Catalina 2 Betriebsysteme

  • @theCurseOfHackintosh Wenn ich mein Volumen auswählen will dann kommt Folgende Fehlermeldung. Clover.app v.1.16 kann auf diesem laufwerk nicht installiert werden. Du kannst die Software aktuell nur auf dem aktuell verwendeten macOS - Volumen installieren

  • mein Volumen auswählen will

    Versuche doch bitte, Dich präziser auszudrücken, damit auch die Hilfe präzise sein kann.

    Du lädst auf dem Mac Deiner Mutter herunter und willst dann Clover wo installieren? Was meinst Du mit "mein Volumen"?

  • LuckyOldMan Tut mir leid das Ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

    Hier mein Plan:

    Ich möchte mir auf meinem Pc Mac Os installieren, ich habe in dem Pc 2 Festplatten, auf dem einem Windows auf dem anderen soll das Mac OS drauf(Dualboot)

    Um einen USB stick zu erstellen habe ich mir das Mac Book ausgeliehen, aber Ich kann in Clover das Device nicht auswählen siehe Bild.

  • Tut mir leid das Ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

    Kein Problem - das ist das Los der Unkundigen (zu denen ich zuweilen je nach Thema auch heute noch gehöre ;)).

    Aber genaue Angaben kommen Dir zugute, da die Helfer nicht x-mal nachfragen müssen.


    Ist Windows auf der entsprechenden HDD schon istalliert? Wenn ja - in welchem Format: MBR od. GPT? Wie auch immer - für später beiseite legen.


    Ich empfehle, macOS-Installstick und Bootstick mit Clover separat zu erstellen. Hat den Vorteil, dass die OS für sich erstellt werden und auf jedem Rechner so einsetzbar sind, ohne dass an ihnen Anpassungen vorgenommen werden müssen - der Cloverstick wird entsprechend Hardware abgestimmt. Ich kann meine OS-Sticks für die echten Macs (die ja kein Clover benörigen) und die Hackintosh rundum verwenden. Passt immer.


    Hast Du einen leeren Stick, den Du als reinen Bootloader-Stick verwenden kannst? Den solltest Du mal auf dem Mac im Festplattendiensprogramm für die Installation von Clover vorbereiten und dann mal schauen, was Dir angeboten wird.

    Die beiden Partitionen, die gesperrt scheinen, sind für Catalina wie erstellt? Die reine App ist es ja wohl nicht. Kommt mir seltsam vor. Einfach mal weglegen und sich nur um Clover kümmern.

  • LuckyOldMan

    "Hast Du einen leeren Stick, den Du als reinen Bootloader-Stick verwenden kannst? Den solltest Du mal auf dem Mac im Festplattendiensprogramm für die Installation von Clover vorbereiten und dann mal schauen, was Dir angeboten wird "


    Ich habe den Usb stick Formatiert und Clover gestarte, so richtig? Leider erscheind der gleiche Fehler...

  • Ich habe den Usb stick Formatiert

    Das ist nicht falsch, sagt aber nicht, mit welchen Einstellungen im FPDP Du den Stick formatiert hast. Bereits hier lauern Fehlerquellen.


    Ein Praxis-Hinweis zur Foren-SW: vergleiche Dein und mein Teilzitat (Teilzitat ist die richtige Art des Zitierens).

    Du hast händisch wie seitens al6042 empfohlen ein name plus eigens geschriebenem Text als Teilzitat genommen, ich habe mit der gedrückten Maus den Teil eines Satzes markiert, lasse die Maus los und es erscheint über dem markierten Teilttext ein Pullup-Menü "Zitat speichern ! Zitat einfügen". Da nehme ich einfügen und schon steht es unten im neuen Kommentar. Praktisch, einfach ;)


    Zurück zum Stick .... wie was wer ?

  • welche Einstellungen

    Verrate mir doch erstmal, wie Du es gemacht hast. Da könnte ja die Ursache der "Ablehnung" liegen oder auch nicht. Wenn Du es richtig gemacht hast, liegt die Ursache woanders. Das sollte herausgefunden werden.

    Du verstehst, worauf ich hinaus will?!

  • Erase auf was? Partition oder das ganze Laufwerk?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mac OS Extended (Journaled)

    GUID-Partitionstabelle

    Um genau diese Einstellungen ging es - so ist es richtig, wenn Du es auch so gemacht hast.

    Wenn doch nicht und Du hast das später nachgelesen, wäre es nicht hilfreich, es nicht zu sagen, denn sonst wird ein andere Fehlerquelle gesucht, die aber schon darin lag. Du würdest Dir damit nicht helfen.

    OK - was kam danach? Hast Du ein neues Bild möglicher Fehlerhinweise gemacht oder ging es diesmal weiter?