auf der Platine selbst muss weder CE noch etwas in Bezug auf die RoHS drauf sein. Das wäre nur relevant wenn du ein Endprodukt hast.


    Natürlich kann der Zoll drauf pochen, die Rettung in so einem Fall wäre dann entsprechend eine Konformitätserklarung, gerade weil wie du selbst sagst eine Willkür beim Zoll herrscht und die da machen was sie wollen.


    Den Teufel an die Wand malen würde ich jetzt aber auch nicht, da eben keine Pflicht auf eine Kennzeichnung von Platinen besteht. Es kann sich hier auch einfach nur um eine Kleinigkeit handeln und danach nimmt man das Paket einfach mit.


    Ich musste schon wegen den sinnlosesten Sachen zum Zoll, da konnte selbst der Zollangestellte nicht erklären, warum das Paket nicht einfach zugestellt wurde.

  • Nein wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast einfach nicht verstanden was ich sagen will. Ich sage CE und RoHS ist Pflicht und genau dazu muss es eine Konformitätserklärung geben. Wenn der Zoll die will und der Verkäufer / Hersteller diese nicht bereitstellt, guckst du in die Röhre. Um das China Export Zeichen geht es hier gar nicht. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab mal eine Frage, bin zwar noch nicht ganz durch mit dem ganzen Thema, aber:

    Es ist ja eine Kamera verbaut in dem Display.. wird die mitgeliefert und kann die auch für Facetime und so ein Müll verwendet werden? eigentlich nicht und sie ist nur blind nehme ich an oder?
    Gibts da jemand der die trotzedem noch verwenden will und einen Hack draus machen will?

    Noch was anderes: Wenn es die Gehäuse gibt, wieso ist noch niemand auf die Idee gekommen die ganze HARDWARE in den Bildschirm zu packen, also CPU Netzteil ssds usw gibt es bei Ali Express nicht so mini pcs die evtl funktionieren das wäre doch mal hammer geil :D

  • Also ich habe die Kamera ausgebaut und zu den Reste Kabeln gegeben, würde ich aber jetzt nicht mehr machen da das Display jetzt natürlich ein kleines "Loch" hat das man von vorne sieht es ist jetzt eine "Spielerei" dieses "Loch" schwarz undurchlässig zu bekommen. Ich habe die Lautsprecher verwendet da die bei meinem Gehäuse dabei waren samt einem kleinen Verstärker. Die USB Buchsen Verwende ich auch, wobei ich einen kleinen Anker 3.0 Hub verbaut habe und innen dann auf die Buchsen die ich innen verbaute USB Kabeln gesteckt habe (das war eine fummelei). Bei mir sieht das "wild" aus innen wie halt ein Prototyp aussieht und es "fast" keinen Platz mehr gibt, ausserdem ist das alles mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Ich verwende den "Monitor" jetzt seit ende August, an meinem Hackintosh mit einer RX580. Eigentlich müsste man alles wieder ausbauen und alle Kabeln usw. "schön" Verlegen aber dazu fehlt mir im Moment die Lust und die Zeit...

    LEIDER habe ich es aufgegeben das ich mit 60 Hz einen "schönen" Farbverlauf habe ich musste unter Mojave mit SwitchResX auf 47,1 Hz bei 5K zurückgehen und unter Catalina sogar auf 46 Hz. Dazu kommt das diese Hz. Anzahl anscheinen für das Board aus der "Norm" ist und es zu warm wird. Ich hatte nach einiger Zeit am rechten unteren viertel Zuckungen im Bild die ich erst wegbekommen habe wenn ich auf die Reguläre Auflösung zurückgegangen bin also 5K mit 60 Hz. Geholfen habe ich mir mit einem kleinen CPU Kühler den ich mit 5V laufen lasse und ich ihn zum Glück nicht höre. Weiters habe ich die Platine so verbaut das sie quasi verkehrt im Gehäuse ist mit dem Kühler zu den Kühlrippen am Gehäuse oberhalb von dem Deckel.

    Mikrophone und Kamera habe ich halt nicht verbaut wenn man das unbedingt will müsste man sich eine USB Cam auf den Monitor montieren, was mir aber den Anblick "zerstört" da brauche ich das mit dem iMac Gehäuse gar nicht. Card Reader und LAN habe ich natürlich auch nicht genutzt genauso wenig wie die Kopfhörer Buchse.

    Ansonsten würde man denken man sitzt vor einem 5K iMac mit den Apple Eingabegeräten usw.

    Den PC unter meinem Schreibtisch sieht man nur bei genauerem hinschauen :top:

    Wenn jemand noch eine Idee hat was ich machen könnte das die Farbverläufe mit 60 Hz so sind wie sie sein sollten wäre ich unendlich dankbar. Beschrieben ist mein Problem ein paar Einträge vorher in dem Thread.


    Foto vom Innenleben hinzugefügt, ABER bitte es ist Chaos da drinnen und eventuell mach ich alles neu und "schön" so kann man das eigentlich nicht herzeigen ...

    Die 90 Grad Winkel Stecker habe ich wieder ausgebaut die man am Foto sieht mit diesen hatte ich "Blitze" im Bild die sind nur auf 4K Ausgelegt jetzt gehe ich wieder Direkt mit dem DP Kabel zur Platine.

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • Ich war gerade beim Zollamt. ^^ Die Beamten waren sehr nett und haben mich das Teil mitnehmen lassen. 19% kamen natürlich drauf, aber immerhin habe ich's jetzt! :D


    ____
    plutect Ich habe exakt das gleiche vor. Hast du ein Foto von dem Innenleben deines Monitors?

  • So habe das Board ausprobiert. Läuft alles super. Unter Windows lief alles sofort.

    Windows: 1 Displayport-Kabel → 5k@60Hz

    Unter Mac wird's allerdings etwas komisch:
    Screenshots haben eine Auflösung von 5120x2880 Pixel. Im Systembericht wird diese Auflösung auch erkannt, aber wenn man unter "Über diesen Mac" die Sektion "Displays" aufruft, wird er nur mit 3840x2160 Pixel also 4k gelistet (In den Einstellungen des Boards wird nach wie vor 5k@60Hz angezeigt). Außerdem finde ich's auch etwas komisch, dass im Systembericht der Punkt "UI sieht aus wie:" nur mit 2560x1440@59Hz statt 60Hz anzeigt wird. Ist mit Sicherheit eine Einstellungssache. Kann mir da jemand weiterhelfen? ^^

  • Das ist bei mir auch so:

    Hier sieht man auch diese "groben" Farbübergänge die ich habe - es könnte natürlich sein das mein Panel einen Schaden hat, denn unter Windows ist es auch so "grob" ...

    Weis jemand wie man ohne Probleme den Monitor Namen aus Kosmetischen Gründen ändern kann ?

    Wenn meine Farbverläufe nicht richtig sind bei 60 Hz will ich wenigstens einen "schönen" Namen haben :S

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich habe an meinem Bildschirm nach längerem Ausprobieren auch diese "groben" Farbübergänge entdeckt (unter Windows und unter Mac). Das Display ist aber definitiv in Ordnung.

    Denn in Windows unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" ist mir folgendes aufgefallen:

    1 Displayport-Kabel → 5K@60Hz aber nur eine Bittiefe von 6bit

    2 Displayport-Kabel → 5K@60Hz mit einer Bittiefe von 10bit


    Wenn man 2 Displayport-Kabel verwendet, sind die Farbübergänge sehr weich und wie's sein soll.


    Scheint ganz so, als würde das Board gar nicht DP 1.4 unterstützen. Möchte mich aber mangels Fachwissen nicht festlegen. ^^

  • Ich habe Windows 7 kurz an einer weiteren SSD installiert und da mit einem zweiten DP Kabel auch 60Hz mit weichen Übergängen geschafft seit dem ich das 7er auf Ein 10 er geupdatet hatte gings nicht mehr bzw. habe ich mich nicht mehr beschäftigt. Die Platte liegt abgeklemmt im Schrank. Unter macos dachte mein System mit 2 DP Kabeln ich habe 2 Monitore angeschlossen mit je 2,5 K wie das LED 27“ Display :negativ:

    Ich weis nicht wie ich macos überreden kann das ich 60 HZ mit weichem Übergang hinbekomme, da es unter Win 10 auch nicht mehr ging beschäftigte ich mich nicht mehr weil ich es mit meinem Wissen nicht ändern konnte und auch mit diesem Problem alleine war.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich nutze das Bootargument agdpmod=pikera in Clover. Jetzt erkennt er bei mir den Bildschirm, wenn ich zwei DP-Kabel benutze, als einen Bildschirm mit 5120x2880 Pixeln und weichen Übergängen auch unter Mac. ^^ Voraussetzung ist natürlich, dass man am Board den Input auf Dual-DP stellt. Das Prinzip scheint ähnlich dem Dell UP2715K zu sein.


    Das Nutzen von zwei DP-Kabeln hat bei mir im Übrigen auch das 59Hz-Problem und die fehlerhaft angezeigte Auflösung in "Über diesen Mac" gelöst. :)


    Vielleicht wäre das ja nochmal ein Versuch bei dir Wert! :)

  • Ahh, danke für die Info jetzt muss ich nur sehen ob ich dieses Bootargument auch mit OC verwenden kann ? Kannst Du einen Screenshot von Deinem Monitor Menü senden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich nutze tatsächlich einfach die Werkseinstellungen. ^^ Ich musste nur den Input auf "Dual DP" stellen. ^^


    Kleine Info: So wie auch beim Dell UP2715K gibt's keinen Bootscreen (bzw. man kommt nicht ins Bios mit diesem Bildschirm, wenn denn 2 DP-Kabel verwendet werden und der Input so konfiguriert ist). Das ist wohl normal (steht zumindest bei Dell im Forum so). Da ich einen zweites "normales" Cinema Display habe, störe ich mich nicht weiter dran.

  • Mit einem Kabel komme ich ins bios Du auch ?

    Ich frage deshalb nach einem Screenshot von Deinem Monitor Menü da ich ein Software update vor ein paar Wochen bekommen hatte von cinesischen Händler weil eben dual DP nicht funktionierte auch nicht unter Windows 7 anhand vom Design sieht man einen unterschied vom alten Menü zum neueren. Im Anhang siehst Du wie das alte Menu ausgesehen hat.

    Das neuere hat etwas weniger einstellungsmöglichkeiten aber den wichtigen Punkt dual DP den hatte das alte menü so nicht.