Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • karacho

    An die, wo Windows sich vordrängelt. Testet das einmal. Stellt im Bios bei den Bootoptionen alle Laufwerke, außer dem OC Laufwerk, auf disabled.

    Habe ich gerade probiert, alle Booteinträge bis auf die EVO mit Clover (Windows hat eine eigene EVO) disabled. Dann aus Clover heraus Windows gestartet und Shutdown.

    Beim nächsten Einschalten sofort ins BIOS: dort sind nun 2 Booteinträge aktiv und Windows steht oben. Das heißt, nach jedem Start von Windows, zunächst ins BIOS um die Bootreihenfolge zu korrigieren.


    Zum Glück boote ich Windows nur sehr selten, genau betrachtet, habe ich eigentlich keine Programme installiert, außer einer Software zum Auslesen und Bearbeiten von IR-Kameras, naja und zum Entpacken von Firmware brauche ich es ab und zu.

    Grüße, MacDream

  • Hatten ja jetzt schon viele Lösungsvorschläge macdream . Irgendwie kriege ich das net gebacken, das jedesmal dein Windows als erstes im UEFI steht, nachdem du es gebootet hast. Am Handy ist hier auch gerade ungünstig für mich.


    Starte Mal die UEFI Shell und versuche mit bcfg was zu machen. Ich denke, du weißt wie?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • UEFI Shell nutze ich gewöhnlich nicht sollte aber kein Problem sein. Allerdings hätte ich für bcfg die Syntax auch nicht parat...

    Ich würde mich wundern wenn das setzen der Bootreihenfolge mit bcfg etwas ändert, wenn Windows bei jedem Start (oder Shutdown) die Bootreihenfolge setzt, würde dies auch wieder überschrieben. Oder denkst du nicht ?


    Hab heute keine Zeit mehr, fliege morgen wieder nach Irland, kann erst am Wochenende nochmal was testen...

    Grüße, MacDream

  • Musst in der Shell nur help bcfg eingeben.


    Ob es was bringt dein Problem zu beheben glaube ich eher net. Aber dann hast du es wenigstens probiert und lernst evtl noch etwas über die Shell. Viel Spaß in Irland (auch wenn's nur zum arbeiten ist).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich denke nicht das es am Windows selber liegt, denn da müsste es bei jedem der Windows installiert hat vorkommen.

    Meine Vermutung dazu ist eher an der Konstellation Bios & vorhandene Win Installation/Installation Medium.

    Könnte mir vorstellen das Bios eben beim initialisieren der Medien checkt und Winloader vorzieht oder der eben sich schneller meldet, vor allem wenn es auf verschiedenen Medien mehrere Efi's vorhanden sind.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie bereits an anderer Stelle besprochen habe ich SIP aktiv (0x00) und nutze kein Slide.

    Danke für den Hinweis mit der SIP. Das geht bei mir jetzt auch :-) Mit CsrActiveConfig auf 0x00 bootet er jetzt einwandfrei, das ging vorher nicht. Das Terminal bestätigt über "csrutil status" natürlich auch, dass SIP enabled ist.

    Meine weitere slide-Beobachtung ist jedenfalls die: Ohne slide=0 bekomme ich nach einem NVRAM Reset und anschließendem Reboot immer erstmal das Halteverbotszeichen. Ab einem erneuten Reboot scheint es dann aber recht zuverlässig zu gehen, auch wenn der Rechner zwischendurch komplett vom Netz getrennt war.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Könnte mir vorstellen das Bios eben beim initialisieren der Medien checkt und Winloader vorzieht oder der eben sich schneller meldet,

    Dagegen spricht aber für meine Begriffe, das man die Bootreihenfolge im UEFI festlegt, und das die auch gültig sind, bzw. sein sollten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hä? Weiter oben war doch der Link...hier nochmal -> https://github.com/acidanthera…/AcpiSamples/SSDT-PMC.dsl


    Als Raw anzeigen lassen, kopieren und in MacIasl einfügen, dann als ACPI Machine Language SSDT-PMC.aml speichern

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wozu die Arbeit wenn das hier gepostet sein kann? Und 1000 Leute muss das gleiche machen, hä?

    Aber danke für Instruction^^

  • Kann jemand bitte die SSDT-PMC von Acidanthera hier posten?

    Und bitteschön ;-)

    Dateien

    • SSDT-PMC.aml

      (143 Byte, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin,


    also ich kann das übrigens auch bestätigen... sobald man einmal Windows über OpenCore startet wird der Autoboot aus dem NVRAM gelöscht :/

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix Wie hier zu lesen war, hatte ich auch Probleme mit dem NVRAM, aber dein geschildertes Verhalten kann ich nicht bestätigen.

    Solange ich Windows über OpenCore boote bleibt alles wie es ist. Nur wenn ich Windows über das Bios-Bootmenü starte schiebt sich der Windows-Bootloader vor OC.

    MfG, docplag



  • Dass Windows sich nach einem Start im BIOS vor die Mac Platte schiebt, konnte ich nur beobachten, wenn ich im BIOS OS Type auf Windows gesetzt habe.


    Allerdings verwende ich noch OpenCore testweise von einem USB-Stick aus. Dabei mal die Frage: OpenCore soll ja quasi Apple Hardware emulieren und darauf auf das jeweilige Betriebssystem booten. Man kann das einschränken, in der man in der Config mitgibt, welche Optionen für Darwin/Mac Systeme sind. Andererseits gibt es Bestrebungen Windows etc dann wie beim echten Mac über BootCamp laufen zu lassen. Letzteres möchte ich eigentlich nicht, sprich ich sollte das in der Config angeben, oder sollte ich sonst im BIOS schon das gewünschte Betriebssystem auswählen?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie falsch liege.

  • Die Diskussionen zu und rund um rEFInd finden sich ab jetzt hier rEFInd - Ein universeller Loader (abgetrennt aus dem NVRAM OC Thread). Da rEFInd nur bedingt mit dem Thema dieses Threads zu tun hat denke ich ist es in einem eigenen Thread besser aufgehoben :)

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert das NVRAM mit der SSDT-PMC.aml, allerdings nur, wenn ich in der config.plist den Key "csr-active-config" komplett rausnehme. SIP ist dann aktiv. Damit funktioniert jetzt aber der Shutdown nicht mehr - reboot geht.

  • @5crapie


    Hast du auch alles gelöscht was nicht mehr benötigt wird (NVRAM selbst, auch löschen):


    Also das:

    • /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/EmuVariableUefi-64.efi
    • /Volumes/EFI/nvram.plist
    • /etc/rc.clover.lib
    • /etc/rc.boot.d/10.save_and_rotate_boot_log.local
    • /etc/rc.boot.d/20.mount_ESP.local
    • /etc/rc.boot.d/70.disable_sleep_proxy_client.local.disabled
    • /etc/rc.shutdown.d/80.save_nvram_plist.local

    und das noch falls vorhanden:

    • /etc/rc.boot.d
    • /etc/rc.shutdown.d