Manjaro Deepin Linux

  • bluebyte

    ich hab sogar noch das fette Buch von SUSE, welches mit den CDs geliefert wurde. Bis heute noch ne brauchbare Lektüre.

    Zu Debian bin gewechselt, weil es damals als das beste Linux galt und dazu noch gratis.

    Allerdings ist mit erscheinen von Windows XP, mein Linuxdesktop ins Hintertreffen gewandert.


    Edit: Habe die 570 Seiten SUSE-Buch mal überflogen. Der überwiegende Teil bezieht sich doch eher speziell auf die damalige Distri.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Mal schauen was daraus wird

    2020 wird das Jahr des Linux Desktops! :kichern:

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • karacho ist es mgl. das Keyboard u. Maus also „BT“ ohne jeweils beim wechsel von OSX zu Manjaro neu zu initialisieren zu müssen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Bin mir gerade nicht sicher wie ich deine Frage einordnen soll. Was meinst du mit Bluetooth Maus und Keyboard 'neu initialisieren'? Präzisiere das bitte mal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Wenn ich in OSX boote wird Tastatur und Maus erkannt klar. Beende ich OSX und boote in Manjaro muss ich jedes mal die beiden devices neu anmelden im Gerätemanager.


    Boote ich wieder zurück nach OSX die gleiche prozedur muss die beiden wieder initialisieren.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo allerseits,


    wie kann ich denn ein BS das ich auf einer externen Platte habe auf eine interne SSD Platte kopieren und damit arbeiten. Ich finde darüber nichts ,oder ich bin schon altersblind.. Gruß

  • schmalen Oh, das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Normal sollte BT im jeweiligen System sich die Einstellungen merken. Kann aber auch sein, dass es mit OC zusammenhängt. Dort steht bei mir der BT Controller im NVRam. Inwieweit sich das auf andere Systeme wie Linux auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Mach doch mal einen Gegentest, indem du mal beide Systeme mit Clover bootest. Melde dich zuvor jedoch sicherheitshalber bei den Applediensten ab, bevor Apple wieder meckert.



    jomadi Welches BS willst du denn kopieren?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bitte keine Vollzitate jomadi


    Zu deiner Frage: Ich benutze dazu das Programm 'Back in Time'. https://github.com/bit-team/backintime

    ... (kannst du aber auch über den Softwaremanager installieren, wenn du das AUR aktiviert hast.)

    Da wird auch erklärt wie du das Repo unter Arch einbindest. Um das komplette System zu clonen musst du das Programm als Root ausführen. Zuvor sind jedoch einige Schritte auf der Festplatte auszuführen, wo du es drauf kopieren willst. Du solltest mit gparted das Ziellaufwerk so Partitionieren, wie dein Quelllaufwerk (ggf. mit EFI Partition und den bootflags 'boot, esp', einer Hauptpartition und einer Swappartition und diese auch als das kennzeichnen).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das freut mich userport

    Das ich die Icons installiert habe, ist nicht, weil ich Deepin Linux transformieren wollte, dass es wie macOS aussieht. Das wird wohl auch mit mehr Arbeit verbunden sein. Für mich hat macOS einfach nur die schönsten Icons von allen BS.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho das stimmt, Apple hat sich auch schon immer sehr viel Mühe bei der Gestaltung jeglicher Icons gemacht.

    NIcht ohne Grund habe ich schon zu den WinXP-Zeiten solche Icons dort gerne verwendet... ;)

  • userport ... dann kennst Du demnach noch das XP-Transformation-Pack?


    Mal ein paar Fragen in die Runde.

    Fahrt ihr Linux Nativ oder in einer VM?

    Startet ihr Linux über den Picker/Clovermenue?


    Doppelklicktest - Ich schrei mich weg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • nativ, switche allerdings in allen 3 Systemen, 90% macOS, 9% Linux, 1% Windows. ^^

    Auf macOS und Linux läuft Windows als VM, schon wegen Elster bin ich auf Windows angewiesen

    Ziel ist es aber immer wieder mit Linux eine für mich stabile und brauchbare Basis zu schaffen, sollte mir macOS mal nicht mehr zusagen. :/

  • user232 ... ja, die Steuererklärung liegt auch noch vor mir. Für vier Personen. Mache das unter Mac OS oder Windows mit WISO:Steuersparbuch.

    Gibt es für beide Systeme. Früher hatte ich sogar Linux im Einsatz. Ich glaube, das nannte sich tax-Steuer. Lief aber auch nur unter wine. Meine erste Onlinebanking-Software unter Mac OS Tiger (10.4) war BankX von Application System Heidelberg. Gestern habe ich mal wieder Windows gestartet. Nur um mit Rufus den Bootstick für Manjaro zu erstellen.^^

  • bluebyte:

    Code
    1. dd bs=4M if=/path/to/manjaro.iso of=/dev/sd[drive letter] status=progress oflag=sync

    aus dem manjaro-wiki... :p

    Bye

    Stefan