Catalina 2 Betriebsysteme

  • Nachdem mir gesagt wurde das das System funktonieren könnte würde ich Catalina gerne installieren

    - intel core i5 3550

    - MSI Z77A-GD80

    - Cosair 24 gb DDR3-1600

    - MSI RX 570 8gb


    Hi ich würde gerne unter meinen PC Mac OS Catalina installieren, aber ich habe noch eine Windows 10 Platte und eine HDD drinnen (3 Festplatten)

    gibt es ein gutes Video oder Beschreibung, wie ich man es unter 2 Betriebsystemen installieren kann.

  • Wie willst du die Platten benutzen?

    Von Vorteil wäre eine eigene SSD für Catalina.

    Wenn du das nicht kannst: im Windows musst du deine Windows-NTFS-Partion verkleinern, geht mit Boardmitteln.

    Diesen freien Speicherplatz kannst du dann im Catalina-Installer auswählen.


    Bevor du anfängst würde ich eine Sicherungskopie von Windows machen.
    Es gibt auch Aussagen, dass es sinnvoll ist Windows komplett zu löschen und dann Windows via Bootcamp zu installieren, vor allem wegen dem Windows-Bootloader.


    Hast du einen echten Mac/MacBook o.ä. da?

  • Notalq

    Du hast jetzt insgesamt vier offene Threads

    kompatibel - Pegraton Corporation 2AB5

    Kompatibel - MSI Z77A-GD80

    usb stick unter windows10


    Wie viele willst du noch erstellen, bevor hier auch mal eine Reaktion zu den einzelnen Themen von dir kommt?

    Fokussiere dich bitte mit deinen Fragen in einem Thread, damit die Übersicht auf Dauer gewahrt wird.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ich habe für jedes OS eine Festplatte und wollte Fragen wie das mit dem Dualboot funktoniert / eine Anleitung gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wenn jedes OS seine eigene Platte bekommt ist alles easy, Rest macht dann dein Bootloader. Im BIOS die Startreihenfolge auf die Platte ändern wo dann später dein Bootloader liegt, und gut ist.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hi Ok, also muss ich nichts im BIOS ändern??! Ich habe mein Win10 Stick und Meinen Mac OS Stick mit Bootloader

    und installiere die Systeme jeweils auf den Festplatten. Welchen Bootloader für Mac kannst du empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Du hast die Qual der Wahl zwischen Clover und OpenCore. Wobei Clover definitiv einsteigerfreundlicher ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Notalq

    ich finde es nicht nett, dass du meine Frage ignorierst.

    Zudem solltest du es bitte bleiben lassen Beiträge zu Zitieren, wenn diese direkt über deiner Antwort stehen.

    Möchtest du einen User ansprechen, nutze die Funktion Username.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt auch Aussagen, dass es sinnvoll ist ...

    Die gibt es meist von Leuten, die die Dualgeschichte nicht so wirklich hinbekommen. ;)

    Boot Camp hat bei einem Hackintosh mal gar nichts zu suchen und lässt sich auch bei echten Macs vermeiden, wie ich oft genug mit meinen Win-Installationen bei den Mac Pros belegt habe.

    Ich habe etliche Dual-Bootsysteme auf einer einzigen HDD (heute gerade wieder eine erstellt mit Sierra, Mojave & Win10) und ebenso einige Multiboot-Systeme mit separaten Datenträgern.


    Notalq

    Da Du bereits Deinen Win10-Datentrager erstellt hast, musst Du da vorläufig nicht ran - zieh einfach den SATA-Stecker ab oder deaktiviere es im Bios (einfacher) und kümmere Dich um die macOS-Installation. Ist die erfolgt, kannst Du den Win-Datenträger wieder einbinden und schauen, ob er im Bootloader auch gefunden wird. Das hängt von der Art ab, wie Deine Win-Installation erfolgt ist.


    Noch was: trage Deine Hardware ins Profil oder noch besser in die Signatur ein, damit man nicht dauernd zu # 1 scrollen muss.

  • Ich habe mein Win10 Stick und Meinen Mac OS Stick mit Bootloader [...]


    Wie hast du den Mac-Stick eigentlich erstellt? Hast du bereits einen originalen Mac zuhause?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Notalq

    Wie al6042 schon schrieb sollst du keine Beiträge die direkt über deinen stehen Zitieren. Es reicht ein @"Name des Users" also in deinen Fall Jono.

  • Versuchst du gerade auf einem Mac Clover zu installieren?

    Wenn du es nicht auf den Mac installierst, ja Clover ist sicher. Der Mac sieht alles was nicht aus dem Mac Store ist als unsicher an.

  • Ich hab´s hier geladen https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases. Die Versionen im Forum sind nicht mehr so aktuell.

  • Clover 5107 PKG. Einfach diese hier. Clover_r5107.zip

  • Nimm das, dann brauchst du es nicht mehr installieren. Hier im EFI Ordner ist dann Clover und Boot drinnen. Du musst nur noch deine Kexts und EFI Driver hinzufügen.

    Das mit dieser Fehlermeldung gab es schon öfters, ich weiß aber nicht wie man das behebt.