Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Yes, kommt heute Nacht, wenn ich es schaffe.

    Allerdings hatte ich lediglich eine lauffähige Version damit gestartet und nicht installiert. Mag also sein, das der Installprozess so noch nicht funktioniert.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: EFI gelöscht

  • macdream OC Update auf 0.8.2 mit neuesten nightly Texten. Dann läuft es durch.

    Ist aber noch buggy.

    Musst ein Cleaninstall machen und alles neu einspielen, i.M. keine User/Datenmigration da sonst kein Netzwerk mehr.

    Und sound geht auch noch nicht.


    Schönen Sonntag :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ok, danke für die Rückmeldungen.


    canyonwalker

    Ich habe meine Einstellungen alle belassen, also auch SecureBoot, außerdem nutze ich iMacPro1,1 SMBIOS. Wahrscheinlich war SecureBoot mein Problem, bei dir ist es ja nicht aktiv...

    Grüße, MacDream

  • Muss gestehen an manuelle Änderungen kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Habe so viele Beiträge dazu gelesen, dass ich es nicht mehr nachhalten kann. Müsste die EFI nochmal mit der ursprünglichen hier aus dem Board vergleichen. Womit mach ich das denn am einfachsten um nur dir Unterschiede anzuzeigen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mit Diffmerge kannst du beide Dateien nebeneinander stellen. Die Unterschiede werden dann hervorgehoben.

    Grüße, MacDream

  • Mit dem Nightly Build von AppleALC funktioniert bei mir auch der Sound unter Ventura. Und für Lilo und WhateverGreen empfielt sich auch die Nightly Builds zu verwenden.

  • Und wie kommt man an die Nightly Builds? [wech]

    Grüße, MacDream

  • Im Kextupdater - Kextmanager - unten die Nightlys ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • ja, dachte mir bereits dass es peinlich werden könnte. Wie befürchtet: Gaaaanz einfach [floet]

    Grüße, MacDream

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende ein Monterey installiert, läuft auch soweit ganz gut.

    Allerdings hab ich keinen Ton mehr in der DAW (Cubase 12), obwohl ich beim ersten Start mein Interface auswählen konnte. Witzigerweise funktioniert alles andere über dieses Interface, also Webseiten, Youtube, VLC, Systemsounds usw...

    Im Cubase tickt nichtmal der Metronom, habe dort auch schon alles kontrolliert in den Ein-/Ausgangs Kanälen.


    Hat jemand eine Idee?


    Schönen Abend noch :)

  • AdviseFeatures hast du auf True nehme ich an?

    SpoofVendor ist auf was gesetzt?


    Bootest du Windows Legacy oder UEFI?

    Windos 11 kann nur UEFI gebootet werden, so weit ich weiß.

    Advice Features war bei mit auf "No". Habe es nun angewählt. SpoofVendor war schon auf "Yes", aber testweise habe ich es gerade mal auf "No gestellt. Da kam ich dann nach dem OC Picker mal wieder zu der Windows Ansage "Ihr System wird repariert" (oder so ähnlich). Mit der Ansage hat es sich dann aber sofort wieder aufgehängt. Leider scheine ich mit diesen Parametern alleine nicht weiter zu kommen. Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte?

  • Ach Windows 11, ok das sollte dann UEFI laufen, ja,

    AdviseFeatures lass mal auf Yes und SpoofVendor auf No (sonst steht Acidanthera als Systemlieferant bei Windows drin, wie du magst...kann aber die Aktivierung zerhauen)


    Was für SSDTs benutzt du? Haben die eine OSI Schleife auf macOS drin um nur unter macOS geladen zu werden?

    Wenn du es nicht weißt lad mal deine aktuell genutzte EFI hoch.

  • kaneske

    Hier mein config. SpoofVendor stelle ich dann wieder aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Ich habe vorhin noch einmal versucht Ventura zu installieren, aber ohne Erfolg. AvoidRuntimeDefrag aktiviert bewirkt schon nach ca. 30 Zeilen im Verbosemodus, dass der Hack steckenbleibt. Wenn ich das deaktiviere, lande ich beim Fehler mit dem Firmware update.
    OC0.8.2 und nightly Kexte sind installiert.


    Welche Kriterien müssen denn genau erfüllt sein, damit mein z390 die Installation von Ventura sauber hinbekommt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • kaneske

    Hier mein config. SpoofVendor stelle ich dann wieder aus.

    bitte mal die ganze EFI

  • bitte mal die ganze EFI

    Ok!

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,66 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • canyonwalker Mit deiner EFI konnte ich gerade Ventura erfolgreich installieren, sowie Monterey starten.
    Vielen Dank!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das freut mich doch sehr für Dich;)

    Hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders gewesen wäre!

    War eigentlich das Original bis auf minimale Änderungen jedoch mit den aktuellen Texten und OC.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Wo finde ich deine efi? Würde die mir sehr gerne mal zu Gemüte führen um sie mit meiner zu vergleichen.


    Ventura läuft zwar bei mir aber das Internet funktioniert irgendwie nicht so wie es soll. Weder WLAN noch Ethernet. Es kommt andauernd die Meldung ich hätte keine Internetverbindung, obwohl beide eine IP-Adresse haben.

    Auch mein zweiter Monitor an der Vega geht nicht :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Du findest die EFI in post #3383

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht