Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PineApple Die EFI-Partition wird automatisch erstellt, wenn du den Stick mit GUID-Partitionstabelle formatierst.

    Warum der Kext-Updater die EFI-Partition auf dem Stick nicht findet, ist mir nicht klar. Ich werd mir nochmal testhalber nen Install Stick auf dieselbe Weise wie in der Anleitung beschrieben erstellen und das ausprobieren.

    Ist aber im Endeffekt egal, Hauptsache du bekommst sie irgendwie gemountet. Übers Terminal hat’s ja nun erfreulicherweise geklappt :-)

    Die Ordner "Utilities" und "Docs" sind nicht notwendig. Ich kopier mir die trotzdem immer mit auf die EFI-Partition, damit ich alles zusammen an einem Ort habe, wenn ich mal in den Docs was nachschauen muss.

    Das mit macinfo und "No such file or directory" kommt daher, dass du den Befehl nicht vom richtigen Ordner aus gestartet hast. Du hast sicherlich hier was falsch gemacht:


    Die aktuelle Version von macinfo ist 2.1.2. Das sollte dann etwa so aussehen:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey JimSalabim auch noch wach, ich krieg das einfach nicht auf die Reihe :/


    Du setzt die 4 Ordner einzeln in die EFI-Partition oder direkt den ganzen OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1 ??


    Mein Fehler dachte man sollte erst im Terminal cd bestätigen dann macinfo ins Terminal Fenster ziehen, aber auch wenn ich es zusammen mache in einer Zeile, passiert grad das..

  • PineApple cd steht für "change directory". Dahinter erfolgt die Pfadangabe, in welchen Ordner du wechseln willst. Wenn du das ohne Pfadangabe ausführst, landest du einfach in deinem Benutzerordner.

    Die Gatekeeper-Meldung wegen nicht verifiziertem Entwickler sehe ich in diesem Zusammenhang zwar zum ersten Mal, aber gut zu wissen, dass das hier auch vorkommen kann :-D

    Das kriegst du wie folgt in den Griff:

    Gib im Terminal ein:

    sudo spctl --master-disable

    Dann gehst du in die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit".

    Da klickst du dann bei "App-Downloads erlauben von" die nun verfügbare Option "Überall" an.

    Danach muss es gehen.


    EDIT: Sorry, hatte die andere Frage noch übersehen. Es soll so aussehen:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke dir, hab meine EFI-Partition jetzt auch so vollständig mit allen Ordnern aus dem iMacPro1,1 Ordner versehen.


    Ich dachte es stimmt was mit meinem Stick nicht, hatte jetzt deshalb einen anderen genommen, beim auswerfen des anderen Stick war dann "Install macOS Catalina" und "EFI" ausgeworfen, das ist auch etwas was ich noch nicht verstanden hatte, die hängen miteinander zusammen, ich wollte ja immer die 4 Ordner mit in die "Install macOS Catalina" Partition werfen. Weil ich den Typischen USB-Stick sehe und da muss alles rein.


    Hab jetzt endlich SystemSerialNumber und MLB generiert bekommen mit deinem Terminal code. Hab es dann nochmal probiert ohne in die Systemeinstellung zu gehen, hab mir den Part dann sozusagen gespart.


    Wieso hab ich so viel Pech? Siehe Anhang..

  • Hehe, da kannst du dich bei Apple bedanken. Die erlauben einem mit Catalina ja nicht mal mehr, den eigenen Computer zu bedienen.

    Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz. Dort bei "Festplattenvollzugriff" den Plist Editor hinzufügen und den Haken setzen.

    Oder du wählst im Plist Editor im Menü unter "File" mit gedrückter Alt-Taste "Save as" und speicherst die config.plist zum Beispiel auf dem Schreibtisch ab. Dann ziehst du die Version vom Schreibtisch einfach per Drag & Drop in den EFI/OC-Ordner auf der EFI-Partition und ersetzt die dortige config.plist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okey ging jetzt, PLIST Editor musste dafür geschlossen werden, aber zum Glück hatte er trotzdem die UUID, MLB und SerialNumber gespeichert das ich sie nicht nochmal eintragen musste.


    Was hat es beim schließen des PLIST Editor mit dieser Message auf sich? ->

    The document “config.plist” is on a volume that does not support permanent version storage.

    You will not be able to access older versions of this document once you close it.


    Einfach nur das die aktuelle Version gespeichert wird und ausschließlich nur die Version?


    Edit by JimSalabim: Habe das Vollzitat entfernt, da es zum Verständnis des Posts nicht notwendig ist und hier nur unnötig Platz verbraucht.


    Nochwas, es war nicht so das der Kext-Updater die EFI-Partition nicht finden konnte, sondern ich konnte generell einfach gar keinen Stick auswählen oder ähnliches, die Auswahl Zeile über den Button Mounten war für mich einfach nicht auwählbar. Der Cursor blinkt im Feld neben "Wähle Ordner".

  • Ja, genau, die Meldung sagt, dass nur die aktuelle Version gespeichert wird, weil das Volume keine Versionierung unterstützt. Also keine Sorge, alles gut! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Schönes Guten Morgen ich habe eine Frage ob die iGPU efi mit dem Z390 Aorus Master funktioniert ? Lg

  • funktioniert wohl musst nur die usb ports zuordnen...such mal nach aorus in diesem thread. (oben die lupe) da hat der thread chef eine anleitung.

  • Danke Sorry mein Deutsch ist nicht so gut Wie kann ich USB port sortieren?

  • Falls noch andere mit lesen die auf dem selben Wissensstand sind wie ich. Bitte korrigieren falls ich falsch liege, die sichtbare Partition nach Schritt 1. (Install macOS Catalina) hängt mit der EFI-Partition zusammen, aufgrund des gewählten Schemas bei der Formatierung (GUID-Partitionstabelle) existiert diese zwar, jedoch befindet sich diese nicht sichtbar im Hintergrund. Durch das Mounten über den "Kext-Updater" oder über das Terminal können wir diese Partition sichtbar machen und unsere Ordner aus der gewählten Konfiguration (z.B. iMacPro1,1) hinein kopieren.


    Beim Auswerfen des bootfähigen USB-Stick (Install macOS Catalina) kriege ich folgende drei Meldungen hintereinander. Ich würde gern wissen da diese ja zusammen hängen, ob es einen Unterschied machen würde wenn man nur einen Volume auswerfen würde anstatt "Alle auswerfen"?

  • PineApple Die Meldungen mit der Option "Sofort auswerfen" resultieren daraus, dass du offensichtlich eine oder mehrere Dateien noch geöffnet bzw. in Bearbeitung hattest, während du versucht hast, das Volume auszuwerfen. Man sollte vor dem Auswerfen immer alle Dateien, die man darauf gerade bearbeitet hat, speichern und schließen. Wenn du noch nicht gespeichert hast und das Medium trotzdem auswirfst, werden die Änderungen ggf. nicht gesichert. Wenn die Dateien sich gerade noch in einem laufenden Prozess befinden, wird dieser abgebrochen und es kann zu Schäden an den Dateien kommen. Das betrifft so Kleinigkeiten wie die Bearbeitung von kleinen Dateien wie plists etc. jetzt weniger, aber ich weise dennoch darauf hin.

    Die andere Meldung ist selbsterklärend. Der Stick bzw. die Festplatte verfügt hier über zwei Volumes. Du kannst entweder nur das ausgewählte Volume auswerfen oder das ganze Speichermedium. Angenommen, du hättest einen Backup-EFI-Ordner als Sicherung auf der EFI-Partition deiner Time-Machine-Platte und hast diesen gerade bearbeitet: Da macht es dann, wenn du fertig mit der Bearbeitung bist, natürlich Sinn, nur das EFI-Volume auszuwerfen, weil deine Time Machine ja weiterhin aktiv bleiben soll. ("Sinn machen" ist im Duden übrigens eingetragen, wenn auch als umgangssprachlich markiert. Daher verwende ich das hier auch ohne Scham ;-))

    Ja, und es richtig: ESP-Partitionen (also EFI-Volumes) werden im Gegensatz zu "normalen" Volumes nicht automatisch vom System gemountet, sondern sind bei Bedarf manuell zu mounten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ja genau, das ist mir bekannt, nur war da halt nichts mehr offen, bis auf ein Safari Fenster und deine PDF-Anleitung auf die ich ja immer wieder drauf gucke.


    Frage zu den BIOS-SETTINGS:

    -Was ist dieses VT-d, das ich es nicht weiß wüsste ich jetzt nicht ob man das bräuchte oder nicht, sprich disapled oder enabeled?

    -Inital Display Output, PCIie Slot 1 = entspricht PCIEX16?, mein Luftkühler ist halt so riesig das ich die GPU an PCIEX8 anstecken musste, wäre das dann direkt schon PCIie Slot2?

  • PineApple VT-d ist Intel Virtualization Technology for Directed I/O, also hardwareseitige Unterstützung von Virtualisierungen. Das ist für macOS eigentlich nicht relevant und kommt auch bei virtuellen Maschinen wie Parallels, VMware etc. nicht zum Einsatz. Es wird in der OpenCore-Dokumentation auch empfohlen, das durch einen Eintrag in der config.plist zu deaktivieren, was ich in meinen Ordnern auch getan habe. Es macht hier also keinerlei Unterschied, ob du es im Bios aktivierst oder nicht.

    PCIE Slot 1 entspricht dem PCIEX16, genau. PCIEX8 ist Slot 2. Leistungsmäßig macht das bei deiner Karte keinen Unterschied, ob du PCIEX16 oder PCIEX8 nimmst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim bin jetzt beim 4. Schritt im Festplattendienstprogramm angelangt.

    Meine vorgesehen System-SSD steckt alleine in der Kiste. Die Win10 SSD hatte ich ja zuvor rausgenommen. Das Format APFS hattest du vorgegeben, bleibt das Schema als GUID-Partitionstabelle bestehen?


    Ahja und wählt man die ganze SSD aus, oder muss man da eventuell die SSD Partitionieren in dem man dann die Installation macht? Da nicht anders angegeben vermute ich mal ohne Partition installieren.


    Et voila, wir sind drin. Ich vermute mal das ich das mounten und unmouten auch über das Terminal machen muss, wenn es wieder über den Kext Updater nicht funktioniert.

  • al6042 ich habe auf dem Board keine seriellen Ports.



    PineApple ich benutze zum EFI mounten immer "ESP Mounter Pro"

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • JimSalabim


    Habe die EFI-Partition des USB-Stick wieder wie im 2. Schritt gemoutet. Die Ordner auf die Festplatte gezogen. USB-Stick ausgeworfen.


    Wie gesagt im Kext Uploader geht der Bereich "Monte EFI von andere(n) Festplatten" nicht. Würde es nun zum mounten der System-SSD auf dem selben weg gehen, wie folgt?


    Terminal:

    1. diskutil List

    2. sudo diskutil mount DISK-ID (DISK-ID = z.B. disk3s1)

    Die DISK-ID die der System-SSD zugehörig angezeigt wird?


    steve_old peter

    Ja aber ist ja gut das ich das getestet habe und Simsalabim von meinen Erfahrungen Berichte. Ich muss sagen ich mag das über das Terminal. Ich weiß nicht ob diese EFI-Mounter noch andere Funktionen besitzen.. aber zum mounten der EFI ist es super.


    Problem!? Während ich hier grad geschrieben habe (auf meinen MacBook) das war ja sicherlich kein sleep? War ja nur 2min nicht betätigt?, ist der Hackintosh grad einfach aus gegangen sprich die Lüfter drehten sich nicht mehr, die GPU und das MB leuchtete nicht mehr, kein Signal mehr auf dem Bildschirm, sobald ich den ON Knopf gedrückt habe, war der Rechner wieder da wo ich aufgehört hatte??

  • StevePeter

    In der Bedienungsanleitung des Boards gibt es unter "Peripherals"->"Super IO Configuration" einen "Serial Port", den man en- oder disablen kann.


    Obwohl das Board selbst keinen COM-Header hat, würde ich die Funktion trotzdem präventiv deaktivieren, damit über die ACPI-Tabellen auch kein Hinweis dazu an OSX übergeben wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • JimSalabim hast du die Einstellung in deinem Bios die al6042 oben beschreibt?

    Habe Bios Ver.F9b, da gibts das nicht?