Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat einer von euch schon einmal folgende merkwürdige Meldung gehabt: "Dein System hat keinen Programmspeicher mehr! Beende alle nicht verwendeten Programme, um Probleme mit deinem Computer zu vermeiden."


    Es lief aber ausschließlich C4D, und selbst das war noch nicht einmal groß beschäftigt.

    Aktivitätsanzeige fand nichts zu maulen. "Über diesen Mac" zeigte 16GB Ram völlig richtig an.

    Neustart hat nicht geändert.


    Verstehe der Mensch die Hackintoshs...


    Nachtrag: Ich glaube jetzt wirklich, dass der monatelange gesamte Stress mit dieser Kiste mit dem RAM zusammenhängt. Ich werde mir neue Riegel besorgen.
    JimSalabim , anfangs hattest du mal irgendwo stehen, welches RAM du eingebaut hast; das scheint ja problemlos zu funktionieren. Ich kann diesen Eintrag nicht mehr finden ... :think:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Ein wenig OT:
    Gestern Abend habe ich zum alleresten Mal ein klein wenig bereut den KF statt den K genommen zu haben.

    Nachdem ich mein neu erstandenes Pioneer UHD-BD Laufwerk eingebaut hatte, gelang es mir ums Verrecken nicht eine UHD-BD abzuspielen.


    Nach ein wenig Recherche dann die Erkenntnis: UHD-BDs können nur mit GPUs wiedergegeben werden, die intels SGX Technologie unterstützen. Somit sind alle diskreten GPUs (und auch AMD CPUs) raus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • forofofo Ich hatte bei meinem letzten Versuch, Clover testhalber mal zu aktualisieren, auch keinen Erfolg. Habe dann aber auch nicht länger rumprobiert, weil ich es ja eh nicht mehr verwende. Ich bin da, was die richtigen Einstellungen betrifft, grade leider überfragt. Ich würde dir dazu raten, einfach auf OpenCore zu wechseln. Du musst dazu im Endeffekt nur den EFI-Ordner austauschen und in der config.plist (wie in der PDF-Anleitung hier im ersten Post beschrieben) nur noch ein paar Kleinigkeiten (wie z. B. deine Seriennummer und MLB, so dass diese mit deinen aktuell verwendeten übereinstimmen) anpassen.


    Meister Oki Dein Board hat ne ALC892 als Soundkarte drauf, das Designare dagegen eine ALC1220-VB. Du musst die Layout-ID ändern, und zwar unter DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3). Dort ist bei mir <0B000000> eingetragen. Das enspricht der Layout ID 11. Für dein Board soll die Layout ID 7 funktionieren. Dafür wäre dann <07000000> einzutragen (oder falls du einen normalen Texteditor benutzt und keinen Plist-Editor, der Base64-Wert dafür: BwAAAA== statt momentan CwAAAA==).


    Sidetoshi Ich benutze die aktuelle Version F9i.


    wastenstoeckel Ich hab folgenden RAM drin: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (und zwar als vier 16-GB-Riegel).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun läuft auch der Sound problemlos. Damit funktioniert Deine EFI nun auch für ein Gigabyte Z390 M problemlos.


    Sobald erhältlich werde ich in dem System meine alte RX570 gegen eine RX6800 ersetzen - hoffe die läuft dann Outofthebox.


  • Hallo zusammen,


    Ich habe es jetzt geschafft, Clover 5126 zu installieren, optimiere die EFI Einstellungen noch und stelle sie dann ein.

    Vielen Dank an alle für support

    Leider wird im Bios das UEFI als bootable partition nicht mehr angezeigt, computer fährt aber normal hoch.

    Das BIOS 9i für das Designare habe ich auch aktualisiert und CFG lock disabled. Soweit funktioniert alles.

    Ich glaube nur , daß ich letztlich im drivers Ordner noch zu viele unnötige UEFI Treiber habe, von denen ich nicht ganz sicher bin , welche ich für das Designare MB wirklich brauche. Wer sich hier korrigierend opfern möchte, dem bin ich dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,95 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von forofofo ()

  • Neue Wasserkühlung eingebaut (Enermax Aquafusion 240) und alles läuft wieder. Danke für den Input.

  • JimSalabim könntest du dein aktuelles bitte dein bios profil sharen?
    Ich habe ein update gemacht 9i sieht anders aus und ich bekomme meinen hackintosh nimmer zum laufen.
    ich bin so eine pfeife....never change a running system und ich musste wieder etwas machen...oh mann...ich döddel

  • Die BIOS Einstellungen stehen im ersten Post. Einfach das Installationsanleitungs-PDF öffnen. Bis auf den CPU-Upgrade Parameter, der nun weg ist, bleibt alles beim alten.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • EFI desiganre 5126.zipmb_bios_z390-designare_f9i.zip Sidetoshi

    vielleicht hilft Dir das: das sind meine Bios Einstellungen für das Designare MB, anbei meine Designare EFI , version clover 5126

  • forofofo Hier ist keine Clover 5126 EFI in deinem Post.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • BIOS-Profil für Version F9i anbei in der ZIP-Datei im Anhang.


    Bei Verwendung dieses Profils sind in der config.plist unter Kernel -> Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" zu deaktivieren.

    Wie immer kann es auch sein, dass beim einen CSM-Support auf Enabled besser funktioniert und beim anderen auf Disabled.

    Lüfterkurven sind grade meine drin und die sind sehr auf möglichst leise eingestellt und gehen dann am Ende steiler hoch. Bei Bedarf also anpassen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • @JimSalabim Ich kann leider deine Datei BiosProfil-F9i.zip nicht öffnen! Bekomme die Fehlermeldung "Archivformat unbekannt!".

    Viele Grüße

    Leotust


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Habs nochmal neu gezippt und hochgeladen. Probiers nochmal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab die ZIP-Datei aus Post #1.852 problemlos entpacken können!

  • JimSalabim ...Folgendes Verhalten bei meinen Designare Z390 seit Catalina update und Bios Updsate auf F9i wo ich am verzweifeln bin. In dem neuen Build mit i7 9700K, RX5700 FenviT919 und einer PCI-e USB3 Card (Brauch ich für das Farbwerk 360 des Aquaero 6 Pro) welches mit Molexstecker vom Netzteil versorgt wird. Dazu in den M2 Slots 1TB und 500GB Samsung EVO Plus Speicher.

    Klappt eigentlich wie immer sowohl Install. Nur diesmal irgendwie nicht. Egal wie oft ich neu installiere. Basis deine EFI OC 0.62 mit neuer Serial MLB UUID. Ich kann keinen Shutdown machen. Der Rechner fährt runter und startet anschliessend wieder neu.

    Egal was ich mache.

    Unter Windows (500GB M2) jedoch einwandfrei. Rechner fährt runter und bleibt aus.

    Jetzt meine Frage.

    Hast du sowas schonmal gehabt in Verbindung mit einer USB 3.0 Card? Kann diese der Auslöser sein? USB Anschlüsse werden in OSX nicht erkannt. Entsprechend müsste ich die in der usb.kext neu integrieren? oder sind die Anschlüsse in deiner EFI anders integriert?

    Die damalige EFI von dir hatte ja die usb.kext die jetzt nicht mehr drin ist.Hintergrund ist, das das Farbwerk den Anschluss anscheinend benötigt um meine Stripes zu steuern. Das aber zweitrangig. Dafür brauch ich jetzt aber keinen Rat. Kennst du das Verhalten mit den fehlerhaften Shutdown?

  • Erdenwind Inc. Also ich habe auch ein Aquaero 6 + Farbwerk am laufen.

    Um der USB Problematik aus dem Weg zu gehen habe ich den internen USB Header wo das angeschlossen ist torgestellt (Per USB.kext und/oder im BIOS, wenn du die dort einzeln steuern kannst).

    Habe in Windows dann alles konfiguriert und gespeichert und jetzt läuft die Kommunikation über Aquabus ... Die USB-Kabel zwischen den Aquaerogeräten werden doch nur zum initialisieren benötigt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Der USB Port der Karte ist nur unter Windows aktiv. Ich kenn die Problematiken mit dem USB.kext. Daher rühren die meisten Probleme. Über aquabus? sollte eigentlich so auch sein. Habs eigentlich auch so verkabelt. Doch unter OSX ist genau das ja mein Problem. Theoretisch sollte also mein Stripe auch unter osx laufen. Weil ist ja so eingestellt. Aquaero und Aquabus und Farbwerk sind ja verbunden. Unter Windows jo alles gut. Wenn ich im Bootmenü bin geht auch noch alles...doch sobald Catalina gebootet ist nichts mehr. das ist das komische dran. Ob der USB bus belegt ist mit dem Farbwerk oder ob ich ihn abziehe ändert nichts.

    Doch damit ist das shutdown problem leider nicht erklärt.

  • Oha ... Dann versteh ich's auch nicht so wirklich, wenn du per Aquabus rangehst. Denn dann sollte das funktionieren, zumal du ja schreibst das du den USB sogar schon abgezogen hast, wenn Catalina startet. In der Theorie sollte das ganze Aquaero-Gedöns dann ja vollkommen autark laufen. *VerwirrtDenKopfSchüttel*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D