Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey Leute.

    Hat einer ein 5.1 oder gar 7.1 Soundsystem angeschlossen?

    Geht das über den optischen Ausgang des MBs?

    Apple hat ja normalerweise Mini Toslink verbaut. dies wird ja nicht der Fall sein.


    Frohes Neues

  • makru Bei mir hängt ein AVR mit 5.1 System am optischen Ausgang. Das funktioniert ohne Probleme. Allgemein ist der Audiochip des Boards ganz gut, wurde hier mal berichtet, wenn ich mich nicht irre. Mini Toslink ist nicht verbaut, genau ist es 5x Klinke und 1x Toslink.


    Musik mischen mit Traktor und DJ Kontroller funktioniert ebenfalls problemlos über den optischen Ausgang auf hoher Sample Rate.

  • 13XxM1CHA3lxX37 Hey cool zu wissen. Dann hol ich mir mal nen Dolby Surround Verstärker. Muss nämlich jetzt Videos schneiden bei denen das relevant ist.


    Danke dir.

  • Hey, frohes neues!


    Wie sieht es aus mit dem neuen MacOs BigSur? Bin aktuell auf Catalina 10.15.6., mein Hackintosh ist 1 zu 1 nach der Anleitung aufgebaut. Ist ein Upgrade auf BigSur (einfach normal über die Systemeinstellungen) ohne Probleme möglich?


    Liebe Grüße

  • Wenn du noch auf die aktuelle OC Version aktualisierst, sollte einem Update auf BigSur nichts im Wege stehen. Ich würde allerdings BigSur zunächst auf einer separaten Platte installieren, dann mit dem Migrationsassistent alles von Catalina "rüber" holen und dann das neue BS ausprobieren. Dann kannst du im Notfall immer noch zurück auf Catalina.

    Und denk daran: kein Backup - kein Mitleid ;)

    Grüße, MacDream

  • ...bei mir ist die Energiesparfunktion für den Ruhezustand der Festplatten abhanden gekommen. Was muß ich einstellen, damit die Option wieder sichtbar wird?


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Wenn du noch auf die aktuelle OC Version aktualisierst, sollte einem Update auf BigSur nichts im Wege stehen. Ich würde allerdings BigSur zunächst auf einer separaten Platte installieren, dann mit dem Migrationsassistent alles von Catalina "rüber" holen und dann das neue BS ausprobieren. Dann kannst du im Notfall immer noch zurück auf Catalina.

    Und denk daran: kein Backup - kein Mitleid ;)

    Hey, danke für die Antwort, dann probiere ich das mal aus![wech]

  • maschinenwart Die SSDT-PLUG.aml sollte vorhanden und aktiviert sein und das Bootargument darkwake=2 sollte vorhanden sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ist Beides so vorhanden und aktiviert... :/


    ich habe die Option für die Festplatte ja auch ausgewählt...


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart Bis auf displaysleep (bei mir auf 15 Minuten, aber kann man ja eh einstellen wie man will) ist das bei mir alles genauso wie bei dir.


    Im Moment wüsste ich jetzt auch nicht, warum die Festplatten-Ruhezustand-Funktion bei dir nicht auftaucht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eine wirklich großartige Anleitung. Update von Catalina direkt zu Big Sur und es hat bis auf ein paar kleine Stellen alles Reibungslos geklappt. Tausend Dank für diese grossartige Anleitung!!!!


    Eine Frage: Ist bei noch jemanden, wenn er in den Sleep Mode geht der Rechner weiter an? Monitor geht es, aber alle USB Sachen bleiben weiterhin an und der Rechner läuft (schaltet sich nicht wirklich ab)


    Anleitung 1:1 übernommen -> gleiches Setup wie der Threadersteller, bis auf eine Radeon IIV

  • Hallo zusammen,


    bei der Umstellung auf BigSur hatte ich so meine Probleme. Kurzerhand habe ich alles neu installiert und bin jetzt also up to date. Allerdings mit einigen Sorgen - ich lege mal los...;-)


    Das erste Probleme tritt direkt beim Anschalten ein. Der Hacki läuft an, es macht klick, er geht aus, klick und er startet. So wie wenn man den Strom getrennt hatte oder bei Änderungen am BIOS. Das irritiert mich schon etwas...


    Wenn ich meine EFI-Partition mounte, ist diese immer komplett leer. Änderungen kann ich demnach nicht vornehmen, sondern muss alles wieder draufkopieren, MLB, Serial, etc. wieder eintragen. Ist das normal? Ehrlich gesagt, bin ich mir auch unsicher, ob die dann vorgenommenen Änderungen (bspw. GRöße des Boot-Logos) überhaupt übernommen oder berücksichtigt werden.


    Eine Kleinigkeit zwischendurch: Ich habe zwei Monitore und immer wieder "verliert" einer von beiden mein Hintergrundbild oder manchmal sogar beide.


    Apropos Monitore: Ab und zu kommt es nach dem Start des Rechners vor, das mein Mauszeiger auf der einen Seite dargestellt wird beim Übergang zum anderen ist er dann optisch weg und das Anklicken etc. wird zum kleinen Geschicklichkeitsspiel :-)


    Das alles ist schon nervig, aber richtig doof: Der Hacki stürzt immer wieder ab! Und das in drei Versionen...

    1. Bild friert ein, der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Egal wie lange ich warte, es hilft nur der Reset-Knopf.

    2. Wenn ich mal kurz vom Platz weg bin, hat der Rechner "aufgrund eines Problems" neugestartet. Ein Hoch auf regelmäßiges Speichern von Texten, etc.! Nach so einem Neustart tritt dann auch häufig das Mauszeiger-Spiel in Kraft und ich muss selber auch noch mal neustarten.

    3. Der Hacki ist in den Ruhe-Modus gegangen und hängt sich dabei auf. Zwar leuchtet die HDD-Lampe noch, aber alles noch solange Warten hilft nicht - es bleibt nur Reset.


    Das ist also meine Problemliste. Ich hoffe, dass diese nicht schon auf den vorhergehenden Seiten alle gelöst sind und ich es verständlich formuliert habe. Meine Hacki-Konfig sollte in der Signatur vollständig sein...


    Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon im Voraus!!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Edit by Jim Salabim -> Schriftfarbe angepasst. Bitte gerade bei Copy & Paste auf die Formatierung achten und ggf. die Farbe ändern (hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund liest sich schlecht ;-))

    Bekomme eine ähnliche Meldung bei jedem Start (und dachte bisher das wäre einfach Debug Output, da ich sowieso mit "-v" boote). Jetzt ist es so, dass ungefähr jeder 2. Start fehlschlägt. Nach einem Nvram Reset funktioniert es.

    Habe mal ein Logfile von funktionierendem Boot angehängt.


    Der letzte Fehler (falls es bootet) ist:

    [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49


    Dieser Fehler scheint verbreitet zu sein:

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/762

    OC "LOG:EXITBS:START" <-- bleibt damit direkt am Anfang hängen.

    https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/979

    Did you update the quirk set? We use FV2 here without issues. There is a nuance that Booter quirks are trial and error and some of them were changed in 0.5.7. Basically I would recommend you to try every combination of EnableWriteUnprotector, ProtectMemoryRegions, RebuildAppleMemoryMap, SetupVirtualMap, SyncRuntimePermissions as there is no definite answer which one can work on your system.

    Ich kann schonmal sagen, dassRebuildAppleMemoryMap auf False nicht funktioniert. Führt zu einem "In Memory Panic" (siehe Bild) und das ohne Log. Booten von einem USB Stick mit intakter Installation funktioniert auch nicht, da es ja zum gleichen Kernelfehler führt, also heißt das jedes Mal aus- und wieder einbauen der SSD.


    Nachdem ich von den ganzen Quirks absolut keine Ahnung habe und da nicht wild ohne Sinn und Verstand 32 Kombinationen rumprobieren möchte, weiß da eventuell mhaeuser mehr welche Quirks denn geändert wurden oder woran das liegen könnte?


    Err(0x9) is EFI_OUT_OF_RESOURCES, basically this is the return code used for out of memory, allocation failure. The error you get basically means that it cannot allocate memory for the kernel (LKFS is LoadKernelFileSystem or something like that).

    Edit: Hab es mal mit einer komplett neuen config getestet und habe das gleiche Problem (teils muss man mehrmals hintereinander einen nvram reset machen, damit man starten kann). Downgrade zur Version von November brachte das gleiche Problem.

    Mit der Konfiguration vom Oktober scheint es soweit zu gehen i.S.v. dass es bootet, den 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49 Fehler bzw Err(0xE) @ GV wake-failure zeigt er immer noch an

  • 13XxM1CHA3lxX37 Wenn es mit Memory Allocation Failure zusammenhängt, dann kannst du mal noch slide=0 in die Bootargumente setzen. Es kann gut sein, dass ich das im Oktober noch mit drin hatte, dann aber entfernt habe, weil es eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.


    Chriscito Auf welche Weise mountest du deine EFI-Partition? Wenn sie als leer angezeigt wird, wird nicht die korrekte Partition gemountet, und wenn du diese leere Partition dann befüllst, dann befüllst du auch die falsche, von der gar nicht gebootet wird – insofern kein Wunder, dass sich dann nichts ändert. Bitte auch mal die Bootreihenfolge im Bios überprüfen.


    kiu77 ErP hat meiner Erfahrung nach hier keine Auswirkungen auf den Ruhezustand, sondern nur auf die Stromversorgung der Ports, wenn der Rechner heruntergefahren ist.


    cryptoom Es kann sein, dass die Fenvi-Karte den Rechner wach hält (bei mir macht sie das zwar nicht, aber ist bei anderen schon vorgekommen) oder (noch wahrscheinlicher) ein anderes Gerät am internen USB-2.0-Header, falls du da noch was dran hängen hast. Auch ein interner Hub kann das auslösen. Ansonsten können es theoretisch auch noch andere USB-Geräte sein. Schau auch mal in Hackintool (https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/) unter "Power", ob hibernatemode und proximitywake grün gefärbt sind und auf 0 stehen. Wenn nicht, unten den Button für "Fix sleepimage" drücken, Rechner neu starten und nochmal den Ruhezustand probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • kiu77 ErP hat meiner Erfahrung nach hier keine Auswirkungen auf den Ruhezustand, sondern nur auf die Stromversorgung der Ports, wenn der Rechner heruntergefahren ist.

    stimmt, sorry :-(

  • Hi JimSalabim,


    ich mounte die EFI über das Terminal und wie von dir in der Anleitung beschrieben - siehe Bild. Dort wähle ich dann disk1s1...?!!

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Chriscito Dann hast du die EFI-Partition über "diskutil list EFI" nicht richtig identifiziert. Schau da nochmal, welche die richtige ist und verwende dann zum Mounten den korrekten Identifier.


    Wenn du dennoch sicher bist, dass du die EFI-Partition der richtigen Platte ausgewählt hast, dann ist im BIOS deine Bootreihenfolge nicht korrekt bzw. dort die falsche Platte als Standard eingetragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Als ich eben eh im Terminal war und den Screenshot für hier gemacht habe, habe ich einfach die zweite Partition "EFI EFI" mal wieder gemountet und siehe da: Es gab diesmal einen EFI-Ordner. In config.plist war auch alles richtig und mit Änderung des UIscale ist jetzt der Apfel beim Booten zumindest in der richtigen Größe. Das Problem können wir also - wieso auch immer plötzlich - streichen. Der Rest bleibt leider bestehen. Erst gerade musste ich nach einem Ruhezustand-Absturz neustarten...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Im Moment wüsste ich jetzt auch nicht, warum die Festplatten-Ruhezustand-Funktion bei dir nicht auftaucht

    Habe mit dem Hackintool den Ruhezustand für die Festplatten auf NULL gesetzt, neu gebootet und plötzlich war die Option wieder vorhanden...:party:


    Zuvor hatte ich auch mal meine BIOS Einstellungen auf ein vorher von mir gespeichertes Profil zurückgesetzt und auch da war kurzfristig die Option wieder da. Nach mehrmaligen Neustarts war sie aber wieder verschwunden... :think: wirklich sehr merkwürdig...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN