DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen Online

    Nenene ...

    10.15.4 ist final, keine Beta mehr - so sprachst Du nebenan selber. ;)

  • Jano


    Dieses Phänomen habe ich auch.


    Mit -disablegfxfirmware ist nach dem erreichen der Desktopoberfläche das HDMI Signal weg.


    Nach d3m Raus und wieder einstöpseln des HDMI Kabels Bild wieder da und es funktioniert alles einwandfrei.


    Mit 10.15.3 war es nicht der Fall.


    Was ist da los?

  • Und wie kann man jetzt das Problem lösen? Gibt es da eine Möglichkeit schon? Auf Dauer kann die Buchse ausleiern. Das ist wirklich nicht gut so.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Auf Dauer kann die Buchse ausleiern.

    Frage zum besseren Verständnis: musst Du den HDMI-Stecker bei der GraKa richtig ausstecken oder könnte es u. U. reichen, den Eingang am Monitor zu wechseln? Ginge das nämlich, könntest Du mit einem zweiten Kabel z. Bsp. DVI o. Ä. HDMI weg- und wieder zuschalten. Du verstehst, was ich meine?

    Ich weiß natürlich nicht, ob ein am Monitor eingestecktes Kabel welcher Art auch immer für die GraKa bereits eine Art Abschluß darstellt, selbst wenn der Eingang nicht durchgeschaltet ist. Nur so eine Idee.

    Versuch macht kluch! ;)

  • Ich habe es so gelöst das ich ein Smbios vom Macbook genommen habe das meiner CPU am nächsten liegt.


    Es ist mit Sicherheit ein BUG.


    LG

  • Habe einen HDMI Switch genommen. Da kein 2. Gerät angeschlossen ist, kann ich nicht hin und her schalten, aber abziehen und dran stecken. So schone ich zumindest beide Geräte.

    Bilder

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 soll morgen 24.3. erscheinen“ zu „DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erscheinen“ geändert.
  • manfredm1970

    Dazu gibt es bereits einen Thread, deswegen habe ich deinen Beitrag mal mit dran gehängt und den kompletten Vorgang angepinnt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erscheinen“ zu „DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen“ geändert.
  • Ich denke, da ja nun die Developer Phase für Catalina 10.15.4 zu Ende ist und eine Final zur verfügung steht, sollten wir hier weitere Erfahrungen schreiben.

    manfredm1970 Erfahrungen sind immer gut. Aber finale Release waren auch alle anderen Versionen von mac OS, die nicht als Beta veröffentlich wurden. Nach dem Release ist vor dem Release und nach der Beta ist vor der Beta.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Seit 10.15.4 bekomme ich wenn ich das Startvolume einstelle diese Meldung:



    Er merkt sich meine Auswahl dann aber doch denn beim nächsten Start zeigt er mir das richtig an:



    Dennoch meckert macOS falls ich etwas ändere mit dem selben Hinweis we oben gezeigt.


    Diese Meldung hatte ich noch nie, kann ich da noch etwas einstellen ? OC bootet auch wie gewohnt von meiner Auswahl, nvram reset machte ich nat. mehrmals aus dem Picker heraus. Ich war mit OC 0.5.6 unterwegs habe aber diese Meldung auch mit der OC 0.5.7 nightly gerade mit dem Kext Updater geladen und plist.config an 0.5.7 angepasst, OC gibt mir auch keine Fehler aus.


    Neustart aus den Einstellungen heraus kann ich dadurch auch nicht mehr machen da die Fehler Meldung kommt...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich denke , das Apple sich mit diesen Update als Nicht-Beta keinen gefallen getahn hat !

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • keinen gefallen getahn hat !

    Warum? Es gibt bei jedem OS verschiedene Entwicklungsstufen, die meist 10.xx.6 lauten - Catalina endet auch nicht bei der 10.15.1 Final. ;)

    Wusste auch gar nicht, dass die Zwischenstufen 1-6 Finals sind - für mich hieß das Releases.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ärgerlich ist das trotzdem bei KEINER Version seit El Capitan hatte ich ein Problem das Start Volume auszuwählen bzw. Meldungen dazu, erst seit 10.15.4 :thumpsdown: Es funktioniert trotzdem aber es ärgert mich. Es kann aber nat. auch sein das die Veränderungen von 10.15.4 kommen aber mein System damit ein Problem hat, auf meinem MacBook Pro mit 10.15.4 funktioniert es ohne Fehler Meldung...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Danke für diese Info - mir ist es wichtig das es NICHT an meinen Einstellungen liegt darum auch mein Post wo ich mit EasyUEFI meine Einträge Kontrollieret habe. Aber wie gesagt mit meinem MacBook Pro habe ich diese Fehlermeldung nicht.

    Ich hatte zwar keine Beta Installiert aber den Thread dazu verfolgt - ich habe aber nichts darüber gelesen das diese Fehlermeldung schon länger bekannt ist bzw. aufgetaucht ist in der Beta Phase.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • das Start Volume auszuwählen

    Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden, warum Du das Startvolumen wie bei einem echten Mac so an-/auswählst, bei dem Du wg. möglichem Multiboot nur das Drücken von ALT überspringst. Oder kenne ich diesbezüglich eine Sonderfunktion nicht? Worin besteht der Vorteil? Das läßt sich ja doch über den gewählten Bootloader - Clover oder OC - festlegen.