Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es kann gut sein, dass die Funktion in einem der BIOS-Updates entfernt wurde.

    Die Bedienungsanleitungen werden nach ersten Erscheinen zum Start der Boards meist nicht mehr geändert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Extrem hohe Empflindlichkeit - evtl. M.2 SSD?


    Ich hätte da gern mal ein Problem...und zwar hatte ich in den vergangenen Tagen mehrfach einen Freeze und musste das System aus der Timemachine wieder herstellen.


    Es tritt grundsätzlich (empfinde ich so) erst auf, seit ich auf OC umgestellt habe.

    1. Das erste mal hab ich allerdings selsbt herbeigeführt. War auch kein Freeze, sondern ich habe die Steckerleiste durch einen kleinen "Unfall" ausgeschaltet. Bam...kein Boot mehr möglich. Timemachine...


    2. Das zweite Mal war, nachdem ich neben der M.2 SSD und Windows (SATA SSD) eine dritte HDD über SATA angeschlossen hatte. Kurze Zeit später - Freeze. Kein Boot mehr möglich. Timemachine...


    3. Das dritte Mal heute Abend (45 Minuten vor einem Livestream). Ich stecke eine Lampe (Leuchtstoff mit Starter) an die selbe Steckerleiste, schalte ein und...Freeze. Kein Boot mehr mög...Timemach...


    Dummerweise habe ich hier auch ein Problem mit statischer Aufladung...es gibt recht oft Entladungen, die dann ggf. auch mal am Rechnergehäuse passieren. Könnte es auch damit zusammenhängen?


    Oder hab ich was hardwaretechnisches vergessen, falsch gemacht?!

    Bin a bissl ratlos grad und dankbar für Tipps.


    Grüße

    mrb.

  • also ich lese da richtig oder? Statische Entladung am Rechnergehäuse? Dir ist aber schon klar das das nicht gesund für deine Komponenten sein kann? hast bestimmt irgendwo was falsch gestöpselt oder nicht richtig. Vielleicht auch an der hinteren Blende? Solltest das mal checken. Ansonsten kann man deinen Freezes nicht auf den Grund gehen da mögliche Fehlerquelle noch vorhanden.

  • PineApple ich würde erst eine M2 SSD montieren und dann Windows installieren. Anschließend diese M2 ausbauen und die für macOS installieren (nicht weil man es muss, aber ist sicherer). Wenn macOS drauf ist kannst du die Windows M2 wieder montierten und im BIOS einfach die macOS M2 als Standard auswählen. Bei mir hat dann der Opencore Picker immer Windows als standard Startvolume ausgewählt, dies lässt sich ändern wenn du über die Suche unter macOS Startvolume suchst und dort macOS definierst.

    Hallo chatman64 ich habe jetzt wie du und JimSalabim mir am Anfang geraten haben, erst Win10 auf einer SSD installiert. Nun macOS auf die zweite M2-SSD, nach der Vorarbeit ging die Installation selbst dann Problemlos von statten.


    Nun lese ich aber in der Anleitung im 8. Schritt was vom Tool "Rufus" muss ich jetzt da noch irgendwas machen, also momentan steckt die macOS M2-SSD drin, oder kann ich die zweite Win10-SSD einfach so dazustecken?

  • du kannst dann Clover oder OC noch auf die mac Platte. Jenach Vorliebe. Dann einfach Rechner aus Windows Platte rein und bootreihenfolge im Bios auf mac OS X stellen als erste dann Booten von macOS dann Mac OS als Startplatz noch in OS X einstellen und bei jedem Boot startet dann Clover von der mac Platte und gibt dir mac OS X oder Windows als Auswahl. Wenn du einen Timer etwa 5 sec. Einstellst dauert es 5 sec dann startet automatisch mac OS X da als Startplatz in OS X eingestellt.

  • Erdenwind Inc. Hier gehts ja um OpenCore. Muss man denn zwingend macOS im BIOS als Boot auf #1 stellen damit es funktioniert? Also wenn man Dualboot vor hat.

  • generell wäre das sinnvoll. Woher sollen die Platten denn wissen wo Clover oder OC drauf ist? Hab’s überlesen... auch bei opencore kannst du im bios die mac Platte mit oc als erste bootoption rein tun. Nimm doch mal als Ansatz die @ jimsalabim efi oc und pass die an. Für Multi Boot reicht es durchaus die Installationen jeweils separat zu tätigen ohne die andere OS Platte. Den Rest macht Clover oder oc

  • Muss man denn zwingend macOS im BIOS als Boot auf #1 stellen damit es funktioniert?

    Nur nochmal zum Verständnis: macOS kann man im Bios überhaupt nicht als Boot-Option einstellen. Das Bios kann macOS gar nicht booten. macOS wird über OpenCore gebootet. Wir stellen also die Platte mit OpenCore als erste Boot-Option im Bios ein. In der Regel ist das zwar auch gleichzeitig auch die Platte, auf der macOS drauf ist, aber das ist überhaupt nicht relevant. Wir würden die Platte mit OpenCore praktischerweise auch dann als erste Boot-Option einstellen, wenn wir planen würden, standardmäßig Windows zu booten, weil wir das ebenso über OpenCore starten können. OpenCore ist ein Bootloader.

    Wegen Rufus: Das ist eine Empfehlung zur einfachen Erstellung eines Windows-Installations-Sticks. Wenn du Windows eh schon installiert hast, kannst du das ignorieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für diese Erklärungen, dadurch komm ich der Sache auch vom Verständnis näher.


    Habe jetzt beide M2-SSD drin, die werden auch im EASY MODE under M.2 erkannt. Jedoch ist beim Booten nur die macOS Platte zu sehen und fährt dann hoch. Also hab ich momentan nicht nicht die Wahl zwischen beiden Systemen.


    Im BIOS unter Boot Option Priorities steht auch nur die macOS Platte zur Auswahl?


    Muss ich eventuell noch irgendwas ändern,

    Windows 8/10 Features?

    CSM Support ist auf Disabled


    In deiner Anleitung unter 8. Schritt, vllt dieses löschen des Eintrags für den Windows Boot Manager? Was ist damit gemeint..

  • Wenn deine Windows-Installation eine UEFI-Installation ist, erscheint Windows (sofern du die ScanPolicy in der config.plist auf 0 gelassen hast) automatisch im OpenCore-Menü. Den Eintrag für den Windows Boot Manager im Bios brauchst du damit also nicht mehr.

    Wenn es keine UEFI-Installation ist, kann es natürlich daran liegen. Wenn das so ist, ist meine Empfehlung, den Windows-Stick mit Rufus zu erstellen, anscheinend nach wie vor nicht so schlecht.

    Hast du noch irgendwelche SATA-Platten dran? Da muss man beachten, dass sich die M2-Slots die Bandbreite mit bestimmten SATA-Slots teilen (siehe Designare-Handbuch).

    Wenn du das alles beachtet hast, sieht es aus, als wäre es tatsächlich keine UEFI-Installation. Dann kannst du mal CSM Support aktivieren und schauen wie es dann ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Nein ich habe keine weiteren SATA-Platten dran, genau M2M teilte sich glaub ich mit SATA-Slot 4 und 5, der M2P mit 0 oder 1, hab ich jetzt grad nicht im Kopf, 2 und 3 waren auf jeden Fall ohne Bandbreit Einschränkungen.


    Okey dann probiere ich das mal mit dem CSM Support aus und starte die Kiste, bei einer neue Installation müsste ich jetzt wieder alles erneut einrichten, also wäre alles wieder weg? Schade hatte alle Programme soweit runtergeladen, also kann man nur eine neue komplette Win10 Installation via Rufus machen damit es eine UEFI Installation wird. Ich teste es aber eben mit dem umschalten vom CSM aus.


    Also CSM zu aktivieren hat schonmal nichts gebracht, ehrlich gesagt fährt sie damit grad garnicht hoch!

    Und ja ich habe die Scanpolicy noch auf 0 gelassen, weil ich erst sehen wollte wie viel mir da angezeigt wird.


    Ich seh grad in deiner Anleitung beim Screenshot zur config.plist ist bei

    AdviseWindows kein haken gesetzt in meiner jedoch schon, kann sowas auch sein? Also ich weiß das halt immer irgend ne Kleinigkeit schuld sein kann..

  • Kann OpenCore auch direkt Windows 10 starten? Auch wenn Windows 10 kein EFI hat!

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim Ich habe die M2-SSD mit macOS aus der Kiste genommen, wollte nun nur mit Win10 starten um zu nachzugucken ob ich über Legacy oder UEFI installiert habe. Nur lässt sich die platte nicht booten, im BIOS unter Easy Mode wird mir die M2 angezeigt. Wenn ich beim Start F12 drücke um den Boot Device aussuchen steht da einfach nichts, Hää? Also nochmal zum Thema das mir beim booten mit OpenCore mit beiden Platten die Win10 ja nicht angezeigt wurde..


    Ich kann auch nicht im BIOS unter Boot, eine Platte bei den Boot Option Priorities auswählen


    Hat das was damit zu tun das ich die Win10 Platte jetzt alleine im M2P drin hab?

  • Leotust Das ist eben der Punkt. OpenCore kann Windows ganz einfach starten, wenn es eine UEFI-Installation ist. OpenCore bootet es dann über den Windows-eigenen EFI-Ordner. Hier nur zur Veranschaulichung, wo der sich befindet.


    PineApple Der Advise-Windows-Haken sollte glaube ich besser gesetzt sein. Danke für den Hinweis, dass er im Screenshot nicht gesetzt ist.

    Die Google-Suche nach "convert windows 10 legacy to uefi" bringt mir so einige Ergebnisse, aber da müsstest du selbst herausfinden, ob und wie das funktioniert.

    Beim Start mit F12 erscheinen nur die Platten, die du in den Boot Option Priorities drin hast. Wenn du Windows dort rausgenommen hast, erscheint es logischerweise auch nicht.

    Wenn du die Windows-Platte im Bios nicht unter den Boot Option Priorities auswählen kannst, deutet das wie gesagt darauf hin, dass es sich um eine Legacy-Installation handelt. Die dürfte dann ja gefunden werden, wenn du den CSM Support aktivierst, nehme ich an. Der kommt aber wiederum ggf. deinen OpenCore- und macOS-Sachen in die Quere, und mit OpenCore kannst du Windows wie oben erwähnt eh nur als UEFI-Installation starten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja du hast recht, wenn ich jetzt CSM aktiviere, komme ich in Win10 rein, danke dafür, dann brauche ich ja nicht mehr reinschauen, da macOS über mit aktivieren CSM garnicht gebootet wurde und beim Apple Logo hängen blieb.


    Ich war grad auch am schauen bezüglich "Win10 Legacy to UEFI" falls ich da was brauchbares finde okey, sonst installiere ich es neu über Rufus. Ich werde berichten.

  • Du kannst über das Win10-interne Programm MBR2GPT.exe dein Legacy Windows in UEFI Windows konvertieren.

    https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042  JimSalabim

    Ich bin da grad dran, habe soeben mein BIOS-Modus auf UEFI ändern können, was man unter Systeminformationen nach sehen kann.


    Unter Datenträgerverwaltung, dann rechts klick auf Eigenschaften -> Volumen -> Paritionsstil = GUID-Partitiostabelle (GPT)


    Beim Neustart CSM wieder deaktiviert und das System fährt nun hoch, erstmal noch ohne macOS Platte, das mache ich jetzt.


    Ich habe mich an diesen Guid orientiert

    https://www.pcwelt.de/ratgeber…rds-Bios_2.0-8526822.html


    Conversion completed successfully.

    Darunter stand aber

    "Call WinReRepair to repair WinRE

    MBR2GPT: Failed to update ReAgent.xml, please try to manually disable and enable WinRe.

    MBR2GBT: Before the new system can boot properly you need to switch the firmware to boot to UEFI mode!"


    das kann ich mir jetzt nicht erklären, weiß einer was das bedeutet?

  • Heute morgen ist mir der Hackintosh während des Betriebs gecrasht. Hab ihn ohne Probleme rebootet, sicherheitshalber aber mal das Festplattendienstprogramm gestartet und das Boot-Volume gecheckt. Nun erhalte ich die Fehlermeldung : "Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)".

    Wie sollte ich nun vorgehen?

  • Vielleicht hilft folgende Herangehesnweise?
    https://discussions.apple.com/thread/250837011


    PineApple

    WinRE = Windows Recovery Environment

    Unter Umständen konnte die neue GUID der Recovery Partition nicht in die ReAgent.xml geschrieben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!