Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe auch das Problem das bei der RX580 alle Nase lang die Lüfter drehen.

    Wobei die Temperaturen eigentlich laut HW nicht über 50 grad gehen.

    Wäre schon schön wenn man dieses verhalten abstellen könnte.

    Wie auch schon mal geschrieben , unter Windows ist das ganze komplett leise.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Im CPU Tab wird natürlich die Grafikkarte vollends angezeigt, die Anzeige der Sensoren fehlt halt, da ist beim iMac natürlich einiges mehr drin, aber das, denke ich ist auf den Fakt den JimSalabim bereits zitiert hatte zurückzuführen. Sorry, das ich mich da nicht korrekt ausgedrückt hatte.

    Anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden. Und du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Apple hat in seinen Macs eigene Sensoren die über den SMC ausgelesen werden. Diese stellt iStat dann im Sensor Tab dar. Diese Apple Sensoren gibt es bei einem Hackintosh allerdings nicht. Deshalb taucht deine Grafikkarte auch nicht im Sensor Tab auf.


    Der Grafiktreiber liefert aber wie gesagt die Daten (zumindest bei den älteren Karten bis Vega10 und Polaris). Diese hattest du ja schon mit dem Terminal Befehl ausgelesen, funktioniert also. Nichts anderes macht auch iStat. Die Werte werden im CPU / GPU Tab angezeigt. Den CPU / GPU Tab hast du offensichtlich nicht aktiviert, denn er wird bei dir in der Menübar nicht angezeigt.


    Angezeigt werden von iStat dort unter der GPU die Auslastung für GPU und Speicher sowie GPU Temperatur, Speichertakt und GPU Takt. Wenn diese unter der Grafikkarte von iStat nicht dargestellt werden, liegt das meistens daran, dass man mal irgendeine GPUSensors Kext für FakeSMC in Betrieb hatte. Abhilfe schafft dann das Entfernen der Kext und Neuinstallieren von iStat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie auch schon mal geschrieben , unter Windows ist das ganze komplett leise.

    Daran erkennst du, dass es an den Graka-Treibern von macOS liegt. Im EFI-Ordner ist nichts hinterlegt, was die Grafikkarte in der Richtung beeinflussen kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Cupra


    das wirst du nicht ändern können. ist bei meiner RX590 genau das gleiche. kannst am ehesten noch die lüfter abmontieren und ein pärchen noctuas draufmachen. sollten leiser sein.

    ich schicke meine RX590 genau aus diesem grund zurück.

  • Wenn ich nun neu booten will (egal ob SSD oder USB-Install Stick) kommt immer nur noch die folgende Meldung:

    OCB: StartImage failed - Already started

    Waiting on critical error

    Überprüfe evtl. mal dein Boot Option Priorities im Bios nach doppelten Einträgen und entferne dort außerdem alles außer der Platte, auf der der OpenCore-Ordner drauf ist, von dem du gerade starten willst. Probier außerdem mal von der OpenCore-EFI auf der SSD zu starten, ohne dass gleichzeitig der Stick eingesteckt ist.

    Und natürlich nicht im OpenCore-Bootmenü versuchen, über einen dort angezeigten OpenCore-EFI-Eintrag zu booten, sondern dort direkt das System-Volume wählen. Aber das ist ja denke ich klar. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris - hatte ich schon verstanden gehabt. Wollte nur erklären was ich eingehend meinte. Alles gut!

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Was ist denn der Unterschied zwischen iMacPro1,1 und iMac19,1. Mir war das Wort Sidecar nicht bekannt, ist es nur für die Verbindung eines iPad zuständig? Und was wäre mit DRM gemeint? Ich hätte jetzt intuitiv gedacht okey ich bin neu hier ich nehme die Version ohne Pro also nicht iMacPro1,1 aber diese Version wird in JimSalabim Anleitung generell empfohlen..

  • Sidecar bezeichnet tatsächlich nur für die Koppelung mit einem neuen iPad als Zusatzmonitor/Tablet.

    DRM bedeutet Digital Rights Management, also ob geschützte Inhalte von AppleTV, Netflix oder Amazon problemlos in guter Qualität in allen browsern ansehbar sind.

    Nehm einfach mal eine von beiden Versionen und versuche Dein Glück. Wenn was nicht klappt, kann man es einfach reparieren, und du lernst etwas...

    So war's bei mir...

  • Der iMacPro1,1 hat keine interne Grafik und nutzt somit die dort verbaute AMD plus seinem T2-Chip für De-/Encoding Aufgaben.

    Durch den fehlenden T2-Chip bei einem Hackintosh geht dann dort eben das SideCar-Feature nicht, dass aus einem iPad einen weiteren Monitor machen könnte...

    Der iMac19,1 hat sowohl eine AMD, als auch die interne Grafik der CPU zur Verfügung und kann somit De-/Encoding Aufgaben darüber organisieren.

    Bei einem Hacki hast du durch die zugeschaltete interne Grafik auch die Möglichkeit SideCar zu nutzen.


    DRM ist das Kürzel für Digital Rights Management, dass diversen Medien-Dateien anhängt.

    Durch die Mischung der externen und internen Grafik kann es beim Abspielen solcher Medien zu Schwierigkeiten kommen.

    Beim Einsatz des SMBIOS eines iMacPro1,1 ist das nicht der Fall, da dort keine interne Grafik zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • PCT ich hab in den letzten zwei Wochen echt schon eine Menge dazu gelernt, habe bisher nur Notebooks besessen. Der ganze Zusammenbau war schon ganz großes Kino!


    al6042 Da ich kein iPad besitze gehe ich mal davon aus, das wie schon JimSalabim vorschlägt die Variante iMacPro1,1 die richtige für alle anderen wäre die Sidecar nicht brauchen.


    GPU und iGPU kommen sich also eher in die Quere, ich als leihe denke mir eher so okey gut, zwei Grafikchips (GPU+iGPU) besser als eine (nur GPU). Ich komme der Sache näher!


    Vielen Dank!

  • Ich fahre mit iMacPro1,1 hervorragend und ohne Probleme. Und mein erster PC Bau war für mich auch ganz großes Kino, oder, anders gesagt, allein die CPU-Wärmeleitpaste war eine ganze, nervenaufreibende TV-Staffel

  • PCT ja ich war überall sehr vorsichtig, alles mit so sensibler Elektronik, ein Schrank zusammen bauen fällt mir leichter. Beim zweiten mal wird es schneller gehen.


    Weißt du ob ich den ganzen Ordner iMacPro1,1 auf den Stick mit macOS verschieben darf?


    Bei mir funktioniert grad das mit dem Kext Updater nicht, kann unten bei Mounten EFI von andere(n) Festplatten den Stick nicht auswählen. Nur Darüber Wähle eine (EFI)-Ordner den du auf Kext Updates prüfen möchtest.


    Stimmt was mit meine USB-Stick nicht, oder wieso taucht er da nicht auf?

  • PineApple In die Quere kommen sich AMD-GPU und iGPU nicht, die "Aufgabenverteilung" ist schon sinnvoll gelöst, wenn man so will. Aber da im iMacPro1,1-SMBIOS ja keine Aufgaben an die iGPU abgegeben werden, sondern die GPU alles übernimmt (außer eben Sidecar), hast du hier einen kleinen Leistungsvorteil, weil die AMD-GPU natürlich schneller ist als die iGPU. Deshalb empfehle ich immer das iMacPro1,1-SMBIOS, wenn man Sidecar nicht braucht. Für mich hingegen ist Sidecar so praktisch, dass ich den (für mich kaum merklichen) Unterschied in der Grafikleistung gern akzeptiere.

    Der EFI-Ordner muss auf die EFI-Partition des Sticks, nicht auf die Install-Partition. Hast du den Stick vor dem Erstellen des Installers als "macOS Extended (journaled)" mit GUID-Partitionstabelle formatiert? Dann sollte er da schon auftauchen. Check ich aber nochmal bei Gelegenheit.

    Wenn er trotzdem nicht auftaucht, kannst du die Partition aber auch übers Terminal ausfindig machen und mounten.

    Erstmal alles anzeigen lassen:

    diskutil list

    Dann schauen, welche Disk-ID die EFI-Partition des Sticks hat. Angenommen es wäre z. B. disk3s1, wie folgt mounten:

    sudo diskutil mount disk3s1

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim mir wäre wichtiger das die GPU für grafische Anwendungen voll Gas gibt, da ich eh kein iPad besitze passt ja.


    Ja, hab Ihn so formatiert wie in der Anleitung, der Teil war für mich verständlich. Habe auch die höchste Sicherheitsstufe eingestellt gehabt, falls das ein wichtiges Detail wäre.


    Habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast über das Terminal, jetzt ist eine Art EFI-Stick auf dem Desktop auf dem ich jetzt wohl den iMacPro19,1 Ordner samt BIOS, Docs, EFI, Utilities kopiere.


    -disk3s1 hat gestimmt


    -Kommt dieser dann wiederum in den macOS Stick?, ich verstehe sonst nicht wie der auf dem Stick sein soll, wenn ich den Stick auswerfe und dann später an den Rechner gehe auf dem es installiert werden soll? Für mich ist mein Stick der auf dem macOS grad drauf ist.-

  • Hallo JimSalabim,


    ich habe heute meinen ersten Hackintosh nach deinen Anleitungen (fast) problemlos aufbauen können.

    Und möchte mich ganz herzlich bei dir für die tolle Anleitung und die zur Verfügung gestellten Dateien bedanken.


    Viele Grüße

    Mimi

  • JimSalabim

    kurze Rückmeldung zu meinem Problem, bei welchem ich die Radeonboost.kext in der config.plist aktiviert, jedoch die kext selber nicht in den entsprechenden Ordner kopiert hatte. Habe die config.plist über die UEFI-Shell editiert, was alleine noch nicht geholfen hat, sondern ein NVRAM-Reset brachte dann den Erfolg und der Mac läuft wieder.


    Danke

  • Hallo,

    habe seit heute plötzlich komische macOS Neustarts mit Fehlermeldung.

    Könnte sich das mal jemand anschauen woran das liegen kann?


    Danke

    StevePeter


    panic(cpu 0 caller 0xffffff8004c4aa2a): Kernel trap at 0xffffff7f85773282, type 14=page fault, registers:

    CR0: 0x000000008001003b, CR2: 0x000000010fbf6000, CR3: 0x000000000c571000, CR4: 0x00000000003626e0

    RAX: 0x00000000e00002cd, RBX: 0x0000000000000000, RCX: 0x0000000000000000, RDX: 0x0000000001000000

    RSP: 0xffffffa769423ec0, RBP: 0xffffffa769423f00, RSI: 0xffffff80974b3c60, RDI: 0x0000000000000000

    R8: 0x0000000000000000, R9: 0x0000000000001d53, R10: 0x0000000000000000, R11: 0xffffff809752c000

    R12: 0xffffff809ebcb7c0, R13: 0xffffffa769423f24, R14: 0x0000000000000000, R15: 0x0000000000000001

    RFL: 0x0000000000010282, RIP: 0xffffff7f85773282, CS: 0x0000000000000008, SS: 0x0000000000000000

    Fault CR2: 0x0000000000000000, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x4, PL: 0, VF: 1


    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address

    0xffffffa769423920 : 0xffffff8004b1f5cd mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x49d

    0xffffffa769423970 : 0xffffff8004c58ac5 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x155

    0xffffffa7694239b0 : 0xffffff8004c4a67e mach_kernel : _kernel_trap + 0x4ee

    0xffffffa769423a00 : 0xffffff8004ac5a40 mach_kernel : _return_from_trap + 0xe0

    0xffffffa769423a20 : 0xffffff8004b1ec97 mach_kernel : _DebuggerTrapWithState + 0x17

    0xffffffa769423b20 : 0xffffff8004b1f087 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x227

    0xffffffa769423b70 : 0xffffff80052c275c mach_kernel : _panic + 0x54

    0xffffffa769423be0 : 0xffffff8004c4aa2a mach_kernel : _sync_iss_to_iks + 0x2aa

    0xffffffa769423d60 : 0xffffff8004c4a728 mach_kernel : _kernel_trap + 0x598

    0xffffffa769423db0 : 0xffffff8004ac5a40 mach_kernel : _return_from_trap + 0xe0

    0xffffffa769423dd0 : 0xffffff7f85773282 com.ti.driver.TIVCPSerial : __ZN11TIUMPDevice6CallFWENS_8CommDirTEP9TIUMPPortiiPvRj + 0x192

    0xffffffa769423f00 : 0xffffff7f8577264d com.ti.driver.TIVCPSerial : __ZN9TIUMPPort7ReleaseEv + 0x4b

    0xffffffa769423f30 : 0xffffff7f85771dad com.ti.driver.TIVCPSerial : __ZN11TIUMPSerial11releasePortEPv + 0x41

    0xffffffa769423f60 : 0xffffff7f8560d963 com.apple.iokit.IOSerialFamily : __ZN17IOSerialBSDClient6rxFuncEv + 0x247

    0xffffffa769423fa0 : 0xffffff8004ac513e mach_kernel : _call_continuation + 0x2e

    Kernel Extensions in backtrace:

    com.apple.iokit.IOSerialFamily(11.0)[66602178-DC9C-30E9-8650-897B957B903D]@0xffffff7f85609000->0xffffff7f85616fff

    com.ti.driver.TIVCPSerial(1.3.4)[B2461E80-87DB-3585-91CC-F915C01FC2D5]@0xffffff7f85771000->0xffffff7f85780fff

    dependency: com.apple.iokit.IOSerialFamily(11)[66602178-DC9C-30E9-8650-897B957B903D]@0xffffff7f85609000

    dependency: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily(1.2)[2651486B-2495-3B0B-B209-4CD8E3C2B7A4]@0xffffff7f85667000


    BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

    Boot args: keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera


    Mac OS version:

    19F83c

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Haben sich in deinem BIOS die Serial-Port-Settings geändert?
    Die Ports sollten deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt dieser dann wiederum in den macOS Stick?, ich verstehe sonst nicht wie der auf dem Stick sein soll, wenn ich den Stick auswerfe und dann später an den Rechner gehe auf dem es installiert werden soll? Für mich ist mein Stick der auf dem macOS grad drauf ist

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Stick hat zwei Partitionen: die Install-Partition und die EFI-Partition. Auf die EFI-Partition kommt der EFI-Ordner mit OpenCore (also dem Bootloader) drauf. Auf dem Rechner, auf dem macOS installiert werden soll, legst du dann den Stick im Bios bei den Boot Option Priorities als die erste fest (zumindest für die Dauer der Installation). Dann bootet der Rechner automatisch in OpenCore. Und mit OpenCore kannst du dann das macOS-Install-Volume booten.

    Nach der fertigen Installation wird der EFI-Ordner dann auf die EFI-Partition der System-Platte im Rechner kopiert (damit du dort den USB-Stick nicht mehr brauchst) und diese wird dann wiederum als erste Boot-Option im Bios eingestellt.


    Die Reihenfolge beim Booten kannst du dir so vorstellen: Bios (bzw. UEFI) lädt den Bootloader (in diesem Fall OpenCore). Der Bootlader bootet das Betriebssystem. Auch für mehrere Betriebssysteme ist in der Regel nur ein Bootloader nötig, egal auf welcher Platte im Rechner sie sich befinden. Du kannst im OpenCore-Menü dann auswählen, welches System du booten möchtest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    1.Schritt ist verständlich, den Stick formatieren mit dem entsprechenden Namen, Format und Schema. Dann macOS über den AppStore runter laden. Über den Befehl im Terminal gelangt macOS dann auf den Stick. Soweit richtig? Check


    2. Schritt ist der, der für mich noch nicht so verständlich ist. (Laut Anleitung: EFI-Konfiguration auf den Stick kopieren), aber ich soll das ja nicht einfach so auf den Stick ziehen (der jetzt Install macOS Catalina heißt) ich muss doch für die EFI irgendwie eine Portion erstellen und dann kommt das mit dem Kext Updater? Ich bin halt überhaupt nicht vom Fach sorry :/


    Ich hänge grad an dem Punkt im Anhang Fest und weil ich nicht weis wohin mit dem iMacPro1,1 Ordner, das Wort kopieren ist für mich wie drag and drop? ://


    Würde halt gern dann zu dem Punkt kommen: Benötigte Nummern generieren, aber es hackt noch am Punkt davor..


    Moment ich glaube ich hab es jetzt mit deiner Terminal Sache hingekriegt die EFI-Partition ist erstellt und da kommt jetzt nur der EFI und BIOS Ordner rein, nicht der Utilities und Docs, richtig?


    Aber wie gesagt mit dem Kext Updater wurde bei mir die EFI-Partition nicht gemountet, ich fands aber übers Terminal einfacher.


    Och man!


    Terminal: uuidgen -> Funktioniert!


    macinfo im Terminal -> -bash: ./macserial: No such file or directory :/