Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leotust Hast du das sleepimage mit dem Hackintool schon gefixt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe. Leider nein.

    Ich habe es mit dem Hackintool und gestern mit dem Kext Updater versucht das Problem zu lösen.

    Mt folgenden Versionen funktioniert Sleep bei mir nicht mehr: 12.2.1 und 12.3.

    Mit 12.0.1 funktioniert Sleep. (Die Älteren Version hatte ich mit dem Carbon Copy Cloner gesichert gehabt)


    Update: nachdem ich das alte Backup macOS 12.0.1. aufgespielt und das Update 12.3 durchgeführt habe funktioniert sleep wieder wie gewohnt. Warum es vorher nicht funktioniert hat weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße

    Leo

    Bilder


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    3 Mal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Anhänge hinzu. Aktualisiert.

  • Hi Leute. Hat schon jemand die 12.3.1 installiert? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Glitches und Performanceeinbußen GPU-technischer Natur damit passé sein sollen. Speziell Erfahrungen RDNA2 User würden mich interessieren, da ich 12.3 bis dato ausgelassen habe.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski kann ich bestätigen, habs gerade getestet und die config auf den vorherigen Stand verändert. Glitches sind weg Performance gut.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • OC Aktualisierung mit HackingDROM!


    Hallo Zusammen,

    es gibt ein Tool mit dem das aktualisieren des OC vereinfacht wird. Verwendet jemand das HackingDROM?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Noch einfacher als mit OCAT??

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @Wolfe. Ich kenne beide nicht.



    Update: Ich habe gerade mit OCAT auf OC 0.79 aktualisiert. Es ist wirklich einfach das UPDATE durchzuführen!


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Update.

  • ich hab HackingDROM mal auf dem Stick probiert .... Sieht nach GameChanger / Zeitenwende aus ;) Echt cool gemacht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @crazycreator Bei mir lässt sich die APP "HackingDROM" leider nicht starten!


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • mmmh ... also bei mir ohne Probleme. Musst es natürlich erlauben das es öffnet, also in der Systemsteuerung.



    //EDIT bzw. Nachtrag

    Wenn ich jetzt mit OC 0.7.8 vom Teststick starte dann bekomme ich am Anfang folgende Meldung:


    OCS: No schema for strategy at 6 index, context <block>!


    Wo muss ich da was eintragen/ändern ... Damit das wieder sauber aussieht. Starten und laufen "tut" er aber trotz des kosmetischen Fehlers.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ok ... Dann werde ich da mal schauen, obwohl ich eigentlich dachte das durch das verwenden von auxillary tool und/oder HackingDROM sowas eben nicht mehr notwendig ist

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • da hat er auch gezeigt das alles schick ... der Eintrag war trotzdem da.

    hab's jetzt nochmal komplett neu gemacht. jetzt scheint alles zu passen.


    leider hab ich die einstellungen verbummelt die notwendig sind damit er die aktuellen beta Updates auch anzeigt

    das war was mit:

    dmgloading = signed

    securebootmodel = j137


    ich weiss aber leider nicht mehr ob's das war oder ob noch was beachtet werden musste?

    Kann bitte mal jemand die Einträge nochmal wiederholen ... Danke.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ... und dmgloading soll dann auf?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • na auf j137 hab ich es ja ... hatte ich ja geschrieben ;)

    das dmgloading steht jetzt auf signed

    und SIP sowieso enabled


    schau mer mal wenn das nächste update die runde macht, ob die Kiste dann was anzeigst ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • wenn ich securebootmodel auf default stelle dann brauch ich das mit dem personalisieren nicht?

    ich glaube ich habe das mal gemacht, aber keine Ahnung mehr ... kann ich das irgendwo checken?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D