Beiträge von BenjiTheBread

    Hey Leute,


    habe heute versucht, auf die neuste Version aus diesem Thread upzudaten. Quasi von OC 7.0 (iMacPro1,1+Radeon) auf OC 7.2(iMacPro1,1+Radeon).


    Habe dabei aber echt verkackt: ich hab meinen alten EFI-Content versehentlich gelöscht, ohne ihn zu sichern.... Ich weiß, ich weiß! Ich habe schon alle Nummern, die neu generiert bzw. ermittelt werden müssen generiert und ermittelt und entsprechend in der config.plist eingetragen.


    Beim Neustart wird aber meine Macintosh HD nicht erkannt. Die liegt auf einer Samsung SSD 970 EVO 1TB. Habe mal quer-gegoogelt und hab einen Thread gefunden, dass es da uU einen Zusammenhang gibt. Aber hier im Thread scheint keiner damit Stress gehabt zu haben...


    Jedenfalls hab ich danach die alte Version von OC hier in diesem Thread herunter geladen und angepasst (diesmal hab ich besser beim Speichern der alten Daten aufgepasst ;) ) und siehe da: alles wie vorher.


    Derzeit benutz ich Catalina (10.15.7), wollt aber gern mal Big Sur (mit Perspektive auf Monterey) ausprobieren.


    Weiß einer ob ich auch mit OC 7.0(iMacPro1,1+Radeon) den Sprung auf Big Sur wagen kann? Oder geht's dann kaputt? Und hat noch jmd vll einen ähnlichen Fall wie ich gehabt?


    Viele Grüße
    BenG

    Hey Leute, wollte mal wieder das Ding mit der wireless-Maus ansprechen. ich benutze eine Logtech m705 und habe schon seit einer weile komische Aussetzer.


    erst hatte ich die Maus über ein Magic Keyboard mit USB2.0 Steckplätzen an meinen Monitor mit USB-up und downstreams. Dabei flog die Maus sehr flüssig, gelegentlich ließ die Maus aber bei gedrückter Taste einfach los.


    dann habe ich das kleine wireless-dongle direkt in den tower gesteckt. die maus lässt zwar nicht mehr einfach los, aber dafür fliegt sie nicht flüssig und wird ab und langsamer/ bleibt kurz stehen. mir ist aufgefallen, dass wenn ich das dongle in die vorderen usb-steckplätze stecke (Fractal Design Define C), und es steckt in dem anderen Steckplatz etwas anderes, dass das hacken noch viel schlimmer wird.


    hab die maus auch schon an anderen PCs ausprobiert, meinem MBP und einer windows-machine (also eine andere Maschine als mein iHack) funktioniert tadellos.


    Ich weiß zwar nicht, wie ich die dB Werte der Maus monitoren kann, weil das dongle ja kein normales Wlan oder Bluetooth ist, aber ich hab ein Bluetooth-keyboard, das auf ca. -49 dB kommt.


    Hab die Sache mal gegoogelt, scheint offenbar keine große Sache zu sein. hat einer von euch vll. was rausgefunden?


    für den Kontext: ich verwende auch die Fenvi T919. Gibts eigentlich ne bessere Option?


    lG Benji

    @JimSalabim vielen Dank für die Antwort! ja, das hab ich tatsächlich auch schon herausgefunden. das problem scheint aber nur mit frischen komplett-installationen aufzutauchen, die ich aber nicht gemacht hab. Wie auch immer, ich konnte das Problem schlussendlich doch lösen. Es macht übrigens komplett Sinn, dass es nicht mit OC zusammenhing. Ich denke es hatte etwas mit dem macOS-Update von 10.15.3 zu 10.15.4 an sich zu tun.


    Jedenfalls nur für Menschen die das Problem zu einem späteren Zeitpunkt lösen wollen:

    Es gibt zwei Arten, Partitionen in macOS zu löschen: Einmal deren Inhalt unter "Löschen" und einmal die gesamte Partition unter "APFS-Volume löschen". letzterer Eintrag entfernt tatsächlich die komplette Partition. Mein iHack ist wieder schön :)


    Vielen Dank nochmal @JimSalabim! und sorry, das war irgendwie eine unnötige Frage...



    @JimSalabim Danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort!


    Ich hab das gleich mal gemacht und so siehts aus:


    Code
    1. /dev/disk1 (synthesized):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk1
    4. Physical Store disk0s2
    5. 1: APFS Volume Macintosh HD - Daten... 868.4 KB disk1s1
    6. 2: APFS Volume Preboot 85.3 MB disk1s2
    7. 3: APFS Volume Recovery 528.1 MB disk1s3
    8. 4: APFS Volume VM 1.1 MB disk1s4
    9. 5: APFS Volume Macintosh HD - Daten 210.2 GB disk1s5
    10. 6: APFS Volume Macintosh HD 11.2 GB disk1s6


    hab auch n screenshot mit allen disks gemacht, aber ich denke es spielt nur disk1 eine rolle, die anderen disks sind komplett andere Laufwerke.


    Ich hab gerade probiert, die Partition im recovery-mode zu löschen. und obwohl ich die partition löschen kann, kann ich sie danach nicht verschwinden lassen.

    Zwar konnte ich die Partition MacintoshHD - Daten noch einmal so partitionieren, dass sie die ganze Platte einnehmen soll, aber davon verschwindet die MacintoshHD - Daten (zwei) leider nicht...

    Ich bin ganz ehrlich, die Partition scheint keine wirklichen Probleme zu machen, von daher erwarte ich nicht, dass Du bzw. Ihr Euch hier hart die Köpfe zerbrecht, wie ich das weg bekomme :D ich werd einfach mein google-fu verbessern und sehen was geht. Aber falls einer von Euch einen spontanen Einfall hat, vll. weil's Euch selbst mal passiert ist und Ihr habt ne Lösung für mich oder einen Tipp wie ich selbst ne Lösung dafür finde, freu ich mich natürlich trotzdem! Vielen dank noch mal @JimSalabim für das neue OC-Update, hab das grade installiert und es läuft :)


    Tschüss! Beni


    hey leute, ich brauch mal euren rat.


    Mir ist aufgefallen, dass ich seltsamer weise drei partitionen auf meiner system-drive habe:

    1.: Macintosh-HD

    2.: Macintosh-HD - Daten

    3.: Macintosh-HD - Daten


    tatsächlich enthalten die alle zum teil unterschiedliche Daten. ich nehme an, dass es da einen Zusammenhang mit den OC-updates geben könnte. Jedenfalls versuche ich eigentlich alle die 2. und 3. Drive zu löschen. Das geht allerdings nur bei der 3. Die zweite lässt sich nicht löschen. und selbst wenn ich die 3. lösche, dann sind zwar die Daten weg, aber die partition existiert immer noch.


    Ich habe nur 1 SSD installiert, die macOS Catalina 10.15.4. enthält und 1TB groß ist. dann noch 1 etwa 500GB große HDD für Windoof und noch eine 2TBHDD für TimeMachine.

    Sehr seltsam ist daher, dass alle drei oben genannten Partitionen 1TB groß sind. Irgendwas muss da schief gegangen sein. vielleicht kann mir einer von Euch helfen, das wieder grade zu biegen? Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, in der Hoffnung, dass das was hilft.


    Ich dank Euch jetzt schon!

    Grüße

    Benji

    Hi Leute,


    ich hab mir grade die neue Anleitung durchgelesen, und es sieht ja ganz danach aus, dass wir alle die iMac19,1 benutzen können, richtig? ich habe damals beim installieren die iMac1,1 version gewählt, da mir die DRM Inhalte auf jeden fall wichtiger waren.

    Ich frage mich grade, ob es 1. auch ohne iPad sinn macht, auf die 19,1 version zu wechseln

    und 2. ob ich dazu im Prinzip vorgehen kann, wie bei einem normalen EFI-update, oder ob ich dazu eventuell sogar komplett von vorne anfangen muss?


    viele grüße!

    hey leute, mal ne kleine Frage zu einem kleinen problem:

    Mein Login-Screen sieht irgendwie... "Größer" aus, als das restliche GUI. also der boot-screen sieht soweit normal aus und ich weiß ja auch, dass dessen Größe über das UIScale Attribut einstellbar ist. Aber direkt nach dem MacOS bootscreen kommt ja der login-screen und da sind sowohl die einzelnen Schaltflächen als auch der Mauszeiger größer als nach dem Login. Hat jemand von euch vll ne Ahnung, was das sein könnte?

    Hi Teddy07 als Lehrling in diesem Forum lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster, die Gefahr in Kauf nehmend, gleich verbessert zu werden :D


    Wenn ich das hier richtig verstehe, dann wird OC gegenüber Clover folgenden drastischen Vorteil haben:

    Bestimmte Systemerweiterungen von Programm Entwicklern werden in zukünftigen Versionen von MacOS X nicht mehr unterstützt werden wie vorher. Zu diesen Erweiterungen gehören (soweit ich es richtig verstehe) alle .kext Files, die wir zum hackintoshen benutzen. Bis hier hin würde das also bedeuten, dass hackintoshen mit zukünftigen Versionen von macOS nicht mehr möglich wäre.

    Allerdings wird es auch in Zukunft noch .kext Files geben, die einfach von MacOS benötigt werden, um überhaupt zu booten. Die werden aber in einem sog. prelinked kernel verwendet. OC fügt die .kext genau dort ein. und Clover nicht. Insofern ist OC zukunftssicherer


    Oh mann, ich hoffe wirklich, dass ich hier keinen BS erzähle xD

    hey leute, sorry, wenn die frage nooby ist, aber ich würd gern das update 10.15.4 machen, und es würde dafür vermutlich sinn machen, erst einmal OpenCore upzudaten. Dazu folge ich der wunderbaren Anleitung des wunderbareren JimSalabim. Darin findet sich als erster Schritt, dass ich die Ordner EFI, Docs und Utilities ersetzen soll. Allerdings habe ich in meiner EFI-Partition gar keine Docs und Utilities-Ordner gehabt. Dementsprechend füge ich die einfach hinzu und mache mit dem nächsten Schritt weiter, richtig? null Probleme, oder?

    JimSalabim vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe beides getan. Nachdem ich das sleepimage fix über das Hackintool gemacht habe, gabs zunächst gar keine Veränderung. alle Werte entsprachen zwar deinem Screenshot, aber nach dem login feierte das OS trotzdem ein, wie davor. Danach habe ich versucht, die Werte in der config.plist entsprechend deines Screenshots zu ändern. ich habe es einmal mit abschreiben probier, danach habe ich einfach deinen code kopiert und ihn einfach in die entsprechende stelle eingesetzt. Beide male bootete das System zwar, aber viel langsamer als davor, es war dann sehr instabil, und es funktionierte gar kein audio und ich hatte auch weder BT noch WLan.


    Heute aber kam mein neuer Bildschirm an und nach dem ich diesen über Displayport angeschlossen hab und der somit der haupt-bildschirm ist, funktioniert der sleep-mode einwandfrei. Letztlich hat sich das Problem also quasi von selbst gelöst. Ich benutze den alten Bildschirm als zweiten Bildschirm und das funktioniert wie geschmiert.


    Nichtsdestoweniger dank ich dir natürlich herzlich für deinen Input! Außerdem möchte ich für alle noch einmal folgende These auf Basis meiner nooby-haften Erfahrung aufstellen:


    Das Problem trat dann auf, als ich einen LG FLATRON E2242 zusammen mit einem HDMI-DVI Adapter als Hauptbildschirm verwendet habe, da besagter Bildschirm gar keinen HDMI-Input hat. Nachdem ich dazu einen BenQ PD2700U über DP als Hauptbildschirm anschließen konnte, war das Problem verschwunden.


    Der entsendende Crashreport zeigte immer wieder einen CPU-Kernel-Panic an, der mit dem AppleHDAHDMI_DPDriver zu tun hatte. Bei meiner Suche nach diesem Treibern und Problemen in diesem Zusammenhang stieß ich immer wieder auf Leute, die früher Probleme mit ihrem AppleALC.kext hatten. Der ist ja für Audio-Angelegenheiten zuständig. Daher nehme ich an, dass entweder der DVI-HDMI-Adapter scheiße ist, oder aber dass bei so einer Konversion von HDMI auf DVI es ja kein Audio geben kann, weil das DVI-Protkoll gar nicht dazu da ist, im Gegensatz zu HMDI und DP. Ich nehme also an, dass MacOS immer auf dem Hauptbildschirm festzustellen versucht, ob Audio-Output über HDMI möglich ist, oder nicht. Bestimmt ist in dem Adapter nicht vorgesehen, auf so eine "Abfrage" eine klare "Absage" zu erteilen, sondern es gibt einfach gar keine Information, was dazu führt, dass sich das ganze OS aufhängt.


    Was haltet ihr von der These? Ist das zu abenteuerlich? xD

    Liebe Hackintosher,


    mein Hack hängt sich in letzter Zeit auf, wenn er im Ruhezustand war. der Bildschirm friert dann nach dem Login einfach ein und ich muss ihn hart neu starten.


    Ich hab euch mal den Crash-bericht angehangen. Es scheint offenbar etwas mit dem AppleHDAHDMI_DPDriver zu tun zu haben. Folgende Änderungen hab ich an meinem Gerät gemacht:


    1.: vor ein paar Tagen habe ich Display-Profile für meine beiden externen Bildschirme erstellt, damit die Farben als RGB rausgegeben werden müssen. Damals hatte ich einen großen Bildschirm über Displayport und einen kleinen über HDMI angeschlossen

    2.:Inzwischen habe ich den großen Bildschirm zurückgeschickt und warte auf einen neuen. D.h. derzeit benutze ich nur einen Bildschirm via HDMI

    3.: Dieser Bildschirm wird über einen HDMI-->DVI Adapter angeschlossen


    In diesem Threadwird nahe gelegt, dass es etwas mit dem AppleALC.kext zu tun haben könnte.


    Meine Vermutung ist die folgende: Beim hochfahren aus dem sleep modus versucht mein PC eine Audioverbindung herzustellen. Er versucht es über HDMI, kann es aber nicht, weil ja ein Adapter-Kabel ohne Audio-support dann hängt. Das Resultat ist dann der gefrorene Bildschirm.

    Klingt das plausible für Euch? seh ich da vll etwas falsch?


    Grüße

    Benji

    Hey Leute, ich hab vor ein paar Tagen meinen wunderbaren iHack Pro mit dieser Anleitung und diesem EFI-Folder installiert. Hat wiedermal wunderbar funktioniert, mega schön! Mein iHack hat jetzt ein paar Updates in Bezug auf FinalCut am Start. Kann ich die einfach installieren, oder muss ich hier ähnlich vorsichtig sein mit Updates, wie mit Clover?

    Hey Leute,

    ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meinem frisch gebautem iHack Pro und dem BenQ EW3270u. Das Problem war, dass mir Farbverläufe (z.b. Wenn ich in Safari ein neues Fenster auf gemacht hatte und der Hintergrund hier halb-durchsichtig ist) nicht korrekt angezeigt wurden. Man nennt diesen Effekt Banding und er hat in diesem Fall verschiedene Ursachen.


    1.: Force RGB-Mode in macOS Catalina

    MacOS sendet verschiedene Farbformate an externe Displays, eines davon ist offenbar das YCbCr-Format, welches vermutlich von meinem Computer an meinen Bildschirm gesendet wurde. Es empfiehlt sich, hier den RGB-Modus zu "forcen". Ein Mensch auf Reddit hat dazu eine kurze Anleitung geschrieben. Ich kann dem nur hinzufügen, dass ich beim zweiten 1. Schritt vor dem cp Befehl einen mkdir Befehl anwenden musste, weil der DisplayVendorID-XXXX Ordner für meinen Hersteller noch nicht existierte. Falls das für Euch verwirrend ist, folgt der Anleitung, dann werdet ihr merken, was ich meine. Davon wird das Problem jedenfalls besser. die Farbbänder sind nicht mehr so riesen-flatscher sondern sehen wesentlich feiner aus.


    2.: Display-Output auf 8-Bit Stellen.

    Dieser Punkt ist etwas widersinnig, ich verstehe es auch immer noch nicht, aber es hat funktioniert. Nachdem ich den ersten Schritt erfolgreich eingestellt hatte, war ich etwas verdrossen darüber, dass die Bänder nicht völlig weg waren und das Bild nicht einfach so schön smooth war wie auf meinem MBP. Da offenbar zu wenig Farben aus meinem Computer kamen, um ein schönes Bild auf meinem Display zu erzeugen, dachte ich natürlich, dass zu wenig bit für die Farbtiefe verwendet werden. Derzeit sind ja die gängigen Bittiefen 8-bit und 10-bit. Das techsheet vom EW3270u deklariert die angewendete Farbtiefe als 10-bit. Also dachte ich, dass ich es hinbekommen muss, den Farboutput vom iHack auf 10-bit zu bekommen. Allerdings ist es total schwer, diese Einstellung auf macOS OOB zu ändern. Glücklicherweise bist es ResXtrem. Diese Software lässt euch das Display in bestimmten Dimension mit entweder 8-bit oder 10-bit einstellen. Habe ich also gemacht. Witziger Weise aber bekam ich bei 10-bit das Banding nicht weg. Erst bei 8-bit sah das Bild sehr schön smooth aus. Ich kann mir immer noch nicht ganz erklären, warum. Ich denke aber, es hat damit zu tun, dass der BenQ EW3270u gar nicht wirklich in 10-bit auflöst sondern in 8-bit+FRC. FRC ist offenbar eine Technologie, um aus 8-bit Bildern mehr als 8-bit rauszubekommen. Oder so. Ich weiß nicht recht. Ich stelle mir jedenfalls vor, dass ich mit dem iHack 8-bit liefern muss und den Rest interpoliert dann der BenQ via FRC.


    Anyway, das Bild ist jetzt sehr schön smooth und weil mich das total genervt hat und ich nicht weiß, ob das bei Euch auch so ist oder nicht, wollt ich die knowledge auch hier mal kicken. Dann könnt auch Ihr Eure Displays richtig nice aussehen lassen, falls auch bei Euch da n Problem sein sollte.

    @JimSalabin danke für die schnelle Antwort! Also ich habe tatsächlich genau denjenigen EFI-Ordner verwendet, den du empfohlen hast (iMacPro1,1-EFI-Ordner, derjenige der eher für DRM als für Sidecar optimiert ist).


    Das mit dem Screenshots verstehe ich selbst nicht ganz. Nachdem ich einen Screenshot auf dem Hackintosh mache und es meinem Laptop per AirDrop schicke sehe ich die Streifen noch. Wenn ich das bild dann Hochlade, oder wenn ich den Laptop zu mache und wieder aufklappe, dann sieht der verlauf wieder total weich und gut aus.


    Ich bin grad im Büro, deswegen kann ich kein neues bild hochladen und auch noch nicht testen, ob das problem auch auftritt, wenn nur einer der bildschirme angeschlossen ist. das werde ich gleich heute Abend testen und halte euch up-to-date. Danke dir nochmal für deinen Einsatz!