Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • aber keine windschutzscheibe


    grt die gibt es hier https://www.real.de/product/347993860/

  • könnte man so interpretieren eltanque :)

    und davon haben wir sogar welche im theater. unbenutzt, meist noch originalverpackt. superunbequem...


    aber nixdestotrotz gefällt mir das bild mit dem falthocker und dem autochen vor den füssen immer noch am besten. und die passend zusammengefaltete bestellbestätigung hinter der windschutzscheibe.

    5 m4-schrauben mit muttern dürften auch auf den rücksitz passen. je nach länge natürlich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...ich für den Sohn eines guten Freundes, welcher leider schwer erkrankt ist, ein PC zum Spielen bauen soll, da sich diese der digitalen Welt bisher verweigert hat (der Freund, nicht der Sohn).


    Der Sohn spielt Flight Simulator und nachdem ich meine Konfiguration fertig hatte, nunja...es gibt nirgends eine Grafikkarte, in dem Fall eine RX5700XT :thumpsdown:!

    Wie macht ihr das so, wenn ihr eine GPU braucht?


    Gerade AMD ist ja hier, bezüglich der Unterstützung von MacOS immer in Benutzung.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Grafikkarten sind momentan sowas von überteuert, und da ist auch kein Ende in Sicht. Das wird preislich ein echtes Problem.

  • Is ja krass. Hab mal meine RX580 nachgesehen. Ich habe die für viel weniger Geld erstanden. Ist aber schon super lange her. Kaufen die BitCoin-Schürfer alles auf??? Oder Corona-Lieferengpässe???

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Das ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren.. jeder benötigt im Moment auf Grund der aktuellen Krise Hardware sowohl die BitCoin-Freunde, als auch jeder andere auf Grund von Homeschooling, Langeweile, Arbeitsmaterial etc. Nachfrage ist hoch, dadurch alleine steigt der Preis. Auf Grund der aktuellen Lage ist die Verfügbarkeit durch Liefer- und Produktionsengpässe aber eingeschränkt. Durch die hohe Nachfrage bei gleichzeitiger schlechter Verfügbarkeit steigt so der Preis auf ein unnormales Niveau. Die Leute sind aber so geil auf Hw, dass sie selbst die höchsten Preise kaufen, die Nachfrage bleibt weiterhin hoch, die Verfügbarkeit schlecht. Dadurch halten sich die Preise bzw. steigen noch mehr.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ..ich habe vorgeschlagen, den PC erst einmal ohne Grafikkarte zu montieren, denn RAM und SSD sind vergleichsweise "günstig".


    Mit einem RYZEN 7 wird's eventuell auch so ein bisschen gehen, mit spielen am PC oder sonstwo hab ich nichts am Hut, da muss ich mich auch erst informieren.

    Der Windows Flight Simulator soll aber sehr Hardwarehungrig sein und der PC hat ein Preislimit. Für ein 14Jährigen soll's auch bisschen mit Modding sichtbar durch ein Glasfenster sein.


    Mein persönlicher Anspruch ist, auch wenn man in meine Hardware nicht reinsehen kann, optisch 1A was die Verlegung der Kabel und die Farbzusammenstellung der Komponenten angeht ;-)

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Das Grundgerüst muss stimmen, wenn es ein bisschen RGB sein soll muss man schauen welcher Hersteller z.B. beim Gehäuse was anbietet.


    Grafikkarte wirst du für den FlightSimulator schon haben müssen, macht optisch sonst keinen Spass. Wobei einige Grafikoptionen sehr detailliert einzustellen sind. Aber es macht halt einfach ne ganz andere Optik wenn man da eine Karte hat, die auch mit sehr vielen Details keine großen Probleme hat.

  • Sonst müssen zwischenzeitlich die "Klassiker" herhalten. ;) So eine Runde AoE 2, CS, Civilization, (Witcher 3) ... da reicht noch was einfaches an GPU.

    Was auch noch für die hohe Nachfrage sorgt ist die Umstellung auf die neuen Modelle von AMD und Nvidia, auf die viele ja auch gewartet haben und demnach ihren Upgrade Zyklus ausgerichtet haben.

  • Bzgl. Flight Simualtor kann ich sagen, dass eine RX580 dafür zu schwachbrüstig ist. 15-20 FPS bei niedrigen Details. Eine RX 5700 XT sollte es dafür schon sein. Die hat zwar auch noch gut zu ackern aber man kann die Quali etwas hochschrauben und ist dann bei 25-30 FPS im Mittel.

  • Das braucht schon richtig Bumms im Grafiksektor, aber für das Spiel muss ich da tatsächlich mal ran. Aber momentan ist der Markt einfach nur "kaputt". Tröstend ist, dass das Spiel dennoch ein Highlight bleibt, auch wenn ich erst in 6 Monaten richtig den Grafikeinstellungen schrauben kann.

  • @..danke für Eure Ausführungen, ich hatte in der Zusammenstellung das hier geplant:


    AMD Ryzen 7 2700X (eventuell 3700X..passt aber momentan nicht ins Budget)

    ASRock B450M Steel Legend

    ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC

    TeamGroup T-Create Classic 32GB, DDR4-3200

    Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2

    Western Digital WD Blue 2TB

    Seasonic S12III 650W 

    Scythe Kotetsu Mark II

    AeroCool Atomic V2 (eventuell Lüfter tauschen oder anpassen)

    2x Arctic P14 PWM 140mm (für oben)

    ein LED Strip, Phanteks Kabelverlängerung schwarz/Weiss & M.2 SSD Kühler

    iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1, 34"


    ...für Vorschläge oder Erfahrungswerte bin ich offen.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • ...da hast Du natürlich recht, ich habe zu kurz gedacht, da ich immer mit iGPU plane und ohne noch nie was gemacht habe.

    Danke für den Tipp:verneigen:...

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Guckux


    Du hast da ja nen Riesen-Monitor mit viel Pixeln ausgesucht...

    Da hat die GPU einiges zu liefern, einen Full-HD 24" Monitor bekommt man für die Hälfte vom Geld, hat ausreichend Pixel und die GPU kann es besser bedienen...


    just my 2c

    Bye

    Stefan


  • Moin ihr fleißigen :)


    Ich habe schlechte Laune !

    Habe vor 2 Stunden meiner Mutter geholfen ihren Besteckkasten, der aus dem Leim gegangen ist,zu reparieren.

    Beim Leimen mit meinem Zeigefinger, innerhalb der Schublade, an der Seite zu ziehen, ist es dann leider passiert.

    Ein plötzliches Brennen im Finger, etwas Widerstand verspürt und der Leim wurde über die letzten 50 cm von klar weis in ein schönes Rot verzaubert. :cursing:

    Was ich beim Reinigen des Besteckkastens übersehen hatte, war ein kleiner Glassplitter, den ich nun mit etwas druck schön mit dem Zeigefinger und dem Leim dazwischen die Bahn entlang geglitten bin.

    Kurzum.....! Zocken ist heute wohl nicht mehr drin. ;(

  • :DAlles gut !

    Über die Rübe streicheln ist auch ok :thumbup: