Beiträge von Ezak

    Simply the best!


    Geht vielen Dank.
    Habe gesehen, du hast die Layout ID rausgenommen und wie bei der Grafikkarte Device Properties hinzugefügt.


    Braucht es trotzdem noch den AppleALC.Kext? Und ist die Properties eine saubere und stabile Methode oder nur eine Übergangslösung?
    Habe davor nämlich noch wie was mit diesen Properties gemacht.


    Nochmalls vielen Dank du bist super


    Viele Grüße

    Neues Problem, wollte testen ob für Mittwoch alles bereit ist, den Stream über den TV zu schauen.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass der Ton über HDMI nicht geht.


    Habe den AppleACL Kext (Layout ID 28 und 29 probiert)
    Ton am Laptop geht super


    Intelhtmi in clover angeglickt.


    Muss ich irgendwas patchen?


    VG

    Jepp am Sound ist jetzt auch ein Haken dran. wenn es dir auch so ging war wohl die aktuellste Cloverversion der Schlüssel :)


    Der nächste Test soll zeigen ob Hdmi und Dockingstation geht. Mal schauen


    Viele Grüße

    Hey,


    Boote mal im Verbose Modus und mache ein Video davon und versuche mal zu knipsen wenn ein kernel error kommt
    poste dann das ganze hier


    VG

    Ok bevor das Trackpad angezeigt wird, muss der Batteriestatus funktionieren.
    Die DSDT dafür von Hand anzupassen, war ja ganz schön aufwendig =)


    Aber jetzt gehts =) Wieder ein Schritt weiter

    Update:

    Ok und der nächste Schritt scheitert schon wieder. Laut Linux ist der Audi Code ALC293
    Also AppleALC nach Clover/Others kopiert, ResetHDA in Clover ausgewählt und die ID 11, 28 und 29 probiert.
    Leider wird kein Audiodevice erkannt. Was mach ich falsch?


    Update 2:
    Clover aktualisiert, AppleALC und Lilu neu heruntergeladen .... booten mit id 29 geht...


    VG

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,94 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So wollte mal ein bisschen weiter machen und mir ist aufgefallen (abgesehen davon dass sich das Touchpad gant seltsam verhält)
    dass das Touchpad in den Einstellungen nicht als solches erkannt wird. Es wird angezeigt kein Touchpad gefunden.


    Verwende den VoodooPS2Controller


    Viele Grüße
    Ezak

    @NoirOSX


    Mit deinerplist, keine weissen Artefakte mehr im Browser und es wird auch nicht mehr so dargestelt als wäre es ein AirPlay Mirror in der Taskleiste.
    Ich sehe jetzt die normalen Einstellungen


    Dürfte ich noch erfahren was du gemacht hast? Die ID rausgenommen hab ich gesehen, noch was weiteres?


    Vielen Dank =)

    @NoirOSX


    Ich habe nun mal den WEG dazu gekommen in den Kext Ordner (mehr muss ich ja nicht tun oder? habe den davor nie gebraucht, dachte eigentlich der wäre nur für NVIDIA)
    Allerdings hat sich nichts spürbar geändert. (Merke auch das die Graka Fehler hat, zum Beispiel weisse Artefakte beim Bewegen der Maus im Browser)


    Oder soll ich die injected id mal ändern von 0x12345678?


    Habe sowohl meine plist als auch den Clover Ordner mal beigefügt.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dateien

    • config.plist

      (25,01 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (2,11 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mh ok dann verschiebe ich das erstmal bis nach meiner Bachelorarbeit. Bis dahin it dann vermutlich auch Mojave offiziell raus.

    Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und jetzt bin ich echt verwundert.


    Ich habe einen komplett sauberen Clover Stick erstellt und nur folgende Kexte reingepackt:
    - Lilu
    - VoodooPS§
    - USB


    dann kam beim Booten der selbe Fehler wie in Post 1 beschrieben.
    Den konnte ich nur beheben indem ich die ID 0x12345678 benutzte.


    Dann plötzlich ging die die Installation, was mich schon erstaunte.
    Dann beim Booten wieder ein Kernel Panic, also Neustart und ein Video zu machen .... Bootet normal...


    Osx Mojave Ersteinstellungen durchgeführt..... der erkennt ja meine Wlan Karte und mein Wlan ohne irgendeinen Patch oO ... ok das haut mich um....und ich kann sogar surfen....
    Ok aber die Grafikkarte dachte ich mir kann er ja nicht wissen mit der ID 0x12345678 und ohne geglichen Patch


    Aber in den Systemeinstellungen wird alles richtig angezeigt....



    Und das alles ohne Kexte und DSDT? Ich arbeite mich jetzt mal langsam vor und mache immer nur was wenn mir Fehler auffallen oder?


    Viele Grüße
    Ezak

    Hey zusammen,


    ich hab dieses Wochenende mal ein bisschen Luft (stecke momentan in meiner Bachelorarbeit) und wollte mir endlich auch mal die Mojave Public Beta auf meinem T460s installieren.
    Beim Booten kommt es allerdings zu einem Kernel Panic (hoffe man erkennt etwas, bekomme es nicht schärfer hin)



    Scheint als würder er die HD 520 nicht erkennen oder? Unter HS lief diese mit der im Anhang beiliegenden EFI


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ezak

    Dateien

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass private Personen angeklagt werden aufgrund des Dsgvo.
    Wenn wäre dies ein ziemliches Armutszeugnis für unser Land.
    Dass dieses Gesetzt lächerlich ist, müssen wir uns glaube nicht drüber unterhalten, aber es gibt jede Menge schwachsinniger Gesetze die uns in der Theorie von heute auf morgen in den Knast bringen könnten.


    Ich werde meine Handybilder weiterhin machen wie ich es möchte und auch auf den sozialen Netzen teilen. Wenn mir jemand vor die Linse läuft der nicht fotografiert werden möchte, soll er vorher schauen wohin er läuft. Und wenn es unbemerkt war und er fragt kannst du mich bitte zensieren, kein Problem