iMac Firmware Passwort zurücksetzten

  • Hdbiker60 danke werd ich mir anschauen =)


    umax1980 alle Möglichkeiten ausgeschöppft er meldet sich einfach nicht

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • - Ebayer antwortet nicht mehr über Kleinanzeigen (gut ist Jahre her) und sonst haben wir keine Kontaktdaten

    Ich bezweifle, selbst wenn er sich melden würde, dass er das Passwort noch weiß nach all den Jahren. Habe den ganzen Thread nicht komplett gelesen, aber hast du nochmal versucht die alte Platte wieder einzubauen? Dann müsste die Checksumme ja wieder passen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Naja aber vielleicht kann er sich noch erinnern, vielleicht hat er noch die Rechnung (elektronisch oder in papierform) aber melden könnte man sich schon mal


    Ja alte Platte wieder einbauen hat nichts gebracht.


    Vg

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Wer einmal bei Apple etwas gekauft hat bekommt immer noch nach Jahren eine Rechnung vom Apple Store. War der Verkäufer Erstbesitzer?


    Apple könnte dem Anhand der IMEInumner auch ermitteln und den Erstbesitzer um Kontaktaufnahme mit deinem Vater bitten. Das wäre Datenschutzrechtlich unbedenklich wenn dein Vater der Weitergabe seiner Daten zustimmt.


    EDIT: liegt das Firmwarepasswort auch tatsächlich auf dem EFI Chip?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es kann sein das im Zuge der Datenschutz Grundverordnung die alten Unterlagen nicht mehr verfügbar sind.


    Woher kam der Käufer denn? Vielleicht kann dort jemand aus dem Forum mal freundlich Kontakt aufnehmen.

  • Ich glaube, wir können hier diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Fakt ist doch.


    Jemand der Böses im Schilde führt, hätte hier im Forum kurz angefragt und sich wieder verdrückt. Ezak ist seit 2012 Mitglied in diesem Forum. Ich glaube mal, dass man ihm vertrauen sollte und wir ihm und seinem Vater jede mögliche Unterstützung zukommen lassen sollten. Auch, wenn es ein illegaler Eingriff ist.


    Wie es so oft im Leben ist. Die ehrlichen Leute greifen am meisten ind die Sch....

  • bluebyte frei nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel?"


    Auch wenn es Schade und ärgerlich ist, finde ich es krass, dass die Grenze zum Ilegalem hin einfach mal so verschwinden soll, bloß weil ein Nutzer aufgrund langjähriger Mitgliedschaft in einem Forum vertrauenswürdig scheint?


    Wow...

  • bluebyte Selbstverständlich beachten wir die Gesetzeslage, so gut es geht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zur Rechtslage habe ich mich aber auch schon geäußert.


    iMac Firmware Passwort zurücksetzten


    Normal müsste auch jeder Hackintosher mindestens eine Retail im Schrank stehen haben.

  • Wenn der Rechner mir gehört, ist es nicht illegal wenn ich ihn wieder, egal wie, ans laufen bekommen will. Ich kann ihn auch aus dem Fenster werfen wenn's mein Eigentum ist. Und illegale Vorschläge sehe ich hier auch keine.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ezak hat dein Vater auch den Vorschlag aus einem früheren Thread (Nicht von mir) umgesetzt um den Verkäufer per Überweisung zu kontaktieren?
    Ich würde nicht zwei Cent überweisen sondern 5 oder 10 Euro damit das auch ernst genommen wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Man kann das ja mal bis zum Showdown zu Ende spinnen.

    Eines Tages steht der ehemalige Besitzer mit dem Kaufvertrag und der Rechnung vom Apple Store, in Begleitung eines Polizisten mit einem Hausdurchsuchungsbefehl, vor der Haustür. Rein rechtlich müsste der Vater den Computer rausrücken und könnte sogar noch mit einer Anzeige rechnen.

  • Das ist aber jetzt sehr OT

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hätte da eine ganz andere Idee...

    Man besorge sich ein identisches Logicboard für dieses iMac-Modell (kann ruhig auch defekt sein), lötet hier den EFI-Chip aus (der wird nur beim Überspannungsschaden defekt sein) und nimmt es als Ersatz für den "Patienten".

    Falls im EFI-Chip auch nicht die anderen Kompenten wie die Airport-Karte oder die Festplatte mit "verheiratet" sind (ich gehe davon aus dass es nicht der Fall sein wird), dann wird "unser Patient" wieder sehen und laufen können... ;)


    Vorteil:

    Man muss nicht Jemanden mit einem Programmer suchen und auch kein Voodoo-Hexenwerk mit dem EFI-Dump veranstalten, man braucht nur einen fähigen Elektroniker mit passabler Ausstattung und Löterfahrung, mehr nicht...

  • Arkturus ... ich weiß. Wie ich eingangs schrieb, der Showdown. Aber rechtlich möglich.

  • userport ist das Passwort im EFI Chip hinterlegt oder doch an anderer Stelle? Danach hatte bisher unbeantwortet gefragt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus also in den Reparaturvideos von NorthridgeFix, wird das Fimrware-Passwort lediglich durch Modifikation des EFI-Chips beseitigt, demnach also nur da.

    Wie es bei den neueren Modellen mit dem T2-Chip aussieht, weiss ich aber auch nicht.

  • user232 das ist zu differenzieren. Der Thread zeigt außerdem das man beim Kauf aus dritter Hand nicht allzu schusselig sein darf.


    bluebyte du hattest vollkommen recht. Würde Apple die Daten von Ezak Vater weitergeben könnte theoretisch eine durch Diebstahl unterbrochene Kette wieder geschlossen werden. Im Zweifel muss dann glaubhaft gemacht werden, das er den Diebstahl nicht selbst begangen hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()