Welches NAS System würdet ihr mir empfehlen [kaufberatung]

  • Schwarzkopf Ja oder eine größere Synology mit einer stärkeren CPU. Kostet halt mehr Euronen.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Keine Ahnung ob heutzutage UbuntuServer als VM auf einer Synology oder Qnap laufen. Aber sollten sie es nicht und du nicht unbedingt Raid benötigst könnte man zu einem MiniPC tendieren, da bist dur frei.


    Edit:

    Falls doch Qnap hier ein Schnapper

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • danke für den link hab sie bei amazon für 343€ gesehen, bin an den modeel qnap ts-251+ 2g intressiert da dort vm möglich ist

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Schließ mich der Diskussion auch mal an,


    ich selbst habe eine Synology 415+ inzwischen als reines Backup NAS.

    Das Betriebssystem von Synology (DSM) ist schon eine sehr feine Sache, jedoch sind die Prozessoren in den meisten unteren Preiskategorien von Synology nicht so dolle (Atom oder Celeron) wenn es um Virtualisieren geht. Aber wenn du nur einen Headless Ubuntu Server einrichten willst, reichen diese dicke. Musst nur schauen, ob ein jeweiliges NAS von Synology den Virtual Machine Manager unterstützt.


    QNAP ist auch nicht schlecht. Habe jedoch schon seit langer Zeit keines mehr eingesetzt. Man kann sagen, dort bekommst du für etwas weniger Geld die bessere Hardware.


    Ich selbst setze inzwischen eine Xpenology ein (PC o Server Hardware) mit der Software von Synology (DSM). Hierzu bedarf es einen Bootloader. Ist eigentlich fast wie beim Hackintosh. Also, falls du gerne bastelst, wäre das doch was für dich!


    Such doch mal in unserem Forum nach Xpenology.


    Ich selbst nutze eine Pentium 5400g als Proz. Diesen kann ich dir auch dringend ans Herz legen, falls du z.B. Win10 Virualisieren willst. Synology NAS mit Pentium 3018xs beginnen bei 1300 Euro, was bei der billig CPU schon preislich sehr Apple Like ist.


    Im Anhang ein Screenshot meines Virtual Machine Manager meiner Xpenology


    Grüße

    Bilder

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Nach vielen verschiedenen NAS-Systemen (Synology, Netgear, WD und QNAP) habe ich mir ein eigenes System gebaut.

    mini-ITX-Mainboard (MSI MS-S0891), Intel® Pentium CPU G3430 (3.30GHz), 16GB ECC-RAM und mini-ITX-NAS Gehäuse mit 4xHDD- und 1xSSD-Slot.


    Das ganze betreibe ich mit der Software "unraid" (https://unraid.net/). Das ganze mega sicher, stabil, schnell flexibel erweiterbar und durch Plug-Ins, Docker-Images und VMs kann man wirklich alles machen, was man will/braucht. Unraid hat den Charme, dass man jederzeit beliebige Platten dem System hinzufügen kann ohne auf Größe und Hersteller achten zu müssen. Die einzige Bedingung ist, dass die Parity-Platte die größte platte sein muss. Wie gesagt, nach meinen bisherigen NAS-Erfahrungen, kann ich jedem, der hier in so einem Forum unterwegs ist, nur einein Eigenbau empfehlen.




  • danke für die info Xpenology hört sich intressant an gibt es auch ne iso datei für virtuell box um mal zu testen fals ja wo finde ich die

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • für xpenology wende dich bitte an die dortige Community https://xpenology.org und https://xpenology.com/forum/


    ich bin mittlerweile weg von Xpenology und zu einer echten Synology gewechselt, da mir das fummeln bei jedem größeren Update für ein Datengrab zu aufwendig war. Mag sein, dass das mittlerweile anders ist, dazu kann ich aber nichts sagen.


    für Leute die auf die Online-Services angewiesen sind (Quickconnect, Cloudstation, etc.) rate ich definitiv zum Original.

  • kann man das so machen hier meine config


    https://www.mindfactory.de/sho…ecb6abbf2b02574ce4d3e8e7d

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Für ein NAS würde ich eher so ein Gehäuse nehmen: https://www.mindfactory.de/pro…250B--Black-_1039986.html

    Da kann man dann auch die Platten per Hot-Swap austauschen.




  • bei mir läuft ein DS918+. Bei den Synology NAS mit Intel Prozessoren hat man nochmal ein bisschen mehr Auswahl was die Software betrifft.

    Generell laufen die Synology NAS echt gut.

  • Ich hab die Synology DS415+, bin ganz happy mit dem Ding. Und das Backup von der wird auf eine DS110j gespielt.

    Xpenology hab ich versucht, aber nicht geschafft zu installieren. Konnte nicht im Netzwerk gefunden werden um das DS zu installieren.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • hab ne iso datei in der virtuelllen maschiene angelich mit der ip:5000 installieren klappt nicht komisch


    edit: habe verschieden anleitungen im netzt probiert um das ganze in virtualbox zu installieren keine chance .


    werde mir wohl doch ein orignal kaufen müßen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzkopf ()

  • gerox Die NAS ist von 2016, also jetzt nicht das neueste auf dem Markt.

    Es ist sozusagen eine NAS und ein Android Gerät im einem, dass man am Fernseher anstecken kann.

    Ich finde dieses Konzept relativ unnötig und überholt, da kauft man sich lieber eine NAS und eine Android Box (Fire TV etc).

    Insgesamt hat man dadurch mehr als durch diesen NAS-Hybriden.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Schwarzkopf ich habe das mit Xpenology und VirtualBox hinbekommen.

    Knackpunkt waren der Bootloader und die Netzwerkbrücke/Mac-Adresse. Auf die Xpenology konnte ich dann auch nur von einem anderen Rechner im Netzwerk zugreifen, nicht vom Host selber.


    Ich hatte das aber nur zu Probierzwecke am laufen, da ich zu Hause alles an Systemen habe (Windows, Macs, Hacks, Debian-Derivate, iOS, Android)

    Anschließend habe ich mir ne gebrauchte Synology DS212j gekauft, aber nicht geschaut ob die Software läuft die ich wollte (SynologyMoments).

    Jetzt habe ich meinen Odroid halt neben ner Sambafreigabe noch Nextcloud aufgebügelt und darüber alles freigegeben. Mit Portweiterleitung und myfritz bekomme ich auch meine iOS-Fotos auf die Nextcloud und ebenso Kontakte und Kalender werden selbst gehostet.

    Evtl. wird die Synology noch als Back-Up bei meinen Eltern untergebracht und via Fernzugriff ein Off-Site-Backup gebaut, dies aber erst nach meiner Bachelorarbeit

  • Schwarzkopf Ja an dem Problem bin ich auch gescheitert bei Xpenology. Keine Ahnung wie die Leute das zum Laufen gekriegt haben.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • @agrafotograf bin nach der anleitung gegangen klappt irgendwie nicht könntest du mir eventuell über teamviewer oder anydesk weiterhelfen ?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hallo, bei mir läuft ein alter Dell 790 Optiplex Miditower mit DualCore i3 und 4GB RAM als Xpenology NAS. Ich nutze es als Datengrab, um per TVMosaic das Fernsehprogramm in mein Netzwerk zu bringen und als Mediaserver. Ich bin sehr zufrieden damit und habe er kürzlich mit einer SATA Karte erweitert und kann nun 8 HDDs in allen möglichen RAID Konfigurationen laufen lassen. Der Dell hat mich übrigens 40€ bei Kleinanzeigen gekostet und hat mit Gigabit LAN eine gute Basis. Auf YT gibt es gute Tutorials wie man den alten Rechner per Juns loader in ein Xpenology verwandelt.


    Ich bin der Meinung, wer mit Hackintosh spaß hat, der wird auch mit Xpenology seine Freude haben!

    Ich habe z.B diese Anleitung hier verwendet:

    [Externes Medium: https://youtu.be/7IYSkiiYS5w]


    mit 1,02b und DSM 6.1.7

  • Schwarzkopf danke für dein Vertrauen, aber ich habe damals auch einfach probiert bis es lief, ich hatte 2 Anleitungen, aber keine Ahnung mehr welche.

    Auf jeden Fall nicht die, die du nutzt.

  • hab ne andere anleitung probiert diese hier funktioniert auch nicht suche am macbook pro mit browser und den prog von synology aber wird nix gefunden

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda