Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also...


    nach einem bios update von 9b auf 9i hat die installation jetzt gestartet und

    ist durchgelaufen hab dann von der alten Mojave platte Daten migriert, alles fein!

    was nicht funktioniert:


    1.die oberen usb ports an der Frontseite


    2.die externe firewire soundkarte mytec 8x192 funktioniert alleine für sich


    das 2te interne interface im pci slot rme hdspe aes funktioniert auch für sich alleine


    sobald ich im audio midi setup ein Aggregat device mit beiden erzeuge kommt kein sound mehr und ich komme nichtmehr in die ton Einstellungen rein,

    was aber vorher unter Mojave funktioniert hat.


    könnte auch ein Hersteller problem sein weil der Treiber von mytek zwar eigentlich

    nichtmehr Supportet wird seit sierra, wundert mich nur das sie unter Mojave

    keinerlei Probleme macht und auch unter Ventura nur alleine funktioniert.


    hier mal meine efi vielleicht kann jemand mal drüber kucken wegen usb ports


    danke an bluebyte  jamurahuasca  apfel-baum  ifoehn für eure Hilfe

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,88 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • hallo Leute


    kennt jemand das problem das man nicht in die ton Einstellungen reinkommt,

    ich klick drauf und er öffnet es einfach nicht


    hab ne 2 Nvme ssd eingebaut, kann von der aber nicht booten woran kann das liegen?

    hab ein clone vom system gemacht mit ccc,

    clone auf usb platte zeigt er mir an im bootloader aber intern nicht komischerweise


    TheWachowski hab mich nie damit beschäftigt ehrlich gesagt weil ich immer externe

    soundkarten benutze, wo kann ich die id finden,

    habs gefunden, 0B000000


    wäre nett wenn jemand helfen könnte


    lg

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

    4 Mal editiert, zuletzt von spinna ()

  • Was hast Du denn für ein ID für den Sound eingestellt?

    Was das Klonen per CCC angeht, musst Du darauf achten die richtigen Optionen anzuklicken. Das ist leider nicht mehr so einfach geradeaus wie früher:


    https://bombich.com/de/kb/ccc6…es-apple-software-restore

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Bei HDMI-Sound ist eine Veränderung der Lautstärke nur am Endgerät vorgesehen, also am Bildschirm, nicht am Rechner.


    :hackintosh:

  • heisst das die id ist falsch, was auch komisch ist, wenn der bootvorgang fertig ist

    dauer est noch ewig bis ich Musik starten kann, auf Mojave läuft es mit selber efi

    aber auf Ventura und Monterey nicht,


    verstehe ich das richtig das applealc auch meine pci soundkarte patched obwohl es

    nicht nötig ist und dadurch Fehler enstehen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von spinna ()

  • Hm...also so richtig hoch ist der Druck bei mir noch nicht, aber so langsam denke ich häufiger über die Zukunft nach und obgleich mein Rechner als Windows-Maschine noch viele Jahre Dienst tun wird, da ich eher unter macOS arbeite (FCP, Logic) und die Games, die ich zocke bis auf F1 23 bereits jetzt CPU und GPU langweilen...


    ...natürlich warte ich noch bis der Wechsel auf M3 kommt, aber wenn ich das so richtig sehe, sollte ich doch mit einem Standard Studio (M2 MAX 12/30/16 mit 32GB RAM) bereits jetzt meine i9 Maschine locker abhängen, oder? Die 512er SSD ist zwar mager, aber ich denke per TB zu erweitern sollte günstiger und ähnlich performant sein.


    Meinungen oder besser, Erfahrungswerte?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Dein System wird von einem M1 Max schon an die Wand genagelt…

  • Dein System wird von einem M1 Max schon an die Wand genagelt…

    ;(Musst Du so grausam mit meinen Gefühlen umgehen? :D

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo zusammen,


    mein System läuft derzeit mit Monterey, hat aber so ein, zwei Problemchen und ich würde gerne aufs Sonoma updaten. Aus Monterey selbst über die Systemeinstellungen funktioniert das nicht. Hat es auch schon beim Update auf Monterey nicht - ich musste alles komplett neu aufsetzen. Das gelingt jetzt beim Update auf Sonoma mit der Anleitung von JimSalabim allerdings auch nicht mehr. Kurz vor der Hälfte des Ladebalkens friert das Bild ein, die Lampe des USB-Sticks leuchtet konstant und oben im Bild sind einige pinke Striche wild verteilt.

    Da ich bisher nie wirklich tief ins Thema eingetaucht bin, sondern immer mehr dankbar für dieses Forum, diesen Thread und die Anleitung war, stellt sich die Frage, ob es hier jemand gibt, der Lust und Zeit, das Problem mit mir anzugehen. Um den Thread hier nicht endlos vollzumüllen, vermutlich besser als PN?

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!!

    LG

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Chriscito Probier mal meine EFI aus, nachdem du sie mit OCAT aktualisiert und die Einstellungen in deinem Bios überprüft hast. Meine EFI findest du weiter vorne im thread. #3741 glaube ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Mit der EFI von Wolfe hat das Update auf Sonoma geklappt. Danke!!! Fürchte aber, ich hätte da doch mal ein neues, größeres Problem:


    Mein WLAN bzw. Airdrop ging nicht, habe was an der config.plist geändert nach einer Anleitung hier aus dem Forum. Jetzt startet das System nicht mehr - es erscheint nur der Apfel, kein Ladebalken und es passiert nichts mehr. Wie kann ich denn das EFI-Backup jetzt wieder einspielen, das ich gemacht habe?


    Habe mir dann zwischendurch gedacht, egal! Hatte mit eine neue Festplatte bestellt Dachte mir, installierst du alles mal neu, dann hast du wieder ein sauberes System. Also alte Samsung-Platte raus, neue WD rein und booten über den Sonoma-Install-Stick - nee, auch das schlug fehl. Siehe Foto...

    Kann mir noch mal wer helfen? DANKE!!

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Deine Fenvi benötigt unter Sonoma einen patch, damit wlan und services funktionieren. Das ist der Open Core Legacy Patcher. Eine gute Anleitung ist hier irgendwo im Forum. MacGrummel hat die verfasst, glaube ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, findest Du hier. Aber für Sonoma 14.4 ff brauchst Du im Moment die OC-LP-Beta-Version 1.4 und etwas angepasste Kexte.


    :hackintosh:

  • Genau, die Anleitung meinte ich. Irgendwie hab ich da etwas falsch gemacht und das System startet nicht mehr. Backup hab ich, nur weiß ich gerade nicht, wie ich dazu komme, die EFI wieder einzuspielen und das Fenvi-Problem neu anzugehen. Danke hier auf jeden Fall schon für die Hinweise, muss ich noch mal durch die Anleitung durch dann. Nur erstmal wieder zu diesem Schritt kommen oder das Problem mit dem Boot-Stick lösen :think:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • MacOs im Recoverymodus starten und das Betriebssystem neu über das alte installieren. Danach oclp für fenvi.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was soll ich sagen: Es ist der Wurm drin, aber so richtig!

    Recovery bin ich jetzt bei 20 Versuchen einmal reingekommen. Wenn ich das auswähle kommt meist auch nur der Apfel und danach steht das System. Das eine Mal bin ich drinnen gewesen, wollte Sonoma drüber installieren und erhielt die Fehlermeldung: "Es braucht eine Internetverbindung." Netzwerkkabel steckt...

    USB-Stick lässt mich auch bei jeglichen Versuchen weiterhin im Stich. Habe ihn sogar mittlerweile einmal komplett neu gemacht. Auch kein Erfolg. Ich bin komplett ratlos und freue mich über jegliche Tipps! DANKE!!!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Dann nimm den Bootstick und bügel ein neues Sonoma über das alte. Vorausgesetzt natürlich, dass der Bootstick funktioniert. Meine EFI benutzt? Ansonsten andere USB-ports ausprobieren. Wenn der wider Erwarten nicht funktioniert, dann schau nochmal ins Bios.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Stick wird mir mal im OpenCore-Menü angezeigt und mal auch nicht. Wenn er angezeigt wird und ich ihn auswähle, blinkt die Lampe noch kurz, aber letztlich gleiches Bild: Apfel wird angezeigt und System macht nicht, USB-Stick blinkt nicht mehr auf. Verschiedene Ports probiert, deine EFI, BIOS habe ich noch mal gecheckt - alle Einstellungen wie gewünscht. Der USB-Stick erscheint jedoch nicht im Boot-Menü.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Bootest du den USB-Stick aus dem Bios heraus mit F12? Falls nein: mach mal. Dann wähle install Sonoma, oder so ähnlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das meine ich- in dem Menü wird er mir nicht angezeigt bei F12.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2