update/Installation = keine Festplatte erkannt

  • Seit Ostern ist mein Laptop ein Hackbook, welches aktuell mit Sierra läuft. Mache ich aber das Sicherheitsupdate 2019-002 bootet der Rechner nicht mehr. Es gibt nur eine Bootschleife und es erscheint was von Panic etc.


    Will ich das umgehen und auf High Sierra updaten, gibt mir Clover nach dem Update keine Festplatte mehr an, von der ich booten könnte. Wenn ich High Sierra direkt von einem Bootstick installieren möchte, ist es genau so.


    Woran kann das liegen?

  • Nordel

    Hat den Titel des Themas von „Dell l501x Festplatte weg“ zu „update/Installation = keine Festplatte erkannt“ geändert.
  • Ich bekomme das Problem leider nicht in den Griff. Das Einzige, was funktioniert, ist Sierra ohne Updates. Ich habe mal ein Foto gemacht, nach dem Sicherheitsupdate.


    Was die Installation von High Sierra angeht, wird die SSD erst nach der Installation nicht mehr bei Clover aufgeführt.

    • Hilfreich

    Na ja...

    der AppleALC 1.0.17 ist ja auch schon uralt und somit für High Sierra nicht geeignet.

    Unter Kexte findest du die aktuelleren Versionen der benötigten Kexte.

    Achte darauf, dass die neueren Versionen von AppleALC zusätzlich den Lilu,kext benötigen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweis. Morgen werde ich einen erneuten Anlauf nehmen und berichten.


    Edid: Ich habe jetzt Sierra komplett neu installiert und das Update durchgeführt. Erst danach habe ich Clover installiert. Mit dem aktuellen AppleALC.kext startet der Rechner. Nur die Tonausgabe funktioniert nicht mehr. Muss der Kext an jedes Gerät angepasst werden? Meine alten Kexte stammen aus einem Ordner, der speziell für mein Modell mit El Capitan angelegt wurde. Ist aber halt schon uralt.


    Wenn am Ende alles geht, würde ich das gerne als Grundlage für ein Update auf HS nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()