Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Mein Aua bubu tut schon gar nicht mehr so weh :)

    Etwas aus meiner Kindheit.....Meine Oma hat mir das öfters vorgesungen.

  • Ja, das hab ich noch genau im Ohr.

    Und ich sing es meinen Kindern vor.... wie die Dinge sich wiederholen!

  • ... weil mich egal welchen Browser ich verwende, ständig die Bestätigung der Cookies total nervt. Und gerade weil ich die nicht einfach so bestätigen will, ich immer wieder auf Auswahl bestätigen gehen muss.


    gefühlt auf jeder Website....

    wie macht ihr das?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • ständig die Bestätigung der Cookies total nervt.

    Das Gleiche gilt für die Suchmaschinen Google etc. . Denn auch die Daten-Krake soll nicht Alles an Infos frei Haus geliefert bekommen, weshalb ich da auch eingrenzende Einstellungen vornehme.

    Sobald man den Browser geschlossen hat und wieder öffnet bzw. auch nur eine neue Suche startet, geht der Mist wieder von vorne los,

    Im Moment helfe ich mir, indem ich mich auf meinem Google-Konto einlogge, aber: neue Sitzung - neues Einloggen.:rolleyes:

  • Leggalucci Die Bundesnetzagentur hat das Problem im Blick, könnte aber schneller reagieren. Ich erwarte eine Regelung, die den opt-out genauso komfortabel gestaltet wie den opt-in - und zwar prontissimo. Ansonsten wird der Datenschutz so lebensfremd wie AGBs.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • .... Ich erwarte eine Regelung, die den opt-out genauso komfortabel gestaltet wie den opt-in - und zwar prontissimo. Ansonsten wird der Datenschutz so lebensfremd wie AGBs.

    du sprichst mir aus der Seele! Und zwar ZZ (Ziemlich zügig ;-))

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci schon mal Hush ausprobiert ?

    https://apps.apple.com/de/app/hush-nag-blocker/id1544743900


    Funktioniert, bin mir aber ehrlicherweise über den Datenschutz in diesem Falle nicht sicher (vertraue hier noch u.a. auf pihole)

  • Was google angeht: Startpage.com

    Was die Banner angeht: Ad-/skriptblocker. Dafür müsste es ja auch findbare Filterregeln geben. Auf dem iPhone blockt adguard häufig die Banner, gelegentlich ist dann eine Seite blank.

  • radartomx Oh, das muss ich gleich mal ausprobieren, kenne ich nämlich nicht. Und Pi-Hole läuft ja sowieso auf dem NAS als zuverlässiger Ad-Blocker :thumbup:


    Eine Lösung: Habe gerade über Twitter noch einen Hinweis bekommen, welcher prima funktioniert. Über ein Browser Plugin (jedoch nicht nur für Safari, sondern Chrome, Brave, Firefox, etc.)

    ... jetzt habe ich wieder gute Laune ;-)


    https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • LuckyOldMan


    Ich habe meine Default-Suchmaschine schon letztes Jahr umgestellt auf Duck duck...

    Leider ist google wirklich gut, ab und an wähl ich die dann doch aus um ein paar bessere Treffer zu bekommen, dann click ich den Müll halt mal durch, aber ansonsten...


    Früher habe ich sehr gerne clusty genommen, der ist aber irgendwie nicht mehr so, wie ich ihn kannte, aber die Suchergebnisse zu "gruppieren", hatte einen gewissen Charme ;)

    Bye

    Stefan


  • Weil ich mein Problem nicht lösen kann, could not recover SATA HDD after 5 attempts


    was ist nur falsch daran?

    Siehe meinen letzten Beitrag - Kaby Lake - Opencore

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • guckux Ich hatte auch mal duck duck verwendet, aber da google einfach bessere Ergebnisse liefert, bin ich dann zu Startpage.com gewechselt. Dort gibts 1:1 die Suchergebnisse wie bei google, nur eben ohne Tracking

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Startpage.com

    War da nicht mal was vor etlichen Jahren, dass sich was gleich/ähnlichen Klingendes bei Aufruf irgendwelcher Seiten in den bisherigen Browser einnistete (dadurch natürlich entsprechende Suchergebnisse priorisierte) und man es nur aufwändig entfernen konnte?

  • Das grandiose ist ja, dass diese ganzen Seiten ja die Funktionen, um die Tracking Cookies etc zu deaktivieren, geschickt verstecken, dass man immer auf die falsche Schaltfläche drückt, wenn man nicht aufpasst.


    Die Schaltfläche für "NEIN, ich will eure blöden Cookies bis auf die Essentials nicht" ist a) farblich nicht hervorgehoben (weiß statt Signalfarbe), b) befindet sie sich entweder in einem Extra Menü oder links, statt rechts (rechts assoziiert man halt mit" weiter" oder "fertig"). Und selbst wenn man im Extra-Menü ist, wo man Cookies auswählen kann, versuchen sie einen zu verarschen. Da wiederholt sich der ganze Spaß nämlich: links steht dann meine Auswahl bestätigen und rechts bestätigt man dann quasi "macht doch was ihr wollt" oder es ist ertsmal alles aktivert und man muss es manuell abschalten.


    Leggalucci Habe bis vor kurzem auch duckducgo verwendet. Bin dann zu https://metager.de/ gewechselt nachdem bluebyte es erwähnt hat. Ist super.

  • 5T33Z0

    MetaGer sieht in der Tat auch nicht übel aus.

  • 5T33Z0 Dann schaue ich mir auch mal diese Metager Suche einmal an ;-)

    Was aber die cookies betrifft, mit den tollen buttons und Farben, kannst du beenden mit diesem Plugin. Habe ich weiter oben auch schon geschrieben - dann kommt keine nervige cookie Abfrage mehr.


    https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Schlechte Laune, weil die Netzwerkverbindungen an meinem neuen Hacki so langsam sind.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Eine Lösung: Habe gerade über Twitter noch einen Hinweis bekommen, welcher prima funktioniert. Über ein Browser Plugin (jedoch nicht nur für Safari, sondern Chrome, Brave, Firefox, etc.): https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de


    ... jetzt habe ich wieder gute Laune

    Ich auch! Das war der Tipp schlechthin. Jetzt muss ich mich bei Suchen auch nicht mehr vorher bei Google einloggen, um dieser lästigen 3x-Abfrage aus dem Weg zu gehen. :)


    Wärst Du ein Weib, würd' ich Dich knutschen! [wech]