Beiträge von Chriscito

    Hi zusammen und vielen Dank!!


    Habe mich Samstag noch mal intensiv dran gesetzt und es mit all euren Anmerkungen geschafft, MacOS wieder neu aufzuspielen. Seit gerade läuft auch WLAN und damit AirDrop, etc. wieder. Habe jetzt noch mal meine gebastelte EFI mit der von Wolfe verglichen und ehrlicherweise noch ein, zwei Feinheiten übernommen. Alles in allem: System läuft! DANKE!!!

    Der Stick wird mir mal im OpenCore-Menü angezeigt und mal auch nicht. Wenn er angezeigt wird und ich ihn auswähle, blinkt die Lampe noch kurz, aber letztlich gleiches Bild: Apfel wird angezeigt und System macht nicht, USB-Stick blinkt nicht mehr auf. Verschiedene Ports probiert, deine EFI, BIOS habe ich noch mal gecheckt - alle Einstellungen wie gewünscht. Der USB-Stick erscheint jedoch nicht im Boot-Menü.

    Was soll ich sagen: Es ist der Wurm drin, aber so richtig!

    Recovery bin ich jetzt bei 20 Versuchen einmal reingekommen. Wenn ich das auswähle kommt meist auch nur der Apfel und danach steht das System. Das eine Mal bin ich drinnen gewesen, wollte Sonoma drüber installieren und erhielt die Fehlermeldung: "Es braucht eine Internetverbindung." Netzwerkkabel steckt...

    USB-Stick lässt mich auch bei jeglichen Versuchen weiterhin im Stich. Habe ihn sogar mittlerweile einmal komplett neu gemacht. Auch kein Erfolg. Ich bin komplett ratlos und freue mich über jegliche Tipps! DANKE!!!

    Genau, die Anleitung meinte ich. Irgendwie hab ich da etwas falsch gemacht und das System startet nicht mehr. Backup hab ich, nur weiß ich gerade nicht, wie ich dazu komme, die EFI wieder einzuspielen und das Fenvi-Problem neu anzugehen. Danke hier auf jeden Fall schon für die Hinweise, muss ich noch mal durch die Anleitung durch dann. Nur erstmal wieder zu diesem Schritt kommen oder das Problem mit dem Boot-Stick lösen :think:

    Mit der EFI von Wolfe hat das Update auf Sonoma geklappt. Danke!!! Fürchte aber, ich hätte da doch mal ein neues, größeres Problem:


    Mein WLAN bzw. Airdrop ging nicht, habe was an der config.plist geändert nach einer Anleitung hier aus dem Forum. Jetzt startet das System nicht mehr - es erscheint nur der Apfel, kein Ladebalken und es passiert nichts mehr. Wie kann ich denn das EFI-Backup jetzt wieder einspielen, das ich gemacht habe?


    Habe mir dann zwischendurch gedacht, egal! Hatte mit eine neue Festplatte bestellt Dachte mir, installierst du alles mal neu, dann hast du wieder ein sauberes System. Also alte Samsung-Platte raus, neue WD rein und booten über den Sonoma-Install-Stick - nee, auch das schlug fehl. Siehe Foto...

    Kann mir noch mal wer helfen? DANKE!!

    Hallo zusammen,


    mein System läuft derzeit mit Monterey, hat aber so ein, zwei Problemchen und ich würde gerne aufs Sonoma updaten. Aus Monterey selbst über die Systemeinstellungen funktioniert das nicht. Hat es auch schon beim Update auf Monterey nicht - ich musste alles komplett neu aufsetzen. Das gelingt jetzt beim Update auf Sonoma mit der Anleitung von JimSalabim allerdings auch nicht mehr. Kurz vor der Hälfte des Ladebalkens friert das Bild ein, die Lampe des USB-Sticks leuchtet konstant und oben im Bild sind einige pinke Striche wild verteilt.

    Da ich bisher nie wirklich tief ins Thema eingetaucht bin, sondern immer mehr dankbar für dieses Forum, diesen Thread und die Anleitung war, stellt sich die Frage, ob es hier jemand gibt, der Lust und Zeit, das Problem mit mir anzugehen. Um den Thread hier nicht endlos vollzumüllen, vermutlich besser als PN?

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!!

    LG

    Hat hier jemand zu einem der Punkte noch eine Idee oder einen Rat?

    JimSalabim Als ich eben eh im Terminal war und den Screenshot für hier gemacht habe, habe ich einfach die zweite Partition "EFI EFI" mal wieder gemountet und siehe da: Es gab diesmal einen EFI-Ordner. In config.plist war auch alles richtig und mit Änderung des UIscale ist jetzt der Apfel beim Booten zumindest in der richtigen Größe. Das Problem können wir also - wieso auch immer plötzlich - streichen. Der Rest bleibt leider bestehen. Erst gerade musste ich nach einem Ruhezustand-Absturz neustarten...

    Hallo zusammen,


    bei der Umstellung auf BigSur hatte ich so meine Probleme. Kurzerhand habe ich alles neu installiert und bin jetzt also up to date. Allerdings mit einigen Sorgen - ich lege mal los...;-)


    Das erste Probleme tritt direkt beim Anschalten ein. Der Hacki läuft an, es macht klick, er geht aus, klick und er startet. So wie wenn man den Strom getrennt hatte oder bei Änderungen am BIOS. Das irritiert mich schon etwas...


    Wenn ich meine EFI-Partition mounte, ist diese immer komplett leer. Änderungen kann ich demnach nicht vornehmen, sondern muss alles wieder draufkopieren, MLB, Serial, etc. wieder eintragen. Ist das normal? Ehrlich gesagt, bin ich mir auch unsicher, ob die dann vorgenommenen Änderungen (bspw. GRöße des Boot-Logos) überhaupt übernommen oder berücksichtigt werden.


    Eine Kleinigkeit zwischendurch: Ich habe zwei Monitore und immer wieder "verliert" einer von beiden mein Hintergrundbild oder manchmal sogar beide.


    Apropos Monitore: Ab und zu kommt es nach dem Start des Rechners vor, das mein Mauszeiger auf der einen Seite dargestellt wird beim Übergang zum anderen ist er dann optisch weg und das Anklicken etc. wird zum kleinen Geschicklichkeitsspiel :-)


    Das alles ist schon nervig, aber richtig doof: Der Hacki stürzt immer wieder ab! Und das in drei Versionen...

    1. Bild friert ein, der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Egal wie lange ich warte, es hilft nur der Reset-Knopf.

    2. Wenn ich mal kurz vom Platz weg bin, hat der Rechner "aufgrund eines Problems" neugestartet. Ein Hoch auf regelmäßiges Speichern von Texten, etc.! Nach so einem Neustart tritt dann auch häufig das Mauszeiger-Spiel in Kraft und ich muss selber auch noch mal neustarten.

    3. Der Hacki ist in den Ruhe-Modus gegangen und hängt sich dabei auf. Zwar leuchtet die HDD-Lampe noch, aber alles noch solange Warten hilft nicht - es bleibt nur Reset.


    Das ist also meine Problemliste. Ich hoffe, dass diese nicht schon auf den vorhergehenden Seiten alle gelöst sind und ich es verständlich formuliert habe. Meine Hacki-Konfig sollte in der Signatur vollständig sein...


    Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon im Voraus!!

    Du hast natürlich recht, JimSalabim - die Maus funktioniert doch in Clover... Das klappt jetzt, hab aber die Tastatur auch wieder auf USB geändert.


    Die Festplatten sind in Mac OS Extended formatiert. Und die eine ist genauer gesagt noch ein gespiegeltes Raid1-System. :/

    Chriscito Sorry, da hatte ich mich natürlich vertippt. 2,4 GHz WLAN im Router ausschalten hatte ich gemeint – sofern man keine WLAN-Geräte im Haushalt hat, die kein 5 GHz können …

    Ansonsten kannst du WLAN zum Testen auch mal in macOS komplett deaktivieren und schauen, ob die Bluetooth-Verbindung dann besser ist.


    Wenn nicht, hilft bestimmt ne Antennenverlängerung der Bluetooth-Antenne der Fenvi direkt auf den Schreibtisch. Oder mal probieren, die Antennen anders auszurichten.

    Hi JimSalabim. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir eine Antenne zu besorgen und siehe da. Apple Mouse und das Keyboard laufen über BT. Was mich aber zum nächsten Problem bringt. In der Zwischenzeit habe ich parallel erfolgreich Win10 installiert und brauche also das Clover-Auswahlmenü beim Booten. Nur leider wird die Bluetooth-Tastatur scheinbar beim Booten nicht erkannt und der Tastendruck, um ins Clover-Menü zu kommen, wird nicht erkannt oder aber, wenn ich den Timeout hochsetze, kann ich im Clover-Menü nicht zwischen den Partionen hin- und herwechseln. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich zurück zur USB-Verbindung für die Tastatur - wäre ja jetzt auch nicht mega schlimm...

    Und ich habe zwei Daten-SSD im PC drin. Gibt es eine Möglichkeiten, dass ich auf beide Platten sowohl im MacOS als auch in Win10 Vollzugriff habe?


    Danke dir/euch für Vorschläge!

    Chriscito Ja, das wundert mich bei der Entfernung nicht. Wie gesagt, bei mir ist es besser, wenn 5GHz im Router (!) komplett deaktiviert ist. Ansonsten mal versuchen, die Antennen anders auszurichten oder eben eine Antennenverlängerung direkt auf den Schreibtisch zu legen.

    Hi JimSalabim - bin bisher nicht weiter dazu gekommen... Du hattest zunächst geschrieben, ich sollte mal 2GHz ausschalten - oben schreibst du 5GHz? Ich hatte jetzt 2GHz ausgeschaltet und keine Verbesserung festgestellt.

    SMBIOS in der config.plist in Clover Configurator einfach wechseln (siehe Anleitung zur Generierung der Seriennummer etc. in Post 1).
    Wechseln deshalb, weil beim iMacPro1,1-SMBIOS nur die externe GPU arbeitet und nicht auch die iGPU. Und da deine Vega viel schneller ist als die iGPU und keine Hilfe von ihr braucht, ist das besser. Und da Mojave keinen Schnickschnack wie Sidecar hat, der die iGPU zum Funktionieren braucht, fährst du mit iMacPro1,1 besser.

    Muss doch noch mal nachfragen: In der Anleitung steht ja, dass ich bei Mojave auf jeden Fall im Bios mit die iGPU anstellen soll. Das ist so auch korrekt, wenn ich jetzt auf iMacPro1,1 gehe?

    SMBIOS in der config.plist in Clover Configurator einfach wechseln (siehe Anleitung zur Generierung der Seriennummer etc. in Post 1).
    Wechseln deshalb, weil beim iMacPro1,1-SMBIOS nur die externe GPU arbeitet und nicht auch die iGPU. Und da deine Vega viel schneller ist als die iGPU und keine Hilfe von ihr braucht, ist das besser. Und da Mojave keinen Schnickschnack wie Sidecar hat, der die iGPU zum Funktionieren braucht, fährst du mit iMacPro1,1 besser.


    :danke: