Problem mit Sicherheitsupdate bei High Sierra

• Hallo Zusammen,

ich hab gerade mein System vn El Capitan auf High Sierra umgestellt. Hat alles gut funktioniert. Nur jetzt haut es mit dem Sicherheitsupdate nicht hin. Ich lade es herunter und er installiert es nicht. Dazu hat er mir die EFI EFI Partion zerschoßen. Ich kann sie nicht mehr mounten.

Das System lässt sich jedoch starten, da ich noch vor dem Sicherheitsupdate eine Copie von der SSD sowie der EFI Partion erstellt habe. Es ist daher eine funktionierende da, weshlb der Rechner startet. Aber ich komm jetzt nicht weiter.

Jemand eine Idee. ich hab schon gelesen, dass man bei Sicherheitsupdate folgendes Probieren kann:

"Wenn er nach dem Download und angeblicher Installation den Restart macht, musst du von der Install Partition in Clover starten. Erst dann wird das Update auch wirklich installiert. Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen."

Was genau mit Intall partions in Clover gemeint ist, ist mir jedoch unklar, daher komm ich gerade nicht weiter und wäre sehr dankbar über Hilfe. Bin schon seit einigen Stunden an dem Problem.

Viele Grüße
    Valentin

• Hi,

da ist schwer zu helfen...

MacOS möchte bei diversen Updates auch gerne die Firmware des Macs auf eine aktuellere Version heben, was bei Hackintoshes halt einfach nicht funktionieren kann...

Das kann auch der Grund sein, warum deine EFI beim Update-Versuch geschrottet wurde, da auf der EFI gerne das FW-Update abgelegt wird, um es beim nächsten Update in Ruhe installieren zu können.

Wenn du noch an die EFI kommst, solltest du mit den aktuellsten Clover Configurator die Firmware-Daten in der config.plist dringend aktualisieren.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi Al6042,

danke für die Antwort und Hilfe.
    Ich kann die EFI leider nicht mehr mounten. Auch löschen ist mir bisher nicht gelungen.

Ein Update wollte ich durchführen, weil ich für High Sierra 10.13.6 (17G66) kein NVidea Web Driver gefunden habe. Im Moment verwende ich die intere Grafikkarte.

Habe ich eigentlich eine Chance die EFI Partion zu löschen/formatieren und neu zu bespielen?

Viele grüße
    Valentin

• Valentin ... wenn Dir keine anderen Mittel (Boot-Stick) zur Verfügung stehen dann versuche es mal mit gparted. Damit kannst Du die EFI Partition löschen oder neu formatieren. Die flags müssen nach einer Formatierung auf "boot" und "esp" gesetzt werden.

Mache gleich mal eine Screenshot ... bitte warten

https://gparted.org/

Das fiel mir eben noch auf dem Balkon bei einer Tasse Kaffee ein.

Hast Du Windows installiert. Dann mach das erst einmal vorzugsweise.

Das ganze geht auch über Windows im terminal. Dort musst Du die EFI mounten und mit dem "assign"-Befehl auf ein Laufwerk mounten. Mit dem Explorer++ kannst Du die Dateien auch bearbeiten.

Es gibt viele Tutorials im Netz. Die beziehen sich vorrangig auf Windows. Da musst Du aufpassen wegen der Laufwerksauswahl. Deshalb halte ich mich immer nach Tutorials bei Linux-Seiten.

https://www.german-syslinux-bl…arieren-wiederherstellen/

https://explorerplusplus.com/

3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• karacho  Valentin ... ich bin da wieder einmal vom GAU ausgegangen. Natürlich solltest Du zuerst den Vorschlag von karacho befolgen.

• Hallo bluebyte, danke für die umfangreiche Info. Windows habe ich nicht installiert. Ich werde mir deine Beschreibung noch genauer ansehen. Gerade habe ich das Problem soweit gelöst bekommen. Die EFi ist immer noch damaged, aber mir ist es gelungen mein High Sierra auf die Version 10.13.6 (17G10021) upzudaten. Jetzt funktionieren auch wieder die Nvidea Web Driver. Die Rechner läuft stabil, da die EFI von der anderen SSD funktioniert.

Hallo Karacho, jep hab ich. Hat leider nichts geholfen, aber danke für den Hinweis.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt