Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da wurde das BIOS resetet (CLEAR_CMOS). Deshalb solltest du mal alle BIOS-Settings überprüfen ;)

  • Danke für die Antwort. Das habe ich natürlich dann auch gemacht und wieder die BIOS Einstellungen nach Anleitung eingestellt. Trotzdem lässt sich danach MacOS nicht mehr starten. Zwei Festplatten (Open Core und ein Backup mit Clover) Beides geht nur noch bis zum Apfel (ohne Fortschrittsbalken) ...

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • scubamojo Die Bios-Meldung "Boot Failure detected" könnte darauf hindeuten, dass du irgendwelche Einstellungen vorgenommen hattest, die das System nicht schluckt. Sowas kann beispielsweise zu starke Übertaktung von RAM oder CPU sein.

    Oft passiert genau das, was du sagst, dass es nur bis zum Apfel geht, wenn z. B. der CFG Lock wieder drin ist (ist er nach nem CMOS-Reset nämlich wieder, auch wenn man ihn vorher entfernt hat), aber die entsprechenden beiden Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" nicht gesetzt sind. Ich würde die aber nicht setzen, sondern direkt wieder den Lock entfernen: Bitte im OpenCore-Menü mal die Leertaste drücken und "Check MSR 0xE2 Lock" wählen. Wenn als Status "LOCKED" erscheint, dann bitte den Lock mit dem Tool "CFG Lock" entfernen (siehe meine PDF-Anleitung vom 08.06. im ersten Post auf S. 12/13), neu starten und nochmal probieren.

    Wenns das nicht ist, bitte mal das Boot-Argument -v hinzufügen, um im Verbose-Mode zu starten. Dann hier posten, was beim Versuch zu booten, ausgegeben wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Vielen Dank. Genau da saß das Problem. MSR 0xE2 Lock war drin. Toll, das es dafür eine einfache Lösung gab.

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • Hey Leute, wollte mal wieder das Ding mit der wireless-Maus ansprechen. ich benutze eine Logtech m705 und habe schon seit einer weile komische Aussetzer.


    erst hatte ich die Maus über ein Magic Keyboard mit USB2.0 Steckplätzen an meinen Monitor mit USB-up und downstreams. Dabei flog die Maus sehr flüssig, gelegentlich ließ die Maus aber bei gedrückter Taste einfach los.


    dann habe ich das kleine wireless-dongle direkt in den tower gesteckt. die maus lässt zwar nicht mehr einfach los, aber dafür fliegt sie nicht flüssig und wird ab und langsamer/ bleibt kurz stehen. mir ist aufgefallen, dass wenn ich das dongle in die vorderen usb-steckplätze stecke (Fractal Design Define C), und es steckt in dem anderen Steckplatz etwas anderes, dass das hacken noch viel schlimmer wird.


    hab die maus auch schon an anderen PCs ausprobiert, meinem MBP und einer windows-machine (also eine andere Maschine als mein iHack) funktioniert tadellos.


    Ich weiß zwar nicht, wie ich die dB Werte der Maus monitoren kann, weil das dongle ja kein normales Wlan oder Bluetooth ist, aber ich hab ein Bluetooth-keyboard, das auf ca. -49 dB kommt.


    Hab die Sache mal gegoogelt, scheint offenbar keine große Sache zu sein. hat einer von euch vll. was rausgefunden?


    für den Kontext: ich verwende auch die Fenvi T919. Gibts eigentlich ne bessere Option?


    lG Benji

  • 2,4GHz mit geringer Sendeleistung ist extrem Anfällig für Störungen. Diese Störungen können von vielen Quellen Stammen - Bluetooth, WLAN, USB 3 und und und. Dagegen kann man nicht allzu viel machen. Standort verändern, möglichst reine USB 2.0 Anschlüsse nutzen, auf 2,4GHz WLAN verzichten, keine Bluetooth Geräte in Nähe zum Tastatur Dongle betreiben.


    Ich selbst nutze meinen Logitech Unifying Dongle mit einem USB Hub auf dem Tisch. Dieser befindet sich 20cm zu Maus und Tastatur entfernt. Hier habe ich keine Aussetzer. Wenn ich die Distanz nur minimal vergrößere gehen die Probleme los.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ah super, danke dir für schnelle Antwort. war nur etwas verwundert, warum es bei den beiden anderen geraten verhältnismassig gut lief. aber ich werde gleich mal versuchen, das dongle auf meinen Tisch zu legen. danke nochmal

  • hatte das auch mal das es im system schwarz blieb mit der int.igpu. am monitor auf hdmi kombatibilitäsmodus schalten half.

    Wird hier aber wohl an etwas anderem liegen.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Schwarzer Bildschirm im System mit nur iGPU und Bildschirm über HDMI angeschlossen liegt, wie schon ein paar Mal erwähnt, an macOS 10.15.5. Da hat Apple Framebuffer-mäßig wohl was verändert, was sich auf die UHD 630 auswirkt. Mit geänderter Platform-ID bekommt man wieder Bild, aber der Framebuffer-Patch greift dann trotzdem nicht so wie er soll.
    Eine komplett funktionierende Lösung ist mir zumindest noch nicht bekannt.

    Meine Kenntnisse, was das betrifft, gehen aber leider auch nicht über Patch mit Hackintool erstellen lassen hinaus, und das klappt wie gesagt nicht mehr wie vorher.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • BenjiTheBread

    Ich hatte dasselbe Phänomen mit meiner Magic Mouse von heute auf morgen, dass sie nur noch ruckelte und rumzickte... Apple-Keyboard sowie Trackpad funktionnierten weiterhin aber tadellos. Ich hatte auch keine Updates eingespielt oder sonst hier im Raum und am Hacki was technisches geändert, ich benutzte bis dahin nur so ein Billig-Bluetooth-Dongle. Als ich aber nun meine Fenvi einbaute, funktionniert alles tadellos...aber hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.

  • Das letzte Build ist für mich absolut instabil.
    Audio über Soundkarte funktioniert nicht richtig. Ständige Freezes.
    Hmm...

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Kannst du das bitte genauer beschreiben? Mit "das letzte Build" meinst du das letzte EFI-Ordner-Update von hier? Was genau funktioniert am Audio nicht? Wann friert der Rechner ein? Was genau läuft nicht stabil?

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das am OpenCore-Update liegt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim
    Ich habe bemerkt, dass Logic Pro X oftmals abstürzt.
    Außerdem sind ab und an die Fenster einfach am Freezen. Ob Mail, Safari oder Drittanbieter-Software wie bspw. WhatsApp oder Telegram.
    Bluetooth ist auch irgendwie eingeschränkt. Meine Apple Magic Mouse 2 zickt ab und an herum.


    Eine genaue Fehlerrekonstruktion kann ich Dir nicht geben. Leider.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hört sich irgendwie nach USB Problematik an. Wie sehen deine usb Ports aus? Hackintool?

    Die Efi von hier plus Update auf die 60 inclusive. Kext Update laufen einwandfrei. Null Probleme. Da hat JimSalabim beste Arbeit geleistet.

  • Hi Leute ,


    Bekomme mein System heute nicht gestartet. Hintergrund ist ein Stromausfall heute mittag der mir den Rechner abgewürgt hat. Habe ihn zwar danach mal starten können und auch das neue Audio Interface intallieren können ( auch mehrfach neu gebootet ) aber nun bekomme ich ihn gestartet.

    Beim Starten bekomme ich erstmal den "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet..." Screen , danach kommt der Apfel und Ladebalken bewegt sich nur minimal und bleibt stehen.


    Habe einen NVRAM reset durchgeführt , probiert mit meinem "Notfall" Stick zu booten aber das Problem besteht weiterhin .


    Jemand eine Idee wie ich das System zum laufen bekommen kann ?


    EDIT: Anbei ein Screen vom verbose Mode boot.

  • lev92 Zum hakeligen Bluetooth siehe diesen Post, nicht weit über deinem:

    #1.046

    Wenn deine Bios-Einstellungen korrekt sind und du das EFI-Ordner-Update korrekt und genau nach Anleitung vorgenommen hast, sollten keine Freezes, Crashes oder sonstiges auftauchen. Sind deine Angaben im Profil aktuell? macOS 10.14.6 und keine eingebaute GPU, sondern nur iGPU?


    rookee Sind deine Bios-Einstellungen nach dem Stromausfall noch alle korrekt?

    Hast du den MSR-Lock rausgemacht und ist der Lock nach wie vor draußen (ein CMOS-Reset würde beispielsweise auch den wieder auf Werkseinstellungen setzen und du müsstest den Lock erneut entfernen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die BIOS Einstallungen waren meine erste Idee und wurden überprüft . Habe die dann auch nochmal nach einem NVRAM reset reingeladen und nochmal gebootet mit dem selben Ergebnis. Beim MSR-Lock blicke ich nicht ganz durch . Hänge mal ein Screen an. Wo kann ich den ändern ? Im OC Menu zeigt er mir nur kurz den Stand an und verschwindet. (Werde da auf anhieb nicht schlau aus der Anleitung )


    EDIT: So nun ist der Status auf Unlocked aber das System hängt immer noch an der selben Stelle beim booten.

  • rookee. Das Entsperren (Unlocked) hat JimSalabim in seiner Anleitung gut beschrieben. Siehe "Bonus: MSR 0xE2 Unlock".




    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo zusammen, ich habe den Hackintosh jetzt am laufen. Ein Display am Thunderboltausgang wird erkannt. Das UAD Apollo Twin Audio Interface habe ich bis jetzt leider nicht an den Start gebracht. Ich habe leider gerade keine Ahnung woran es liegen kann. Auffällig ist nur, dass ich nicht vom System aufgefordert werde die App nach der Installation freizugeben. Hat da jemand eine Idee? Gruß Sebastian

  • Display am Thunderbolt Port? Hiess es nicht das du die Intel Grafik nimmst? Wozu dann am Thunderbolt Port? Denke daher rühren auch deine Probs? Check mal im Bios deine instellungen. Welches Apollo hast du denn? Das Twin X? oder der Vorgänger? Hab selbst das Twin x und hatte das Twin auch gehabt. Keine Probs am Hackintosh