Heute sage ich mal Danke Schön

  • Halo Community,


    dieser Thread dient ausschließlich dazu ein Danke Schön an ein oder mehrere Community Mitglieder zu senden.


    :hackintosh:


    Jegliches Zitat oder auf einen User bezogener Kommentar, Spam, emotionale Provokation, usw. wird ohne Wenn und Aber ausgeschnitten, verschoben oder gelöscht, bitte haltet euch an die Benimmregeln und postet bitte ein Danke Schön User Name.


    Ich fange mal wie folgt an:


    Sorry, ich möchte hier jetzt niemanden zitieren aber das PDF ist nur dann nützlich wenn man auch das notwendige Hintergrundwissen hat und meinetwegen auch die nötigen Fremdsprachenkenntnisse, für den reinen Anwender welcher einfach nur gerne von Clover auf OpenCore wechseln möchte der wird in vielen Punkten einfach im Regen stehen gelassen.

    Warum? Weil bei vielen Fragen gerne ein Wink mit dem Zaunpfahl zum Configuration.pdf erfolgt oder ein Hinweis auf die Differences.pdf von OpenCore gepostet wird, sprich es kommen Informationen zu Tage die mich gar nicht interessieren, mich interessiert doch gar nicht was da im Hintergrund von OpenCore technisch gesehen werkelt, ich möchte kein weiters Studium beginnen, mich interessiert aber was ich tun muss um ein Problem zu lösen.

    Diese m.M.n notwendige OpenCore Übersetzung aus der Community heraus für den Anwender, mit einfachen Worten eine Problemsituation zu Erklären, das können oder wollen anscheinend nur wenige Mitglieder aber die bemühen sich dafür um so mehr.
    Wer das sein soll? Heute Abend gilt meinen ganz besonderer Dank apfelnico und griven :top:


    Gruß derHackfan

    Edited once, last by derHackfan: Weil wir viel zu selten Danke Schön sagen. ().

  • So viel Vorwurf in einem "Dankeschön". Und mit der Ankündigung in den ersten Absätzen auch eine Art seine Macht als Mod zu missbrauchen.


    Mit den nun folgenden Konsequenzen kann ich gut leben, denn den Mund zu halten bei einem Missstand, ist nicht mein Ding.

    1. Google benutzen (site:http://www.hackintosh-forum.de hinter der Frage eintippen)
    2. Forensuche benutzen (dies oder ein ähnliches Problem gab es sicher schon, such danach)
    3. Einen gut ausformulierten Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift erstellen


    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein


  • Download-Fritz für seine Mitarbeit zu OC

    Sascha_77 für sein Projekt "Kextupdater"

    karacho für seinen Humor, Direktheit und Hilfe zu vielen Themen

    griven für die erfolgreiche Weiterführung und Verbesserung dieser Community

    apfelnico  bluebyte  derHackfan  CMMChris  al6042 für ihre sinnvollen Beiträge

    "@Gandalf" der Gründer dieses Hackintoshforums und noch ein paar andere @alte Hasen [hehee]

    • MacbookPro 14,2: Zotac I527, i3-7100u, HD 620, OpenCore
  • Download-Fritz Danke für OC und die Optimierung des Codes

    Obst-Terminator Danke für deine Offene und immer gut Gesetze Ehrliche Meinung

    Sascha_77 für den Kext Updater , hat mir schon viele nervige Sucherrei erspart :)

    griven Danke für das Führen dieser tollen Community

    Und keine Ahnung ob die Person auch hier im Forum vertreten ist aber auch Danke an den Ersteller des Vanilla OC Guides , der in Verbindung mit der Technischen Dokumentation von OC doch jedes System von mir und freunden zum laufen gebracht hat

    Hackintosh System :

    Intel i7 4790 - ASUS Z97-WS - AMD RX 5700 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.6 EFI

    Hackintosh Work :

    Lenovo m93P SFF - Intel i5 4570 - Intel HD 4600 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh hackmini HTPC :

    Lenovo m93P Tiny- Intel i5 4570T - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3

    Hackbook 15,7" :

    Lenovo E560 - i5 6200U - HD520- 12GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.5

    MacBook Pro 13" :

    Mid 2012 - i5 - HD4000 - 16GB Ram - Mojave

    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Ich möchte hier auch mal Maddeen meinen dank aussprechen.

    Gibt leider immer weniger Menschen die gern auch mal helfen nur so zum spass.

    Leider gerade was OpenCore betrifft, ist hier kaum mehr Enthusiasmus an der Tagesordnung, sondern, so empfinde ich es, eine Arroganz die einem Speihübel werden lässt.

    Allein durch Tipps welche mir verständlich sind wie solche von apfelnico und anonymous writer (gemeinsam betrachtet) halfen dann auf die Sprünge.

    Es war glaub ich noch nie förderlich wenn man jemandem etwas mitgibt womit er nichts anzufangen weiss.

    Und ja ich stimme derHackfan zu selbst wenn man die Doku liest, was zwar für mich selbstredend ist, aber eben nicht für jeden User, versteht man noch lange nicht alles.

    Nachfragen dazu werden in 90% der Fälle immer mit "steht doch in der Doku" kommentiert, sorry so eine Arroganz kenne ich nicht.

    In meinem Beruf muss man manchmal auch einen anderen Weg einschlagen, da bringt es nichts wenn ich versuche nem Anfänger zu erklären wo ein Router in welcher OSI Schicht aufgehangen ist, sondern ich muss erklären was dieser macht.


    Dann möchte ich Sascha_77 für das megageniale Updater Tool Danken

    Sowie griven für dieses Super Forum.


    Sollte ich hier jemanden vergessen haben, Danke an alle anderen welche mich Persönlich und auch andere jeden Tag in Ihrer Freizeit unterstützen.

  • Sascha_77 für seine tolle Hilfe beim Thema WLAN in den ThinkPads und das tolle Kext Updater Tool

    griven für die netten Plaudereien im UPH und die guten Tipps in einigen Threads

    ralf. für die Hilfestellungen und das tolle AMD Tutorial

    CrusadeGT der mir am Anfang sooo viel geholfen hat


    und an einen Stapel anderer, die ich hier vermutlich gerade namentlich nicht auf die Reihe bekomme :)


    Allerdings finde ich auch die Androhung von "Strafmaßnahmen" etwas... Banane fragwürdig.

    Edited 2 times, last by klein2 ().

  • Sicherlich gut gemeint, dieser Thread. Leider aber nicht vollumfänglich gut gemacht. Sorry, da hat der Obst-Terminator recht. Schade :(

  • Leider gerade was OpenCore betrifft, ist hier kaum mehr Enthusiasmus an der Tagesordnung, sondern, so empfinde ich es, eine Arroganz die einem Speihübel werden lässt.

    Auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread gehört möchte ich hier dennoch Bezug darauf nehmen nicht zuletzt weil das Thema bzw. die geäußerte Kritik immer wieder aufbrandet. ozw00d ich kann Deinen Punkt nachvollziehen verstehen kann ich ihn aber nicht.


    Um es noch mal ganz klar und deutlich zu sagen OpenCore ist Software im Alpha Stadium und richtet sich damit in keiner Weise an den technisch nicht versierten Endnutzer. Die Entwickler haben an unterschiedlichen Stellen, unter anderem auch mehrfach hier im Forum, auf diesen Umstand hingewiesen. Das hier also auf die Dokumentation verwiesen wird hat nichts mit Arroganz zu tun sondern damit, das schlicht und ergreifend davon auszugehen sein muss, das jemand der sich auf ein Stück Software im Alpha Staduim einlässt auch bereit ist sich damit auseinander zu setzen.


    Natürlich wäre es wünschenswert das sich jemand, mit dem notwendigen Verständnis für die technische Detailtiefe, hinsetzt und ein verständliches Tutorial für den interessierten Enduser schreibt und natürlich würde dann die Community davon profitieren zumindest in der Theorie. In der Praxis ist das aber ehrlich gesagt gerade bei Software im Alpha Stadium eine Sisyphusarbeit die kaum jemand leisten will oder kann. Im Falle von OC würde das nämlich bedeuten das man den Sermon für jede Version neu schreiben kann. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute mit dem notwendigen Wissen und Verständnis zusammen und erklären sich bereit ein umfassendes Tutorial zu schreiben ich biete mich gerne an dabei tatkräftig zu untersützen nur alleine kann und will ich das nicht wuppen dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit. Wie schon geschrieben, ist es ja auch nicht damit getan das Tutorial zu schreiben sondern es muss ja auch gepflegt werden. Ich habe allerdigns leider so meine Zweifel das sich hier wirklich ein Team findet das gemeinsam daran arbeiten möchte denn leider geht die Community in den letzten Jahren immer mehr in die Richtung "Zeig mir", "Gib mir", "mach mir" mit der entsprechenden daraus resultierenden Erwartungshaltung und immer weniger in die Richtung "Ich engagiere mich", "Ich kümmere mich", "Ich packe an" schade eigentlich...


    Damit ich hier jetzt nicht nur Offtopic geschrieben habe möchte ich an der Stelle mal explizit dem Team danken denn ohne die Hilfe jedes einzelnen im Forenteam, egal ob Moderator, Experte oder sonstwie verbundener, wäre dieses Forum nicht da wo es ist.

  • Ihr schafft es nicht Mal, danke zu sagen, ohne mit ausgestreckten Ellenbogen und Zeigefingern, wie seit fast einem Jahr, immer und immer wieder die selbe absolut unproduktive Leier zu zupfen und den Leuten, die nicht mit so viel Motivation wie ein apfelnico oder ein karacho dabei sind, ans Bein zu pissen. Leute, ihr seid der absolute Wahnsinn, und das meine ich beim besten Willen nicht positiv.


    Hier könnten jetzt ein paar Namen stehen, auch genannte... tun sie aber nicht.

    Stattdessen steht hier DSM2 und nicht wegen seinen Beiträgen zum Forum, die eigentlich auch gelobt gehören. Wir hatten uns schon oft in den Haaren, und wir sind beide nicht immer die nettesten... jeder hat so seine Macken. Statt wie Forentradition in Kleinkindmanier bei jeder Gelegenheit zu Bashen und irgendwelche Fronten zu bilden oder sich bestehenden anzuschließen, inklusive Like-Kreiswichs aller Parteien, kann man Sachen auch einfach aus der Welt schaffen, sogar ohne 6-monatige Paartherapie, und die Zeit sinnvoll investieren. Ist doch besser, eine störrische Maschine zum Laufen zu bekommen und an Thunderbolt zu werkeln, als den ganzen Tag sinnlosen Quark in irgendwelchen Foren zu schreiben.


    Danke DSM2, mit einer der (menschlich) Korrektesten im Forum.

  • griven da muss ich einhaken um dein Verständnis ein wenig in die richtige Richtung zu lenken:


    Ja OC ist Alpha, allerdings ist nicht die frage ob jemand technisch versiert ist, wo mir die Galle kommt. Ich halte mich für ziemlich (Achtung Eigenlob stinkt) versiert.

    Darum geht es auch nicht, sondern eher darum Troubleshooting zu betreiben.


    Ich kenne das aus meiner Anfangszeit mit Hackintosh, da hat auch niemand gesagt guckst hier, sondern gefragt was haste denn fürn Fehler, oh ach ja könnte das und das sein probier mal das etc.


    In deinen Zeilen lese ich direkt wieder die von mir beschriebene Arroganz (kommt direkt wieder so rüber), nicht falsch verstehen, sondern als konstruktive Kritik für jeden der so denkt.

    Natürlich sollte man sich, wie mit allem was Hacks betrifft, damit befassen und beschäftigen, das ist nicht der Punkt.

    Der Punkt ist, stellt man eine Frage, wie bei mir oft passiert, zu einem Fehler der auf meinem System passierte, bringt es nichts mit Begriffen um sich zu schmeissen, sondern z.b. wenn schon die Doku als Best Practice erwähnt wird, darauf hingewiesen werden, auf was sich der "Versierte Fachmann" bezieht.


    Als Beispiel:

    In dem N-D-K Thread z.b. hab ich relativ gute Infos von apfelnico bekommen, konnte mir aber erst nach dem Gefühlt 20gsten mal Doku durch den Kopf gehen lassen, einen Reim drauf machen, mit anderen Worten: apfelnico weiss zwar wovon er redet, ich konnte ihm nur nicht folgen.

    Zum Schluss kam ich auf des Rätsels Lösung allerdings auch nur weil die Info von anonymous writer hier den entscheidenen Schubs lieferte.


    Es geht mir auch nicht um Tutorials, sondern darum, das einfach wie es hier eigentlich auch bei allem anderen gemacht wird, die Hinweise für "beginner" verständlich ausgedrückt werden.


    Ich kann was Tutorial betrifft gern meine Erfahrung mit der NDK Version einfliessen lassen, ich mag Sharing denn das ist Caring.

  • um jetzt nicht alle ausklabüstern, DSM2 kuckkuck ...sind alles Kapazitäten, aber hatte mit denen nie was zu tun gehabt. Beispiel DSM2 der spielt in einer ganz anderen Liga, ich bastel an Lowbudget-PCs herum..aber dass dieser Threat Stoff zu Kritik gibt war mir klar :P

    • MacbookPro 14,2: Zotac I527, i3-7100u, HD 620, OpenCore
  • Hmm ich muss ganz ehrlich sagen dass ich dieses Forum hier nach wie vor für klasse halte und damit meine ich die Leute die sich hier Tag für Tag in die Threads stürzen und Antworten, Tipps und Hilfestellungen geben auf mal eben "dahingerotze" Fragen, wo Leute sich keinen Deut Mühe machen sich selbst zu helfen und oft in mit einer Rechtschreibung/Grammatik daherkommen bei denen es mir die Fußnägel hochrollt, nicht weil es einfach etwas unhöflich ist, sondern weil man teilweise die Fragen nicht versteht. Aber nein, die Profis hier antworten mit Engelsgeduld und führen den Anfänger durch die Problematiken.


    Evtl. sehe ich das ja etwas zu verblümt, mag sein, ich bin Optimist, aber für mich ist das Forum hier ein Ort von netten Leuten die einander gerne helfen zu scheinen, sonst würden die es ja nicht machen.

  • Ich glaube manchmal zu verstehen, warum sich Leute hier gelegentlich "abgekanzelt" fühlen. Ich komme ursprünglich aus dem Tomantenforum (ja, shame on me...) und habe meine ersten Erfahrungen mit den Anleitungen von RehabMan gemacht. Teilweise ziemlich genial, aber manche Dinge hab (SSDT etc.) hab ich einfach anfangs nicht verstanden. Da hilft einem dann "read my OP" als Antwort wirklich nicht weiter. Da fehlt mir manchmal auch hier ein gewisses Feingefühl bei dem einen oder anderen. Andererseits ärgere ich mich genauso oft wie viele andere mit welcher Dreistigkeit hier oft Fragen gestellt werden, deren Antworten mit 2-3 Suchen locker hier im Forum gefunden werden können. Das Hauptproblem von Leuten wie mir, die kein Informatikstudium o.ä. hinter sich haben, ist, dass wir gute "Nachmacher" sind, soll heißen wir verstehen z.B. eine Ordnerstruktur wie sie OC verlangt und können mit einem Vanilla Guide auch eine EFI erstellen, die dann wie in meinem Fall mit Glück auch bootet. Sobald wir aber eben nicht 08/15-Konfigurationen haben, brauchen wir die "Profis" für den letzten hint. Bisher wurde mir zumindest der immer zuteil hier, dafür dicken Dank an alle, verbunden mit der Bitte an die Profis Nachsicht mit uns "DU´s" walten zu lassen.

    Hackbook: ASUS Zenbook UX330UAK 13,3", 8 GB RAM, KabyLake i7 7500U, iGPU HD 620, 10.15.3

    Beelink L55 10.14.6

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.3

  • Ich möchte dir danken für deinen Realtalk der mir wirklich sehr viel bedeutet Download-Fritz !

    Ich kenne niemanden der so bescheiden ist wie du und immer am Start ist ganz egal worum es geht.

    Du bist über die Zeit für mich ein sehr guter Freund geworden und ich weis dich wirklich zu schätzen!

    Wie oft habe ich versucht dich irgendwie zu Supporten, weil ich einfach Feier was du machst und dir irgendwie meinen dank zeigen wollte.

    Du hast abgelehnt bei Dingen die jeder andere ganz sicher ausgenutzt hätte und das erwähne ich hier nicht um mich in ein positives Licht zu rücken,

    mir geht es hierbei einfach nur darum zu zeigen wie du gestrickt bist und wie du für das was du machst brennst, ohne das du dafür irgendwas zurück erwartest!



    Du bist und bleibst eine sehr wichtige Person für mich, die leider ganz oft von anderen missverstanden wird, ich hoffe die Leute treten einen Schritt zurück

    und überdenken die Einstellung dir gegenüber, den leider erntest du sehr viel hate den du einfach nicht verdient hast!


    Egal was du brauchst oder wie ich dir helfen kann, ich helfe dir gerne und bin gerne da wenn du mich brauchst, aus dem Herzen heraus!


    Gruß

    Alex

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich schon dabei bin und mir hier was vom Herzen schreibe, darf mindestens 1 Person hier auf keinen Fall fehlen und das ist shatterhenner


    Was wir nicht schon alles mit dir durchhaben, einfach unnormal und soviel Stoff das hier wahrscheinlich das Zeichenlimit greifen würde, bevor ich mit dem Tippen fertig bin.


    Ich habe ganz bewusst diesen Post einzeln gemacht den diese Aufmerksamkeit ist das mindeste was ich dir schulde.

    Du bist mein Bruder von einer anderen Mutter geworden, Familie Bruder und das sage ich aus tiefstem Herzen!

    Nicht weil du mir geholfen hast als ich diese Hilfe gebraucht habe, nein Bruder, weil ich weis das ich mich immer auf dich verlassen kann

    und du immer an meiner Seite bist wenn ich dich brauche, egal wo ich bin, egal wie viele Kilometer zwischen uns liegen !

    Auf dich ist verlass und du lässt alles stehen und liegen und bist am Start!


    Man trifft viele Menschen im Leben aber leider viel zu selten jemanden der sich für absolut jedes seiner Worte gerade macht und auf dem man in jeder Situation zählen kann.

    Du lässt die Gegend für mich brennen wenn nötig und ich hoffe ich kann dir all die Liebe zurück geben die du für mich als deinen Bruder von einer anderen Mutter hast.

    Ich kann gar nicht alles in Worte fassen, was du für mich bedeutest Bro!


    Real Recognize Real - <3

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Edited 2 times, last by DSM2 ().

  • julian91 , arigata9 , RizziCR - Super Moderatoren-Kollegen. Bin froh das wir uns auf Discord gefunden haben. Mit euch macht die Arbeit umso mehr spaß.

    the_viking90 - Realtalk mit dir ist was ganz besonderes. Einfach herrlich was da manchmal für Gespräche rauskommen. Du gehörst auf jedenfall zu den Besten.

    Download-Fritz - Für deine Hilfe und Support im Bereich Opencore sowie dessen Entwicklung. Macht die Sache relativ einfach.

    griven - einfach weil du die Community gut aufgebaut hast, immer ein offenes Ohr hast und deine Art Korrekt ist.

    KayKun , Nio82 - Weil ihr den Discord-Server aufgebaut habt.

    DSM2 - weil ich dich einfach total falsch eingeschätz habe und eigentlich ein echt korrekter Mensch bist. Danke für deine Russisch-Kurse :D

    kuckkuck - Für deine Hilfe und deinen Support damals. Hast nie aufgegeben. Fand ich super.

    al6042 - für Fragen rundum um DSDT/SSDT sowie fürs patchen meiner DSDT. Benutze ich heute noch und läuft super.

    Mit (un)freundlichen Grüßen,
    Murashi


    iMac15,1: MSI B85M-E45 - Intel Core i5 3,2GHz - 16GB DDR3 - RX460 4GB - 275GB Crucial M300 - 240GB Kingston A400
     MacBookPro9,2:
    HP EliteBook 8470p - Intel Core I5 3,2GHz - 8GB DDR3 - Intel HD400 - 120GB Sandisk SSD-Plus

     MacBook7,1: Apple MacBook - Intel Core 2 Duo 2,4 - 9GB DDR3 - nVidia GeForce 320M - 120GB Sandisk SSD-Plus

    MacBookPro3,1: Apple MacBook Pro 17" - Intel Core 2 Duo 2,4 - 4 GB DDR2 - nVidia GeForce 8600GT - 240GB Kingston-A400


    uV2SMdZ.png

  • Wir haben uns mal über einen geeigneten Ort für einem Stammtisch ausgetauscht, aus deinem recht vielversprechenden Vorschlag wurde leider nichts und meine Hoffnungen ein regelmäßiges Treffen im Norden zu etablieren minimierten sich, das Thema hat mich aber nie losgelassen und was daraus geworden ist kann man hier sehen. :)

    Klick -> Terminvorschau Stammtisch Niedersachsen (Bremen und Umgebung) 2020


    :hackintosh:


    Heute Abend gilt meinen ganz besonderer Dank giules

  • Du hast dich um das DELL E7240 bemüht und deine Erfahrungen und Ergebnisse und deinen EFI Ordner mit der Community geteilt.


    Heute Abend gilt mein ganz besonderer Dank artmusic

  • Moin!

    Wenn ich mich noch an die Anfänge vor etwa 10 Jahren erinnere, bis da ein System rund lief!

    Es wurden wirklich für ALLES Lösungen gefunden:

    - HPFS und die Recovery

    - Messenger/FaceTime

    - Die SMBiosorgie

    - HDCP Kopierschutz

    - Grafikkarte...!

    - USB

    - Sleep/Wakeup

    Und so vieles mehr wurde von starken Menschen zu großartigen Lösungen umgesetzt.

    Ja, es hat sich in den letzten beider Jahren hier in dem Forum einiges geändert, eventuell ist es die aktuelle Zeit die das so formt. Jedoch gibt es auch wesentlich mehr Systeme für die Lösungen gewünscht werden.

    Ich kann mich absolut anschließen und ein aus tiefster Verneigung den viele Menschen ein ausgesprochenes Danke hinzufügen.


    Danke euch


    PS: Das gilt natürlich auch für die alten Hasen aus vergangenen Jahren. Für OC werden sicher leichtere Lösungen folgen, ruhig Blut!!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Gehäuse Wakü ● AsRock Z270 Taichi ● i7 6700k ● Predator HyperX 3200 DDR4

    Sapphire Radeon RX Vega 56 ● WIFI+BT Apple BCM94360CD PCI-E Card ● Samsung 500GB SSD Evo 850

    Style/Umbau - zum Showroom hier lang

  • DSM2


    So Brudi, wie versprochen, kommen nun von mir nun auch ein paar Zeilen zurück.

    Manchmal treten Personen in dein Leben, die man nicht mehr missen will. Solch Zufälle gibts nicht oft, auch wenn es anfänglich eigentlich nur um so banale Sachen wie ne Hackintosh Workstation Planung ging.

    Plötzlich stehen Menschen neben Dir, wo es dann auch selbstverständlich wird, mal auszuhelfen. Wir sind schon ein mieses Team geworden in den letzten Monaten. Das reicht für ne komplett kranke ComedyStaffel.

    Oh man, was alles fürn scheiss abging und noch abgeht...herrlich!!! Vieles braucht man eigentlich nicht, aber ist doch toll, das wir alles geregelt bekommen!!!Aber auch ich sage Danke, für die unzähligen Studen mit nerdigem Treiben bei so vielen gestörten Sachen, einfach nur geil!!!!

    Bro, das mache ich immer gerne, das weisst du, desgleichen würde du auch machen, ohne das ich überhaupt fragen müsste!!! War echt gerührt von deinen netten Zeilen.

    Ja, Bruder von einer anderen Mutter trifft es brilliant!!!


    1 Love Brah<3