Beiträge von scubamojo

    Hallo in die Runde,

    kann mir mal jemand spontan eine mögliche Lösung präsentieren. Habe eben, wie schon zig mal zuvor, ein OC Update (auf das aktuelle hier im Thread eingespielt) und manuell die nötigen Änderungen in der config.plist eingetragen. Dual Boot Windows Mac OS auf je einer SSD). Jetzt beim Booten bleibt der erste Startscreen ca. 10 min stehen, dann kommt das OC Menü und der Start von MacOS dauert ebenfalls extrem lange. Habe dann die alte EFI wieder eingespielt, aber an der Startprozedur ändert sich zeitlich nichts. Im BIOS nachgeschaut und da waren als Bootreihenfolge zweimal OpenCore jeweils auf Platz 1 und Platz 2, dann die SSD auf der MacOS liegt und dann der Windows Boot Loader. Habe jetzt mal einen OpenCore Eintrag entfernt und den verbliebenen auf Pos. 1 gelassen. Danach startet der Rechner wieder zügiger.

    Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, das nicht ganz zu verstehen, denn ich würde die Updates ja doch weiterhin gerne einspielen.

    VG

    Aber das mit der Alt-Taste und der W-Taste funktioniert bei dir nach wie vor nicht? Ich bilde mir ein, in einem von den allgemeinen OpenCore-Threads schon mal was von dem Problem gelesen zu haben. Das mit der W-Taste für Windows oder der X-Taste für macOS funktioniert auf jeden Fall nur mit dem N-D-K-Fork, nicht mit der normalen OpenCore-Version.

    Ja, bei mir steht die MacOS Platte an erster Stelle im BIOS. Nein, leider geht das mit den Tastenkürzeln nicht. Probiere da aber auch nochmal verschiedene Zeitpunkte des Drückens aus. Aber ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Sonst läuft der Rechner ziemlich gut bisher.

    Melde mich in diesem Thread hier auch noch mal.

    JimSalabim Ich bin Dir unendlich dankbar für diese beiden Threads und das daraus resultierende Ergebnis. So ist es für Anfänger wirklich einfach mit diesem Board ein gutes System ans Laufen zu bekommen.

    Hatte mit Clover einige Zeit rumgespielt. Bei Nichtgebrauch des Rechners für eine gewisse Zeit ist dieser regelmäßig eingefroren. Woran das jetzt genau lag, keine Ahnung. Ggf. ja auch an der RX5700XT?!


    Da ich eh nochmal einen Clean Install machen wollte, habe ich es jetzt hier mal mit Open Core versucht und hat auch ziemlich gut funktioniert. Habe auch alles nochmal von Beginn an gemacht.

    2 Dinge funktionierten aber leider nicht:

    Wenn ich den Eintrag ShowPicker auf disabled setze komme ich weder mit "W" zu Windows noch mit "Alt" zum OC Menü. Beide Tasten beim BIOS Bild verwendet, mehrfach gedrückt und auch mal gehalten.

    Habe das jetzt entsprechend wieder enabled.


    Anderes Problem: Bin leider Spielkind und habe noch die anderen Dinge aus dem Thread umgesetzt. Sprich diesen MSR Unlock gemäß Post #17 und AppleCpuPmCfgLock sowie AppleXcpmCfgLock deaktiviert.

    Weiterhin csr-active-config mal auf 00000000 gesetzt.

    Hätte ich mir besser geschenkt. Jetzt habe ich dasa Problem, dass das OC Menü garnicht mehr erscheint und mich direkt zu MacOS bringt. Windows lässt sich nur noch zum Booten bewegen, wenn ich es im BIOS umstelle.


    Vielleicht irgendeine Idee, was ich da angerichtet habe und wie ich es beseitigen kann?


    :wallbash:Das mit dem OC Bootmenü konnte ich selbst beheben. Irgendwie hatte er in der config.plist doch Dinge nicht gespeichert. Also bitte ignorieren.



    Grüße

    Hallo zusammen und Danke erstmal für diesen ergiebigen Thread. Allem voran ein Dickes DANKE an JimSalabim für die Mühen und den Support hier.

    Hatte ein Projekt mit GTX 1080 und Z370 AORUS Gaming 7, das ich aber jetzt verworfen habe. Dafür bin ich nicht kundig genug.

    Hilfe erbeten! Hackintosh Build: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, i7-8700k, Clover

    Das kann auch gerne von einem der Moderatoren geschlossen werden.

    Ich werde mich jetzt hier auf einen Designare Build konzentrieren.


    Bevor ich aber ne Menge Kohle ausgebe und alles kaufe ... eine Frage:


    Dualboot mit Windows und Gaming soll der Rechner anschließend auch noch können...


    1. RX 5700(XT) (erst ab Catalina, hier und da Probleme, günstiger)

    2. Radeon VII (ab Mojave unterstützt)


    Wie ist da aktuell der Stand und was soll ich nehmen bzw. wie ist Eure aktuelle Meinung zu beiden Alternativen?


    Grüße

    Hallo erneut in die Runde.
    Die 5700XT ist jetzt wieder weg, da die auch unter Windows nicht zufriedenstellend war. Mich lässt das Thema abseits eines Neukaufs sämtlicher Komponenten aber nicht los.

    Grundsätzlich habe ich ja meines Wissens nach ziemlich kompatible Hardware.

    Ausnahme GTX 1080 —> ergo max. MAcOS High Sierra aufgrund der NVIDIA Web Driver.


    Warum ich bislang nicht einmal (nur iGPU, GTX, 5700XT) bis zur Installation vorgedrungen bin, erschließt sich mir nicht. Denke wirklich alle Anweisungen und Tipps beachtet und durchprobiert zu haben.

    Ich werde das jetzt nochmal versuchen clean step by step anzugehen und die vorgefertigten Dateien von hier verwenden.


    Kann ich denn die aktuellsten Versionen des Clover Bootloaders und Configurators verwenden, oder kann es dadurch schon zu Problemen kommen?


    Kann es mit eingebauter Grafikkarte funktionieren, oder muss die zwingend zu Beginn ausgebaut werden?


    Gruß

    ________________________________________________


    Hier kann jetzt zu gemacht werden. Gebe das mit dieser Kombination auf und klinke mich in den Z390 Designare Thread mit ein.:vote4close:

    Hi Danke. Für die Tips. Habe ich soweit alles ausprobiert. Leider bislang kein anderes Ergebnis.

    Teste jetzt alles nochmal nur mit iGPU durch.

    Werde berichten.

    Bislang auch alles nicht erfolgreich.


    Ich werde die 5700XT jetzt zurückschicken und das Ganze jetzt mit High Sierra und erstmal mit der iGPU und dann mit der GTX 1080 probieren.

    Wenn mich hierbei einer supporten könnte, wäre super.

    Denn bislang bin ich mit allem hier noch zu keinem einzigen Mac Installationsscreen gekommen.


    Aktuell BIOS F10 auf dem Board mit den notwendigen Einstellungen sowie

    IGFX für interne Grafik, Interne Grafik enabled.

    Stick mit High Sierra erstellt. Teste erstmal weiter mit den Dingen, die ich bislang weiß und habe.

    Guten Abend zusammen.

    Die 5700 XT ist inzwischen eingetrudelt und im obersten PCIe x16 Slot nun anstelle der GTX 1080.

    Unter Windows läuft sie.

    BIOS File für Version F10 von Cheesy benutzt.
    Die Einstellungen aber auch nochmal manuell überprüft.

    Neuen Installationsstick mit Catalina erstellt.

    EFI mit TINU gemounted und

    den Ordner von Cheesy reinkopiert.

    Beim Versuch davon zu Booten wurde die Partition des Sticks aber nicht angezeigt.

    Mal den entsprechenden Coffee Lake CLOVER Ordner von al6042 (Danke übrigens für die ganze Mühe!) reinkopiert.

    Das Gleiche.

    Dann mal Clover v5070 auf den Stick installiert und die Ordner dann gegen beide Versionen einmal ausgetauscht.
    Einmal läuft es in einen BlackScreen und einmal am Ende in einen Grafikfehler, wo im Hintergrund die Befehlzeilen zerschreddert aussehen und im Vordergrund „maclike“ ein Kreis mit einem Querbalken auftaucht. Bin für heute erstmal am Ende mit meinem Latein 😩

    Ich lade den verwendeten EFI Ordner aber gleich hier mal hoch. Vllt. gibt es ja doch noch Hilfe. Hoffe das Projekt gibt baldig noch was, sonst geht die 5700 XT zurück und ich muss mich aufgrund meiner Nerven leider von dem Projekt Hackintosh verabschieden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,75 MB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wolfe

    Danke für die Tipps. Nein, leider kann die im BIOS nicht deaktiviert werden.

    Das mit TINU war ein guter Tipp. Hatte die Bootsticks übers Terminal erstellt. Aber mit TINU kann man die EFI Partition von dem Stick ja bequem mounten. Aber irgendwie nur vom Catalina Stick. Hatte auch mal einen High Sierra Stick erstellt, da ging es irgendwie nicht.

    Ich werde es jetzt mal ohne Graka und ohne die M.2 Windows SSD mit dem Cloverordner von Cheesy probieren.

    Habe die dortige config.plist mal im Configurator geladen.

    al6042

    Unter den DSDT Patches fehlte in der config.plist von Cheesy dort der Eintrag mit dem Fix300..., den habe ich jetzt händisch dort so eingetragen und auf Speichern geklickt... Hoffe das funktioniert dann auch mit dem aktellen BIOS des Boards... Ich werde berichten.

    Cheesy

    Du hattest dort auch Einträge für den RAM gemacht. Den müsste ich ja vermutlich noch anpassen, oder?

    Und die Einstellungen mit dem SMBIOS müssten so passen? Oder muss ich da noch irgendwo die MAC-Adresse des Intel Ethernet-Ports eintragen?


    Grüße

    Ein paar grundsätzliche Fragen vorab.

    Habe jetzt einen neuen Bootstick für Catalina erstellt.

    Muss ich jetzt den Clover Bootloader (aktuellste Version) erst darauf installieren, um dann den Clover Ordner von Cheesy drüber bügeln zu können. Mit dem Clover Configurator konnte ich die EFI Partition von dem Stick so nicht mounten, um den Clover Ordner einfach einzufügen.


    Wolfe Danke für den Hinweis. Mein Problem ist natürlich auch, dass ich so ein bisschen die Allround Lösung anvisiere. Sprich unter Windows soll der Rechner jetzt nicht unbedingt weniger Grafikperformance als mit der derzeitigen GTX 1080 haben. Also wäre da dann eine 5700 XT wohl eher anvisiert. Können das die anderen denn bestätigen mit den Problemen mit der 5700 XT?


    Cheesy Kannst Du die oben geschilderten BIOS Probleme denn nachvollziehen und hast da eine Lösung für mich mit Deinem Clover Ordner?


    Als Newbie stell ich mir auch die Frage, ob es nicht möglich ist, MacOS erstmal nur mit iGPU laufen zu lassen, obwohl eine GraKa (z.B. auch die Nvidia verbaut ist) die dann nur unter Windows läuft. Unterschiedliche Anschlüsse am Monitor und am Board sowie GraKa genutzt? Aber vielleicht auch ein grober Denkfehler.


    Kann ich den obigen CLOVER Ordner dann auch einfach verwenden, wenn ich die GraKa erstmal komplett ausbaue.


    Windows ist aktuell auf der M.2 SSD. Diese sollte ich wohl sicherheitshalber ausbauen, um MacOS auf die andere SSD zu installieren?! Kann ich die danach dann einfach wieder einbauen und Clover zeigt mir die Auswahl zwischen beiden Platten?


    Sorry für vielleicht nervige Fragen. Da sind so viele kleine Stellschrauben, um das mal irgendwie ans Laufen zu bekommen und ich bin langsam ein wenig frustriert, das sich mir dieses Thema über die Jahre noch nicht mehr erschlossen hat.

    Hallo und erstmal noch ein frohes neues Jahr in die Runde.

    Möchte Euch auch danken, dass ihr Euch dem Thema hier so enthusiastisch verschrieben habt.


    Ich verzweifel langsam aber sicher an dem Projekt Hackintosh. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Ich entschuldige mich auch für den langen Text, aber um wirkliche Hilfe zu erhalten, denke ich, muss ich das mal grundsätzlich zum Einstieg beschreiben.

    Gelesen und recherchiert habe ich über die Jahre eine Menge, aber ich komme mir trotzdem vor, als wenn ich zu dem Thema nicht den richtigen Einblick erlange.

    In der Vergangenheit hatte ich mal einen Rechner mit dem „Tomatenzeugs“ mehr schlecht als Recht am Laufen.

    Dann hatte ich auch mal einen Rechner mit Ozmosis halbwegs ans Laufen gebracht.

    Vorhanden ist noch ein MacBook Pro von 2015, das auch langsam etwas in die Jahre kommt.

    Ich hätte gerne einen performanten Desktop Rechner, auf dem MacOS als auch Windows (auf getrennten Platten) läuft und ich Beides entsprechend Ihrer Vorteile nutzen kann (Bildbearbeitung, Videoschnitt, etwas Gaming aktueller Spiele)


    Hatte mir vor ca. einem Jahr dann einen Rechner zusammengestellt und da grundsätzlich auf Kompatibilität der Komponenten geachtet.


    Hardware:

    Board: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 (aktuelles BIOS: F 14)

    CPU: Intel i7-8700K

    Crucial Ballistix DDR 4 32 GB

    SSD 1: Samsung 970 Evo 512 GB M.2

    SSD 2: Samsung 930 SATA 128 GB SSD

    GPU: Gainward GTX 1080

    Bluetooth: IOGear GBU521 Bluetooth 4.0

    WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900


    (Naja, inzwischen merke ich, dass die GTX 1080 dafür aktuell wohl nicht die beste Wahl war.

    Diese könnte ich aber im Notfall ja auch noch verkaufen und mir eine AMD GraKa 5700XT oder so holen)


    Hatte das Thema längere Zeit dann nach hinten geschoben, aber mich jetzt erneut damit auseinandergesetzt, um das ganze vernünftig mit Vanilla bzw. Clover zu bewerkstelligen. Vorgegangen bin ich diesmal nach den Erläuterungen von der vermutlich hier jedem bekannten YouTouberin mit dem speziellen Akzent, da ich die Videos grundsätzlich für Laien ganz angenehm finde.


    Also entsprechende BIOS Einstellungen gemacht. (Auch mal mit BIOS Version F10 versucht).

    Loading Optimized Defaults

    Intel Virtualization Technology: so im BIOS nicht gefunden

    Vt-d: Disabled

    IOAPIV 24-119 Entries: Enabled

    Network Stack: Disabled

    XHCI Handoff: Enabled

    Fast Boot: Disabled

    Secure Boot/Other OS: so im BIOS nicht gefunden

    Memory XMP Profile 1

    Alles auf UEFI und AHCI


    Sowohl Catalina als auch Mojave Stick erstellt.

    Mit Clover die EFI auf dem Stick erstellt bzw. bearbeitet.


    Clover for UEFI booting only

    Install Clover in the ESP

    VBoxHfs

    ApfsDriverLoader

    AptioMemoryFix

    (EmuVariableUefi, einmal mit und einmal ohne probiert)


    Mit dem Clover Configurator die Kexte

    Lilu

    WhateverGreen

    FakeSMC

    in den „Other“ Ordner des EFI Ordners geladen und die ganzen Häkchen für die Sensoren angeklickt.


    Die config.plist aus dem Ordner gelöscht und die Sample config.plist für Coffee Lake von dieser Seite

    https://hackintosh.gitbook.io/…esktop-guide/clover-setup

    genommen.

    Diese mit dem Clover Configurator bezüglich SMBIOS angepasst. Einmal sie so belassen (iMac 18.1) und einmal die genauen Anpassungen (iMac 19.2, Mac Adresse des Ethernet Ports, Seriennummern, etc. bearbeitet) gemacht.


    Clover EFI Bootloader

    Clover Configurator

    habe ich jeweils die aktuellsten Versionen genommen.


    Eine EFI eines anderen mit ähnlicher bzw. fast identischer Hardware hatte ich auch probiert.

    Auch habe ich es einmal mit der GTX drin probiert, aber da ich bereits dachte, dass das vermutlich ein Problem sein könnte, habe ich sie auch einmal ausgebaut und ohne versucht.


    Ergebnis war, dass ich nicht ein einziges mal bis zur Installationsroutine von MacOS vorgedrungen bin, sondern sogar noch die bestehende M.2 SSD mit Windows am Ende nicht mehr booten wollte. Also alles ziemlich viel Fummelei und am Ende lief garnichts mehr. Fehlermeldungen kann ich nicht richtig einordnen. Einmal was es etwas mit apfs und nvme, einmal war keine eindeutige Fehlermeldung erkennbar, dann auch mal BlackScreen.

    Die SSD hatte ich dann auch nochmal ausgebaut und das ganze nur mit der SATA SSD probiert. Leider ebenfalls erfolglos.


    abseits von dem ganzen aktuelle Fragen bzw. Thesen:

    Die GTX 1080 ist oberhalb von High Sierra grundsätzlich nicht lauffähig. Richtig?


    Kann ich mir überhaupt noch Hoffnungen mit diesem System im Gesamten machen oder muss ich mir jetzt doch wieder 1:1 einen Rechner mit exakt den Komponenten zulegen, wozu bereits ein netter Forumsuser eine exakte Anleitung für „Dummys“ verfasst hat, um mit dem Projekt Hackintosh doch nochmal irgendwann zu Potte zu kommen und glücklich zu werden.


    Ich hoffe das reicht erstmal, ich habe keine Forenregeln verletzt und bin nicht im falschen Thread gelandet. Ansonsten entschuldige ich mich dafür.

    Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde.

    Falls hier auch jemand aus dem Raum Köln wäre, der gegen eine Spende bereit wäre mich zu unterstützen, wäre ich natürlich auch sehr happy.


    Bis dahin. Schönes Restwochenende.