Catalina klonen

  • Hallöchen,

    nachdem Catalina bei mir endlich läuft würde ich es gerne auf eine SSD klonen.

    Normalerweise benutze ich CCC. Catalina hat aber zwei Partitionen, in meinem Fall "Catalina" und "Catalina-Daten".

    Wie kann ich das System klonen, eventuell auch mit dem FDP?


    Danke im Voraus.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Hallo granate15,


    bei mir funktioniert es mit CCC ohne Probleme, als Quelle dein Catalina Systemlaufwerk auswählen, dann klont CCC beide Partitionen auf das Ziel.

    Grüße, MacDream

  • Das war ja einfach MacDream.


    Das funktioniert nur unter Catalina. Die ersten Versuche habe ich unter Mojave gemacht, da funzt das nicht.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Ein paar Fragen dazu:


    1. Wird die EFI Partition auch mit gesichert?

    2. Wie läuft das wenn dann der Rechner nicht mehr startet. Wie bekomme ich dann das Backup zurück gespielt?

  • 1. Nein, das musst du selbst erledigen.

    2. Das Vorgehen ist hier beschrieben.

  • Manchmal dauert es leider etwas länger bis man einen Fehler bemerkt bzw. die Ursache dafür erkennt.

    Ich nutze den CCC zum sichern einer Laptop SSD auf eine externe SSD, leider habe ich gerade erst bemerkt, da steht eine Meldung "Es werden nur nur Dateien seit dem letzen Backup gesichert". Was wahrscheinlich die Ursache für mein Problem ist.

    Wie bekomme ich denn CCC dazu generell alle Dateien zu sichern, finde da leider keine Einstellung ?

    Habe die ext. SSD zwischenzeitlich auch für andere Dinge verwendet und den Inhalt der ursprünglichen Sicherung gelöscht bzw. überschrieben.

    Nun ist mir zumindest klar wieso der Rechner nach der Sicherung nicht mehr damit ordentlich arbeitet, aber nicht wie ich es entsprechend ändern kann.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • geht das eventuell via macrium reflect?

    davon gibt es eine free-version , g-force hat die schonmal getestet, vielleicht wäre das etwas um überhaupt partitionen, bzw. ganze platten zu sichern


    edit- topic

  • Gerade noch auf der Website von CCC folgenden Hinweis bezüglich eines Fehlers im Catalina 15.5.5 gesehen, welcher wahrscheinlich alle Backups betrifft. Daher dann hier zur Info.

    Mein Problem kann ich temp. lösen wenn ich das Volume lösche und ihm einen neuen Namen gebe, geht wahrscheinlich auch anders?

    Apple introduced a bug in 10.15.5 that prevents the creation of firmlinks

    The chflags system call no longer works correctly on 10.15.5 with regard to setting the special "firmlink" flag that establishes links betweent the System and Data volume group members. If you're establishing a new backup of macOS 10.15.5 or later, CCC 5.1.17 (and earlier) will be unable to create a correctly-functioning APFS volume group. Many folders on the destination volume will appear empty, and the volume will not be bootable.

    Solution: Update to CCC 5.1.18 to establish a bootable backup of 10.15.5 or later. See this blog post for more details.

    We have reported this issue to Apple (FB7706647) and we are currently awaiting a response.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Das könnte auch einige andere Fehler erklären, von denen u.a. CMMChris berichtet hat.

  • karacho mit der letzten Version des CCC und dem Nachtrag zur 15.5. kann man auch wieder vernünftig damit arbeiten.

    Wie gewähre ich denn CCC vollständigen Disk Zugriff?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()